radlager defekt? - Seite 1

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  • | 24.01.2006 20:20

Hi Leute
Seit heute mittag hab ich mal wieder ein weiteres Problem mit meinem Jetta II, und zwar fängt manchmal das Lenkrad wie sau an zu ruckeln! n Kumpel von mir hat das Radlager defekt, das hört sich genauso an, nur bei mir is das komische das sich das geräusch nicht verändert wenn ich einlenke und das es nur manchmal da ist! außerdem kahm das problem von jetzt auf gleich, hat sich nicht vorher angekündigt!
Reifendruck hab ich schon überprüft is ok, Felgen scheinen auch OK zu sein und an den Reifen konnt ich so auch nix erkennen!

Was meint ihr, isses das Radlager oder liegt es woanders dran?


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  • | 24.01.2006 20:33

Wenn es Plötzlich auftritt und wieder verschwindet mit der zeit , bin ich mir sehr sicher das sich eine Kugel in der Antriebswelle ( Aussengelenk) aus dem Käfig gelockert hat und Ihr Unheil verrichtet . Das selbe hatte ich auch schon gehabt .


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  • | 24.01.2006 20:37

ja also es ist halt wenn ich z.b. 20 min fahre 1min weg 6 da 1 weg dann 12 da is vollig zufällig, meinste ich kann so noch weiterfahren? wie siehts aus mit der reparatur, haste da tipps bzw infos wie ich das machen kann und wie teuer es wird? werkzeug hebebühne und technisches verständnis sind da aber wenig plan von autos ;)


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  • | 24.01.2006 21:07

Austausch des Gelenks dann muss es weg sein ausser du hast das wirklich seltene Phänomen das es Inneseitig ist , wovon ich aber nicht ausgehe .
Preis kann ich dir so nicht sagen von Gelenken .
Was du benötigst ist ein Wagenheber oder Bühne , Werkzeug und ein wenig Ruhe dabei .
Das Tauschen eines Gelenks sollte aber hier irgentwo unter suche stehen ansonsten Googeln .


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  • | 24.01.2006 21:12

kann ich das denn vorher irgendwie testen? wie lang dauert der einbau für unerfahrene ca.? oder meinste ich sollte lieber in die werkstatt?


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  • | 24.01.2006 21:13

Wie Björn es schon schrieb! Antriebswellen-gelenk außen defekt. Kugeln klemmen und verursachen dann das schlagen in der Lenkung!:hut:


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  • | 24.01.2006 21:22

ja aber wie akkut is das problem denn? hab beim googlen bis jetz nur folgendes gefunden:
http://www.autoschrauber.de/art/000..te_wechseln.htm

das sieht ziemlich kompliziert aus und is schon zum scheitern verurteilt! kann ich noch etwas damit rumfahren oder meint ihr lieber stehn lassen? wie kann ich testen ob die wirklich kaputt sind bzw welche seite es ist?
danke schonmal für die antworten


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  • | 24.01.2006 21:33

Also das mit der Antriebswelle ausbauen Brauchste nicht der rest Passt aber .
Die Grosse Mutter muss mit etwa 265 NM angezogen werden .

Zu deiner Frage : Das schlimmste was passieren kann ist das dir dein Gelenk auseinander Bricht und du abgeschleppt werden musst .
Wie lange es noch hält usw kann ich dir nicht sagen .

Im Eingebauten zustand kannste es so gut wie vergessen zu testen , einzige möglichkeit währe wenn es klappt : Wagen aufbocken und am Rad drehen , es wird mit 99% die linke seite ( Fahrerseite ) sein .


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  • | 15.02.2006 18:10

so grade isses passiert, ein knack und nix mehr geht, motor dreht aber räder werden nich angetrieben kommt nur noch so ein nageln, hab noch ein paar teile vom boden auflesen können und wurd dann abgeschleppt.
frage is jetz was kostet das ungefär die antriebswelle zu erneuern? muss mir dann noch überlegen ob ich das ganze geld noch reingestecken soll oder net


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  • | 15.02.2006 18:38

Jopp,

wenn das Radlager kaputt wäre, hättest du ein tierisch lautes Abrollgeräusch aber das sollte sich eigentlich nicht aufs Fahrverhalten auswirken. Wie schon öfter angesprochen wurde ist es wahrscheinlich die Antriebswelle.

mfg Xtreamer

Anhang: Ooopsss. Hab leider erst jetzt den letzten Post gelesen. Tut mir Leid mit deinem Auto. :(


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  • | 15.02.2006 20:33

Is denn die ganze Welle im Eimer oder reichts wenn du nur das Gelenk neu machst :?

Ich meine so ein neues Gelenk liegt bei ca 100 Euro

Ansonsten mal beim Schrotti nachfragen ;)


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  • | 15.02.2006 20:36

das is die frage kann nur sagen das es halt klappert, an den rädern nix ankommt und ich so ne art geschlitzen ring mit ca 6cm durchmesser zerbrochen vom boden aufgelesen hab.
meint ihr ich bekomm da noch kohle für? isn bj 86 kein rost außer am linken radlauf hinten 1a lack leichter heckschaden 140tkm blauer tacho zv mit funk


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  • | 17.02.2006 18:05

*doppelpost*
ungeachtet von der sache, kann mir einer sagen was es kostet ein radlager (vorne links) wechseln zu lassen? hab gesehn dasd die dinger knapp 10€ kosten nur die werden ja irgendwie da eingepresst usw, also selbst machen wollt ich das auf jeden net. ham hier ne ganz günstige freie werkstatt aber wieviel arbeit isses und was kostet das so im schnitt?
danke schonmal, is recht dringend guck mir morgen n auto an aber is halt das radlager kaputt (macht geräusche)


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  • | 18.02.2006 10:08

sorry muss nochma schieben is echt wichtig siehe post drüber


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  • | 23.02.2006 12:13

Hallo,

habe auch mal von einer freien Werkstatt neue Radlager einbauen lassen. Die sind nach 80.000 km schon wieder im Eimer. Diese Mal gehe ich zu VW.
Bei alten Autos ist das immer so eine Sache. Wie lang willst Du die Kiste noch fahren, wie gut ist der Allgemeinzustand, die eigene Kassenlage und was steht vielleicht noch an? Das kann schnell mächtig ins Geld gehen und da ist es billiger, die Reissleine zu ziehen und zu sagen, ich spar auf was Bessres und riskier mal liegen zu bleiben und dann bis zum Ersatzkauf auch mal ohne Auto auszukommen.
Defekte Radlager kann man aber noch recht lange fahren, wenn einen der Lärm nicht stört. Muss jeder selber wissen und auf eigene Gefahr riskieren, weil sich Lager auch mal fressen können.

Servus

Jockel

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