Motoren Vergleich VR6 Turbo vs. Audi 5 Zylinder Turbo - Seite 3

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  • | 10.12.2005 00:53

@Jamesbond 1,8t steht eh nicht zur debatte
und Kolben sind bei dem auch schon ein Schwachpunkt beim 225PS TT
sind die Reihenweise durchgebrannt, ich weiss das weil von einem guten Freund der Vater die Dinger ständig auf'm Hof hat, macht ausschlieslich Motoreninstandsetzungen.

für 5. Zylinder denke ich braucht man das um überhaupt in die 500 PS Region zu kommen?! Wenn ich da falsch liege oder was vergessen habe bitte ergänzen.
Ich würde sagen eine vernünftige Kopfbearbeitung, Saugrohrbearbeitung, grössere Drosselklappe, Luftmengenmesser, Ventile, Nockenwellen, Einspritzdüsen, Lager, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle nitrieren, Steuergerät anpassung, Dichtungen, Kupplung, Getriebeüberarbeitung (Nitrieren), grösserer Turbolader, Krümmer, Downpipe, Auspuffanlage, grossen LLK, Leitungen, Benzinpumpe oder auch 2,

eventuell: 100 zellen Sportkat, anderer Wasserkühler, stärkere Motorlager, Antriebswellen, eventuell stärkere Ölpumpe, grossen Ölkühler

ist nicht für den Motor Notwendig aber für die eigene Sicherheit und die der anderen Leute auf den Strassen!!!
ausserdem auch nicht zu vergessen grössere Bremsen, andere Reifen

P.S. was bringt mir ein Motor der 500 PS hat, aber nicht Vollast gefahren werden kann weil man immer Angst haben muss Gas zu geben weil man an irgendwelchen Teilen gespart hat.
Das an so einem Motor/ Antrieb auch mal was kaputt geht muss man einkalkulieren!

Mein Motto ist: Entweder ganz oder gar nicht!
mfg Stan


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  • | 10.12.2005 08:41

@stan Komisch ich höre immer was anderes Die kolben sollen sehr gut sein,gerade die vom 225PSler.Sicher ist es besser alles u machen nur muss man sich auch überlegen wo man den Wagen fahren will. Auf Öffentlichen Straßen wirst du 500PS nie lange an de Grenze bewegen können.

@cp
Das grösste Problem beim 1,8T ist, wie Stan es bereits erwähnt hat, die thermik des Motor's. Bei 300PS ist der Motor absolut nicht mehr vollgasfest. Die Verdichtung ist zu hoch und der Zylinderkopf hat nicht genug Durchsatz. Und das wird den Motor mit Sichereit zerstören.
@Jamesbond
Du kannst mit Deinen Teilen auch vielleicht 400PS rausholen, doch der Motor würde die Leistungsmessung nicht überstehen...und was hat man dann geschafft ?!? Für 2500.- kriegt man bereits vernünftige Kit's, stimmt, doch die sind dann für max. 270-280PS ausgelegt und meist werden diese Angaben verfehlt. Und dann fehlen immer noch LLK und Abgasanlage. Von den Kat's ganz zu schweigen.
Ein Turbolader der über 320 PS im 1.8T bringen soll kostet locker 1800.- und ein passender Krümmer 600.- €.

Zitat:
Zitat von Stan
Mein Motto ist: Entweder ganz oder gar nicht!
mfg Stan
So ist es richtig :ok: Man will schliesslich was von seinem Tuning aben =)


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  • | 10.12.2005 10:59

@Stan
ich habe einen ähnlichen Umbau hinter mir, der Motor ist zwar noch serie, aber mit Sicherheit die richtige Basis.

Habe ihn diese Saison erst serie gefahren, um ihn kennenzulernen und ein paar Kinderkrankheiten die beim Umbau entstehen zu erkunden.
Handelt sich bei dem Umbau zwar nur um einen Fronti, aber das Antriebskonzept sollte für den Umbau egal sein.

leergeräumt solltest du auf ca. 1100kg kommen

hier ein kleines Video vom Umbau!!!

http://rapidshare.de/files/7624815/..-Umbau.wmv.html


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  • | 10.12.2005 13:29

Endlich mal jemand auf meiner Seite, hatte gestern eine grosse Diskussion in meinem Freundeskreis, das ich zuviel arbeiten würde und keine Zeit für die hätte, mich nur für Autos interessiere, die haben die Meinung ich solle mir mal lieber ne olle suchen,
gar keine Zeit für so einen Quatsch meine Restfreizeit geht für mein Auto drauf
Das Leben besteht aus mehr als nur Familie und über ne olle zu rutschen!
Zumindest ist das meine Meinung



@jamesbond

die kolben mögen auch nicht schlecht sein aber um Dauervollgas zu fahren sollte man den meiner Meinung nach anfetten.
Wenn man schön mit über 200 über die "leere" Bahn fliegt und dann ein z.B. ein Porsche kommt will man den wenn möglich nass machen dann fährste auch nicht nur 2km Vollgas! und mir kann niemand erzählen das er das nicht machen würde:D
Umweltschutz ist schön und gut, aber wenn dadurch der Motor an Standfestigkeit verliert ist das total für Hintern!!!

