[Praxis] Vernünftig Bremsen? :) - Seite 1

Seiten: 3123>

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 11.11.2005 17:06

Hi,
hatte mal eben ne kleine Diskussion mit nem Kumpel. Die Frage ist, wie fährt man spritsparender? Mit dem normalen Bremsen, wenn man mit gedrückter Kupplung auf die rote Ampel zurollt, ODER mit der "Motorbremse" (1. oder 2. gang rein und rollen lassen)?


  • Nickpage von Böser Matiz anzeigen Böser Matiz



    Zufahrtdichtparker


    1208 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 11.11.2005 17:08

mit ein wenig logik sollte es jedem klar sein das es mit motorbremse spritsparender ist :D


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.11.2005 17:11

Die Logik erschließt sich mir dann nicht ganz... Was ist daran spritsparender wenn ich im ersten Gang mit 1500-2000 Umdrehungen auf die Ampel zurolle statt im Leerlauf mit 500-1000 ? Es geht ja nur um den Sprit, nicht um andere Abnutzung.


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 11.11.2005 17:11

ja das hab ich auch gesagt. aber bitte mit begründung. Meim Kumpel argumentiert, das die Drehzahl ja höher wird = mehr spritverbrauch. Ich weiss das ich recht habe, aber ich hatte keine begründung ;)


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 11.11.2005 17:21

moderne motoren haben eine schubabschaltung

der motor wird dann durch die bewegungsenergie des fahrzeuges angetrieben und braucht dann weniger bis gar nichts einspritzen


  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q

  • Nickpage von Vette91 anzeigen Vette91



    Seitenstreifen Parker


    474 Beiträge
    Kennzeichen: OS Q
  • | 11.11.2005 17:27

Denke mal das kommt darauf an ob der Computer peilt das der Motor nicht wirklich unter Last läuft.

Beispiel Passat TDI:
- getretene Kupplung ... es wird ein Momentanverbrauch von 1 bis 2 L/100km angezeigt
- Gang eingelegt und Fuß vom Gas ... es wird ein Momentanverbrauch von null angezeigt

Ob das jetzt auch stimmt was der anzeigt kann ich Dir nicht sagen.
e.


  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von szabolcs anzeigen szabolcs



    pagenGrillmeister


    959 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 11.11.2005 17:28

BabyBoy hats gesagt!
wenn du das auto rollen lässt dann verbraucht der mit gang bis zu einer drehzahl bis ca 1300u/min kein sprit ;)

also is mit gang rollen effektiver -solange du nicht bei 50km/h den ersten gang einlegst ;) :D:D


  • Nickpage von tobi276 anzeigen tobi276



    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: WTM

  • Nickpage von tobi276 anzeigen tobi276



    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: WTM
  • | 11.11.2005 18:53

Definitiv Motorbremse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB
  • | 11.11.2005 18:59

wie beim berg runter fahren auch
einfach en niedrigen gang rein, dass die drehzahl hoch geht und fuß ganz vom gas, dann gibts die genannte schubabschaltung und es wird kein sprit mehr verbrannt


  • Nickpage von racer 2fast anzeigen racer 2fast



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von racer 2fast anzeigen racer 2fast



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 11.11.2005 21:42

definitiv motorbremse da durch die schub dingstda null liter verbrauchst


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 12.11.2005 00:02

Es sei denn du fährst ne ganz alte Vergaserkrücke. Dann is zwar die Drosselklappe zu; aber durch den höheren Luftstrom geht auch minimal mehr Sprit durch. Viele verwechseln die Motorbremse ja auch mit der Kupplungsbremse... langsam einkuppeln und dabei die Kupplung schön abnutzen und nachher wundern dass die nich lang gehalten hat... Also wenn schon Motorbremse dann richtig vorher n kurzen Gasstoß und dann einkuppeln so dass es auch ohne Kupplung ginge... Geht bei dem Firmenwagen von uns VW Caddy Bj 83, übrigens wirklich gut ohne Kupplung, hochschalten genauso man muss nur das Gehör für die richtige Drehzahl haben... Bei VW sinds oft die am Hebel oberen Gänge (3, 5) die dann schwer reingehen. Bei Opel gehts grundsätzlich gut. :-D

:hut:


  • Nickpage von carpi anzeigen carpi


    Mofafahrer


    77 Beiträge
    Kennzeichen: LB

  • Nickpage von carpi anzeigen carpi


    Mofafahrer


    77 Beiträge
    Kennzeichen: LB
  • | 12.11.2005 00:12

@racer 2fast: leuchtet ein, aber die schubabschaltung gibt es noch längst nich bei allen motoren... das heißt wenn du 2 motoren (einer alt, der andere nagelneu) bei gleicher drehzahl laufen lässt wird der ältere mehr als im leerlauf verbrauchen, der neue hingegen verbraucht gar nichts.

weiß jemand ab wann die schubabschaltung eigentlich kam? hat mein auto die schon (baujahr '95)? glaube eher nicht, aber komisch ist dann, dass wenn ich den berg runterrolle (im leerlauf) dass die motortemperatur dann konstant bleibt... wenn ich aber mit eingelegtem gang runter fahre, geht die temperatur runter... irgendwie komisch!


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 12.11.2005 10:24

Zitat:
Zitat von carpi
dass wenn ich den berg runterrolle (im leerlauf) dass die motortemperatur dann konstant bleibt... wenn ich aber mit eingelegtem gang runter fahre, geht die temperatur runter... irgendwie komisch!
Wieso? Es findet ja keine Verbrennung mehr statt, weil kein Kraftstoff eingepritzt wird (Schubabschaltung)!

Seit die modernen Einspritzanlagen gebaut wurden, wurde auch eine Schubabschaltung progr.! Mit Vergaser ist das ja nicht möglich!:hut:


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 12.11.2005 13:02

UnoChriz ich hab nich ganz verstanden wie du das meinst.

Zitat:
Viele verwechseln die Motorbremse ja auch mit der Kupplungsbremse... langsam einkuppeln und dabei die Kupplung schön abnutzen und nachher wundern dass die nich lang gehalten hat... Also wenn schon Motorbremse dann richtig vorher n kurzen Gasstoß und dann einkuppeln so dass es auch ohne Kupplung ginge...
Wie meisnt du das mit dem Gasstoß? Bei ausgekuppelter Kupplung
:frage: :heul:


  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP

  • Nickpage von esp262 anzeigen esp262



    Querlenker


    3643 Beiträge
    Kennzeichen: ESP
  • | 12.11.2005 16:12

gas geben bis zur bestimmten drehtzahl, dass man dann ohne kuplung tretten gang einlegen kann

Seiten: 3123>

Deinen Freunden empfehlen