|
Zitat: Ja das ist schonmal sehr gut erklärt. In beiden Fällen braucht der Motor nur soviel Sprit um am laufen zu bleiben. Natürlicht merkt der Motor und Computer ob und unter welcher last er läuft.Zitat von Vette91 Denke mal das kommt darauf an ob der Computer peilt das der Motor nicht wirklich unter Last läuft.Beispiel Passat TDI: - getretene Kupplung ... es wird ein Momentanverbrauch von 1 bis 2 L/100km angezeigt - Gang eingelegt und Fuß vom Gas ... es wird ein Momentanverbrauch von null angezeigt Ob das jetzt auch stimmt was der anzeigt kann ich Dir nicht sagen. e. Macht einfach mal diesen Test! 1. Gang raus und das Fahrzeug schieben. 2. Gang einlegen Kupplung treten und das Fahrzeug schieben. |
|
|
|
Wenn der Gang drin ist und die ne andere Kraft als der Motor den Wagen bewegt,beim Bergabrollen die Erdanziehungskraft z.B., dann verbraucht der motor auch kein Sprit, wenn der Gang eingelegt ist. |
|
|
|
Zitat: Und warum geht der Motor dan nicht aus? Läuft der dann nicht uber Sprit sondern über Erdanziehungskraft?Zitat von Mr. Tuning Wenn der Gang drin ist und die ne andere Kraft als der Motor den Wagen bewegt,beim Bergabrollen die Erdanziehungskraft z.B., dann verbraucht der motor auch kein Sprit, wenn der Gang eingelegt ist.Wie oben schon gesagt gibts dafür die Shubabschaltung, oder wie man des auch nennen will. Wenn man auskuppelt läuft der motor im standgas und verbraucht damit etwas Sprit. Ist eigentlich ganz einfach.. Was für ein Spinner bist Du denn? |
|
|
|
Ich verstehe das jetzt richtig das funst also nur bergab, das Fahrzeug merkt also ob es Bergabrollt oder nicht. Also in der ebene auf ne Ampel zurollen und bis zu Stillstand bremsen geht nicht? |
|
|
|
Zitat: ja, is klar... aber mein golf is baujahr 95... und ich glaube da gab es noch keine schubabschaltung... die gibts erst seit 5 oder 6 jahren oder?Zitat von 16V-ossi Zitat: Wieso? Es findet ja keine Verbrennung mehr statt, weil kein Kraftstoff eingepritzt wird (Schubabschaltung)!Zitat von carpi dass wenn ich den berg runterrolle (im leerlauf) dass die motortemperatur dann konstant bleibt... wenn ich aber mit eingelegtem gang runter fahre, geht die temperatur runter... irgendwie komisch!@zulassungsfuchs: naja, dein auto merkt natürlich nich ob du berg hoch, runter, oder auf einer ebene fährst... aber es merkt wenn du den fuß nicht auf dem gaspedal hast! |
|
|
|
Die sog. Schubabschaltung setzt die Einspritzmenge auf Null bis der Motor auf Leerlaufdrehzahl ist. Natürlich nur bei modernen Motoren. Bei den älteren, z.b. Golf 3 mit den einfachen Zentraleinspritzungen wird dann meist die Leerlauf-Einspritzmenge IMMER dann eingespritzt wenn der Fuß vom Gas ist. Natürlich gibt´s da auch noch Ausnahmen wo die Elektronik n bissel cleverer ist. Aber das is wie gesagt meistens erst bei Karren mit Einzeleinspritzung (jeder Zyli ein Einspritzventil). Schubabschaltung heißt es deshalb weil es halt bei Drehzahlen die über der LL-Dz sind gemacht wird dass der Schub bzw. die Einspritzung komplett auf Null abgeschaltet wird. Weil du da ja keinen Schub brauchst quasi ;-) |
|
|
|
nu will ich aber auch mal |
|
|
|
Zitat: Hmm! Ich habe beim Bremsen den Fuß bei bremsen nie, wirklich niemals auf dem GasZitat von carpi Zitat: ja, is klar... aber mein golf is baujahr 95... und ich glaube da gab es noch keine schubabschaltung... die gibts erst seit 5 oder 6 jahren oder?Zitat von 16V-ossi Zitat: Wieso? Es findet ja keine Verbrennung mehr statt, weil kein Kraftstoff eingepritzt wird (Schubabschaltung)!Zitat von carpi dass wenn ich den berg runterrolle (im leerlauf) dass die motortemperatur dann konstant bleibt... wenn ich aber mit eingelegtem gang runter fahre, geht die temperatur runter... irgendwie komisch!@zulassungsfuchs: naja, dein auto merkt natürlich nich ob du berg hoch, runter, oder auf einer ebene fährst... aber es merkt wenn du den fuß nicht auf dem gaspedal hast! Also Schubabschaltung hatte damals schon mein CRX Bj. 84 Haben halt nur Einspritzer! |
|
|
|
Schubabschaltung |
|
|
|
okay dann ist das ja geklärt Also schön gang drinlassen und auf die ampel zurollen |
|
|
|
Zitat: Und warum geht der Motor dan nicht aus? Läuft der dann nicht uber Sprit sondern über Erdanziehungskraft?Zitat von zulassungsfuchs Was für ein Spinner bist Du denn? Der Fuchs scheinst ja nicht gerad so zu sein, ansonsten hättest du dir vielleicht denken können, was ich meinte. |
|
|
|
Ich bin doch nicht der Schubabschltungsfuchs |
|
|
|
Es ging aber auch darum wenn man auf Ampeln zurollt etc. |
|
|
|
Eben. Dann nimmt man einfach den nächsthöheren Gang dann braucht man auch nich mehr gas geben. |
|
|