@audimania

nicht schlecht, hast ja eine schön geräumige Halle, sieht qualitativ echt top aus!!!

in diesem sinne geh mal wieder arbeiten:applaus:

P.S. Hatte gestern einen Termin, wegen einer doppelgarage, hätte wohl nicht auf den Hof fahren sollen, das erste was der Opa sagte war Auto umbauten sind auf diesem Hof nicht gestattet, zuviel Lärm zuviel Schmutz
bin ich erstmal wieder gefahren, so eine scheisse die war knapp 3,50 m hoch
und 1,5 mal so lang wie eine Normgarage.
Wäre perfekt für eine Bühne gewesen!!!
mit Wasseranschluss, Strom hätte 80€ pro Monat gekostet inclusive Wasser und Strom, für eine doppel G sehr günstig

mfg
Stan

Ich würde den 5Zylinder nehmen!!!Weil mein Onkel fährt auch einen getunt von mtm der hat 380 PS!!Die motoren sind unkaputtbar!!
Greez
Kay


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  • | 11.12.2005 10:14

Mal ne andere Frage wieviel ladedruck fahrt ihr im 5 Zylinder turbo?
Weiss jemand von euch was ein "IMSA Getriebe" ist das haben die in verschiedenen Autos verbaut, unter anderem im Quattro?

Quattro GTR Bilder


habe ein neues Video vom dahlbäck golf von einer Leistungsmessung die haben den mit "nur" 2,3 bar Ladedruck getestet mehr hat der Prüfstand wohl nicht verkraftet normalerweise hat der sagenhafte 3,2 bar Ladedruck,ca. 900 PS kommen ja nicht von ungefähr!:oah:
Hier der Link dazu:
Leistungsmessung Dahlbäck Golf

Aber unglaublich was das Ding auszuhalten scheint habe bisher noch nirgendwo gesehen das das Teil auseinandergeflogen ist, habe einige Videos von dem Auto. Viele von privaten Leuten aufgenommen in Rudskogen.:hut:

Würde ja gerne mal wissen was die da an Kohlen reingesteckt haben, alleine die Kupplung die so ein Drehmoment übertragen kann?

mfg
Stan

Der 5 Zylinder Motor hält Serie etwas über 500Nm aus. Bei wesentlich mehr Drehmoment kann Dir ein Pleuel verrecken...
Meinen 200er fahre ich mit knapp 1,9 Bar Überschwinger. Haltedruck muss noch ausgetüfftelt werden...Das gesamte Umfeld um den Motor muss stimmen. Die Wahl von Lader und Nockenwelle muss wohl überlegt sein ;) Ich hoffe auf 400 bis 420 PS, aber ich muss die Abstimmung abwarten und dann kann ich weitersehen.
Was der Dahlbäck aus dem 5 Zylinder rauszaubert ist schon sehr beeindruckend :staunen:


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  • | 11.12.2005 11:40

Ich kenne jemanden der in 1,8T 2,5Bar im Overboost fährt normal sind 2,0Bar alles mit Serienteilen!:staunen:Ich weis icht wie lange das gut geht aber viel tuner muten dem Motor mit Originak K04 Lader 1,6-1,8bar zu.


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  • | 11.12.2005 13:15

Originak K04 Lader 1,6-1,8bar zu.

mit sicherheit nicht!!!!!!!!!!!!
dieser mini lader wird ganz sicher nicht solche drücke halten völliger unfug!!!!

dasist so als wenn ich sage mein k26,5 drückt 3 bar:heul:


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  • | 11.12.2005 14:01

Ist nur ne aussage von Tunern die haben mir gesagt das sie bis dahin Programmieren ob der der das schafft ist was anderes.
Naja man hört immer wieder was anderes mir ists wurscht
Mfg.Jamesbond

@Jamesbond
Ich sehe das so wie cp. Leider gibt es viele Tuner die selbst nicht wissen was sie tun oder einfach nur mit Angaben masslos übertreiben :( Der K04 ist für maximal 275 PS gut, vorausgesetzt das gesamte Umfeld passt ;)


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  • | 11.12.2005 14:32

@BFTE Meinst du die Leistung die errechnet wird aus den maximalen Förderkapazität?Die liegt meist unter den Realen werten. Maps sagen viel.

Was Tuner tun und Verkaufen wollen ist sicher immer was anderes als was wirklichkeit ist.Am besten vergleichen kann man das auf der Rennstrecke da wird alles offengelegt und ob die nur Müll labern zeugt sich dann.
der eine machts so der andere so jeder wie er will.

Ich verabschiede mich hier mal wir weichen zusehr von Thema ab. Der 5Zylinder ist bestimmt ein super teil aber wenn man das Geld hat kann ein VR auch sehr schnell sein.Ruhiger wird glaube ich aber der Fünf Zylinder laufen.
In diesem sinne:hut:

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