|
Hi, |
|
|
|
mit ein wenig logik sollte es jedem klar sein das es mit motorbremse spritsparender ist |
|
|
|
Die Logik erschließt sich mir dann nicht ganz... Was ist daran spritsparender wenn ich im ersten Gang mit 1500-2000 Umdrehungen auf die Ampel zurolle statt im Leerlauf mit 500-1000 ? Es geht ja nur um den Sprit, nicht um andere Abnutzung. |
|
|
|
ja das hab ich auch gesagt. aber bitte mit begründung. Meim Kumpel argumentiert, das die Drehzahl ja höher wird = mehr spritverbrauch. Ich weiss das ich recht habe, aber ich hatte keine begründung |
|
|
|
moderne motoren haben eine schubabschaltung |
|
|
|
Denke mal das kommt darauf an ob der Computer peilt das der Motor nicht wirklich unter Last läuft. |
|
|
|
BabyBoy hats gesagt! |
|
|
|
Definitiv Motorbremse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|
|
wie beim berg runter fahren auch |
|
|
|
definitiv motorbremse da durch die schub dingstda null liter verbrauchst |
|
|
|
Es sei denn du fährst ne ganz alte Vergaserkrücke. Dann is zwar die Drosselklappe zu; aber durch den höheren Luftstrom geht auch minimal mehr Sprit durch. Viele verwechseln die Motorbremse ja auch mit der Kupplungsbremse... langsam einkuppeln und dabei die Kupplung schön abnutzen und nachher wundern dass die nich lang gehalten hat... Also wenn schon Motorbremse dann richtig vorher n kurzen Gasstoß und dann einkuppeln so dass es auch ohne Kupplung ginge... Geht bei dem Firmenwagen von uns VW Caddy Bj 83, übrigens wirklich gut ohne Kupplung, hochschalten genauso man muss nur das Gehör für die richtige Drehzahl haben... Bei VW sinds oft die am Hebel oberen Gänge (3, 5) die dann schwer reingehen. Bei Opel gehts grundsätzlich gut. :-D |
|
|
|
@racer 2fast: leuchtet ein, aber die schubabschaltung gibt es noch längst nich bei allen motoren... das heißt wenn du 2 motoren (einer alt, der andere nagelneu) bei gleicher drehzahl laufen lässt wird der ältere mehr als im leerlauf verbrauchen, der neue hingegen verbraucht gar nichts. |
|
|
|
Zitat: Wieso? Es findet ja keine Verbrennung mehr statt, weil kein Kraftstoff eingepritzt wird (Schubabschaltung)!Zitat von carpi dass wenn ich den berg runterrolle (im leerlauf) dass die motortemperatur dann konstant bleibt... wenn ich aber mit eingelegtem gang runter fahre, geht die temperatur runter... irgendwie komisch!Seit die modernen Einspritzanlagen gebaut wurden, wurde auch eine Schubabschaltung progr.! Mit Vergaser ist das ja nicht möglich! |
|
|
|
UnoChriz ich hab nich ganz verstanden wie du das meinst. Zitat: Wie meisnt du das mit dem Gasstoß? Bei ausgekuppelter Kupplung Viele verwechseln die Motorbremse ja auch mit der Kupplungsbremse... langsam einkuppeln und dabei die Kupplung schön abnutzen und nachher wundern dass die nich lang gehalten hat... Also wenn schon Motorbremse dann richtig vorher n kurzen Gasstoß und dann einkuppeln so dass es auch ohne Kupplung ginge... |
|
|
|
gas geben bis zur bestimmten drehtzahl, dass man dann ohne kuplung tretten gang einlegen kann |
|
|