was muss alles getauscht werden? - Seite 1

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  • | 08.01.2006 12:15

hey leutz....

will jetzt endlich den motor von meinem polo 2f gt in meinen polo 2f genesis bauen....
nu stellt sich jetzt nochmal die frage was alles mitumgebaut werden muss....

der "neue" motor ist ein 3F 75PS => soll in den genesis
der alte motor ist ein ... 55PS => aus dem genesis raus

leider kann ich euch den mkb vom alten motor nicht sagen, aber ist absolut baugleich mim 3F....hier mal n bild!
Name: 57934-6018.JPG Größe: 480x360 Dateigröße: 59697 Bytes

jetzt hat mir n anderes polofahrer gesagt ich müsste auch kabelbaum und hinterachse mit der vom gt tauschen....:frage:

nu wollte ich hier lieber nochmal fragen und hoffe ihr könnt mir genaustens erklären was ich alles tauschen muss und was "weiterbenutzt" werden kann!!!

schonmal vielen dank im voraus...

gruss
fabian


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  • | 08.01.2006 12:21

Motorkabelbaum auf jeden Fall,
Bremsanlage, Stabi!

Das dürfte das wichtigste sein!:hut:


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  • | 08.01.2006 12:44

du musst achten wegen den Bremsen da du ja jetzt ne Leistungssteigerung einbaust, und dann zum Tüv. ICh würde vorher mal hinfahren die wissen ob du ne neue Achse brauchst oder nich ...


Namen vom Tüver notieren !!!


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  • | 08.01.2006 13:02

also wenn dein alter motor baugleich ist dann haste den NZ, den kannste nachm ausbau auf jeden fall noch gut verkaufen wenn der noch gut ist... aber nur so am rand erwähnt...
mit der hinterachse ist schon richtig, da hat der 3F nämlich nen anderen hinterachsstabi... der muss auf jeden fall mit getauscht werden...


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  • | 08.01.2006 13:37

hab mal gehört die bremsanlage kann bleiben, da die bei allen bis über 75PS ausgelegt ist!
erst wenn ich auf G40 umrüsten würde müsste ich die bremsanlage tauschen....


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  • | 09.01.2006 14:59

wieviel kann ich denn noch für son motor bekommen?
der hat ja schon seine 190 runter aber läuft soweit ohne probs.....

hätte nämlich schon jemand an der hand der ihn haben will


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  • | 09.01.2006 15:24

Der Kennbuchstabe ist nen NZ !!
Der AAV hat nen runden Filter.

- Tauschen musst du den Kabelbaum mit Steuergrät
- Hinterachse mit dem lastabhängigen Bremskraftregler (weiss jetzt nicht ob der NZ einen hat, normal nut 75ps und g40) demnach auch die Bremsleitungen bis zum regler an der Hinterachse.

Habe ich noch was vergessen:frage::frage:


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  • | 09.01.2006 17:12

habe den umbau auch schon gemacht aber ich hab von 45ps auf 75ps 3f umgebaut und ich habe komplett gleich auf g40 achsen, stabis, querlenker, usw. umgebaut

wie schon g man geschrieben hat

-kabelbaum + steuergerät muss getauscht werden
-hinterachse + lastabhängingen bremskraftregler + bremsleitungen

das müsste alles gewesen sein

wenn du noch alles vom gt hast würde ich gleich alles übernehmen


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  • | 09.01.2006 17:22

was würdet ihr sagen wie lange man dafür ca braucht.....
hab leute die das alles mit mir machen können, also wird zum glück keine ein man aktion :D


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  • | 09.01.2006 17:34

Mit 2 Leuten
inner normalen Schrauberbuden mit Hebebühne nen Tach mit Bierpausen.


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  • | 09.01.2006 18:09

:D
das is doch mal n geile nachricht, sowas hört man gern :D
thx


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  • | 09.01.2006 19:50

was du alles tauschen mußt weißt du ja jetzt schon, allerdings würd ich dir noch empfehlen direkt die bremsanlage vom g40 zu verbauen ( wenn du bereit bist das noch zu investieren ) , da die wirklich reinhaut wie ne große! ist ein wesentlich besseres gefühl beim bremsen!
hatte die damals auch in meinem 75 ps polo und hätte die echt nicht missen wollen und da du ja jetzt eh schon am schrauben bist würd sich das ja gleich anbieten....


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  • | 09.01.2006 20:01

Offtopic an:

Hab auch noch nen NZ zu verkaufen! Mit Kabelbaum und allen Schläuche und so 150€! PN an mich!

Offtopic aus:

Zum Thema!

Ich dachte immer der Kabelbaum wäre gleich, aber den musst du wohl echt wechseln! Aber der Polo ist ein echt Schrauberfreundliches Auto, geht also alles recht Fix! Die Bremsen vom G40 wären schon ratsam! Den Bramskraftzregler für die HA brauchst du auf jeden fall! Der 55PS hat keinen!

Aber ich frag mich, wieso du dir das alles antun möchtest den Motor zu wechseln! Wegen der mehrleistung? Dann geh mal auf die Homepage von Knobloch Motorsport! Da gibt es für den NZ ein Super Tuningkit! Ich gleube 370Euro kam das, dann hast du ca. 80-85PS laut angabe von Knobloch! Der NZ ist deswegen so begehrt, weil er die beste Tuningbasis als Sauger im POLO ist! Wenn du zusätzlich noch die Ansaugbrücke vom 75PSer dranbaust und ne gescheite auspuffanlage mit Fächer und Metallkat haste locker 90PS!

Das gute daran ist aber, das der NZ durch die Scharfe nocke von Knobloch deutlich besser zur Sache geht als ein 75PSer! Wäre vieleicht mal eine überlegung wert denke ich! Dann brauchst auch nicht den ganzen Motor uns so wechseln, sondern nur die Kurbelwelle!

Dank ma drüber nach;)

:hut:

Edit: Hier haste den Link zu Knobloch: http://www.knobloch-sport.de/katalog.htm

Im vergleich der beiden Motoren! 87PS im 3F (75PS) kosten 535€! 80 PS für den NZ kosten 395€! Wenn du die Simmeringe wo anders bekommst und schon nen K&N filter drin hast sogar nur 270€! Also wenn du später noch bisschen leistung möchtest, kommt der NZ günstiger! Und die 7PS unterschied merkst du garnicht! Und wie gesgat durch die Ansaugbrücke vom 3F bekommste das wieder raus!


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  • | 09.01.2006 20:37

@endee

da muss ich dir schon recht geben....nur das problem ist der nz hat schon seine 190 drauf und ich weiß nicht ob sich das lohnt, da kenne ich mich nicht sonderlich aus.....
ein anderes problem ist, das ich mir die versicherung und steuer für den 3F schon aus den fingern saugen muss und ich nicht weiss ob ich mir dann auf dauer einen 90ps'ler leisten kann!

amsonsten muss ich dir voll und ganz recht geben.....


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  • | 09.01.2006 23:19

An dewr Versicherung und Steuern wird sich ja nichts ändern!

Naja bei 190tkm wird es sich nicht mehr lohnen! Die mehrleistung wird dann doch wohl sehr auf die Kurbelwellenhauptlager, Pleuellagerschalen und Kolbenringe gehen!

Eigentlich schade, der NZ ist nen geiler Motor!

Naja ich hab ja noch einen LoL!

Ne scherz! Dann bau lieber den 3F ein, der lebt dann wahrscheinlich länger!

:hut:

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