Wie funktioniert eigentlich...?


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 18.10.2005 21:15

Ich hab zwar die suchfunktion benutzt, aber nichts in der richtung gefunden.
da ich keine topics gefunden hab, wo das thema 100%ig reinpasst hab ich mal dieses hier gewählt, also bitte nicht böse sein und notfalls verschieben.
Also zum sinn dieses Treads:
Ich denke, dass viele Leute bei manchen sachen im Auto gerne wissen würden wie sie genau funktionieren. In diesem Tread könnte man das vll mal fragen.
Mir viel das vorhin nämlich beim autofahren auf, als ich mich freute, dass mein auto nen regensensor hat, ich aber null peil hatte woran das teil merkt wann es schneller wischen muss und wanns aufgehört hat zu regenen. wie soll das gehn? über luftfeuchtigkeit?-kann ja nicht sein. aber woher weiß der scheibenwischermotor wann er was von der scheibe holen muss? würde mich mal echt interessieren und wäre toll wenns jemand erklären könnte. und meine zweite frage ist die, wie sich die leuchtweitenregulierung fürs xenonlicht am GTI selber einstellt und woher die weiß ob ich hinten 3 leute mit gepäck sitzen hab, ob ich leer bin oder sonst wie(hammer satz).
nach welchen kriterien stellt sich das teil vor jeder fahrt und auch während der fahrt immer wieder neu und vorallem richtig ein?
danke für eure antworten mir über diese bildungslücke zu helfen und vll haben ja andere auch mal ne sache die sie schon immer mal verstehn wollten und denen der tread weiter hilft.
MfG


  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-

  • Nickpage von Dad E34 anzeigen Dad E34



    Zufahrtdichtparker


    1228 Beiträge
    Kennzeichen: XY-
  • | 18.10.2005 21:19

Einfach Googlen
Und zack das Wissen


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 18.10.2005 23:26

xenon licht leuchtweitenregulierung:
dort gibt es verschiedene systeme.
dynamische und statische.
dynamisch sagt schon der name, regelt aktiv beim fahrbetrieb (beschleunigen und abbremsen werden berücksichtigt)(audi -> Xenon Plus Scheinwerfer)
statisch: registriert vorm start den beladungszustand (über z.B.: einen Geber an der hinterachse) warscheinlich gibt es dort so einige herstellerspezifische wege.
denkbar ist das statische systeme nach einer türöffnung die leuchtweite nachregeln.


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 18.10.2005 23:52

Für den Regensensor, hat er ein paar Fotozellen an der Scheibe sitzen (mussst mal von aussen an die Scheibe schauen, das siehst du sie bestimmt, meist in nähe des Rückspiegels.(kannst ja zum Spass mal deinen Finger nass machen und dann mal da drauf fassen oder tippen)

Fürs Xenon, hat er vorne und hinten Sensoren an den Achsen, womit genau gemessen werden kann, wie weit er vorne und dann auch hinten einfedert wird bzw ist (bei Beladung, bremsen, Beschleuningen usw).

danach errechnet dann das Steuergerät der LWR die lage des Fahrzeugs und stellt so die Scheinwerfer ein


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB
  • | 19.10.2005 00:05

xenon licht wird doch nach beschleunigung und beladung eingestellt oder? also praktisch gesehn dynamisch mit statischem einfluss wenn man es so nennen kann

noch ne lustige sach die man machn kann wenn wir grad dabei sind, is die scheibenreiniger afu die seite drehn, dann durch die stadt fahren und leute nassspritzen.

so und jezt wieder hier btt ne


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 19.10.2005 10:23

:hut:
danke jetzt bin ich ein wenig schlauer.
@ g man: ja man kann die sensoren sehn. die sitzen direkt da wo der innenspiegel befestigt ist. ich wusste nur nicht was die da sollen.
nochmal thx an alle, vll gibts ja noch von anderen usern verständnisfragen, die dann hier reinkommen können.
gruß an alle

Deinen Freunden empfehlen