Golf Iii 101 Ps umbau auf Gti - Seite 2

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  • | 30.04.2006 14:38

Tagchen wenn du so auf den Verbrauch aus bist .
Hol dir doch nen TDI Motor 110/130 PS
mit Chip bis du da auch schon recht weit an der Sonne
Nur so eine kleine Überlegung!


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  • | 30.04.2006 15:12

Ich mag Dieselmotoren nicht die klingen im standgas immer wie Traktoren.

Über einen turboumbau habe ich auch schon nachgedacht aber das ist mir zu viel Geld 5000 Euro würde es für meinen kosten aber das würde mit meinen 1.6 eh nicht gut gehen. Und wenn ich mir einen motor kaufe und umbauen lasse wird ja noch teuer.

Der 2.0-16V reicht mir schon wenn ich ihn bei 8-10 Lietern halten kann.


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  • | 30.04.2006 15:20

Zitat:
Zitat von Laser
Ich mag Dieselmotoren nicht die klingen im standgas immer wie Traktoren.

Ich denk mir immer scheiß auf den Klang solange das Teil rennt ;)


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  • | 30.04.2006 15:42

servuz erstmal!!
in sachen golf 3 vr6 nicht unter 4000€ bekommen.
naja ich würde es mal so sagen ich würde an deiner stelle mal auf
www.mobile.de oder auf www.autoscout24.de gehen und schauen was ein golf3 vr6 kostet bzw was er da kostet habe da nämlich einige golf3 vr6 gesehen die du unter 2000€ bekommst!! ok die haben nicht mehr die wenigen km drauf aber he wenn du glück hast bekommst du einen guten für wenig geld!! oder wenn du nur den motor haben willst holst du dir einen passat vr6 und baust den motor bei dir ein!! die sind dort nämlich noch günstiger! am ende ist es deine entscheidung was du machst. hoffe aber der tipp hat dir ein wenig geholfen!!

Gruß Turbo


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  • | 30.04.2006 15:43

Hol dir nen 2 Liter 16V mit 150 PS!

Wenn du keinen günstig aus nen Golf findest, kannst auch nach den 2Liter 16V Motor vom Seat Ibiza Cupra suchen, ist der gleiche Motor und das gleiche Getriebe!

Den VR6 mit 2.8Liter ist von den beschleunigungswerten auch nicht so der bringer, mit dem 2 Liter 16V kannst du den recht ordentlich ärgern, und mit bisschen dran schrauben ganz alt aussehen lassen!

:hut:


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  • | 30.04.2006 16:35

Wenn du wenig Ahnung hast und keine beziehungen an Teile zu kommen kauf die ein anderes Auto.

Die 2.0 16V Motoren werden immernoch recht hoch gehandelt da recht selten.
An Vr6 gibt es viele verheitzte Motoren die man einzeln kaufen kann. Da kannste denn erstmal anfangen den Motor neu aufzuarbeiten ( Ketten, Spanner, Ölpumpe, Kopfdichtung,Kupplung). Das geht alles ins Geld.
Der weitere Umbau am Fahrzeug ist immer fast der selbe Aufwand, Bremse komplett, Auspuff, meist Spritpumpe, Schlossträger, meist Fahrwerk, bei VR6 ABS wenn nicht vorhanden, Traglast Reifen/Felgen muss beim VR6 höher sein usw..

Ich würde mir ein kompletten gut erhaltenen Wagen suchen. Wenn man ne Zeit lang in Ruhe schaut, findet sich meist auch was brauchbares.


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  • | 01.05.2006 00:32

Zitat:
Zitat von Laser
Ich mag Dieselmotoren nicht die klingen im standgas immer wie Traktoren.

Über einen turboumbau habe ich auch schon nachgedacht aber das ist mir zu viel Geld 5000 Euro würde es für meinen kosten aber das würde mit meinen 1.6 eh nicht gut gehen. Und wenn ich mir einen motor kaufe und umbauen lasse wird ja noch teuer.

Der 2.0-16V reicht mir schon wenn ich ihn bei 8-10 Lietern halten kann.
Da würde ich lieber den Turboumbau machen. Wenn du den gut machst, wird dein 1.6er gehen wie sau. Da kannste nen VR6 in der Pfeife rauchen...

Und wer sagt hier das ein 2.0 16v so schnell wie ein VR6 ist???

2.0 16v brauch 8,6sek auf 100km/h
vr6 brauch 7,5sek auf 100

ist wohl ein unterschied ;)


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  • | 01.05.2006 01:49

bau den 1,6er nicht auf Turbo um. Der 101 PS Motor ist eine sehr schlechte Grundlage für einen Turboumbau, selbst für normales Saugertuning ist der Motor schlecht geeignet.

Also wenn Turbo, dann Block vom 115PS ( 2E Hochblock )+ 8V Querstromkopf oder 16V Kopf. Oder eben VR6 Turbo standart.
Glaube aber hier geht es weniger um einen Turbo Umbau.. Denn das kostet wenn man es ordentlich macht richtig Geld.


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  • | 01.05.2006 03:04

mal ne frage serienmäßig die leistung aus 1,6l?


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  • | 01.05.2006 05:03

Hey!
Hatte selber schon mal nen Golf 3 2,0 16v. Der Verbrauch lag bei 8-10 Liter.
Hatte auch nie Probleme und war auch immer sehr zufrieden.
Da Kommt aber einiges auf dich zu. Brauchst eine höhere Achslast sprich Achse vom 16v bzw VR6, dazu kommt noch die große Bremsanlage. Meines wissens nach hast du dann auch Vorne eine 5-Loch Achse das heißt du musst die hintere Achse auch noch umbauen. Dann darfst noch nen anderen Kabelbaum Ziehen und nen anderen Sicherungskasten setzen.
Bevor du mit deinem Umbau anfängst fragst am besten mal beim Tüv oder Dekra nach. Mut den Motorumbauten da tust dich auch nicht mehr so leicht.
Wenn es dein Hobby ist am Auto zu schrauben und auch etwas Zeit mitbringst dann ja, warum nicht. Aber ist dir der ganze aufwand wirklich wert?
Wenn du das Objekt Durchziehst dann wünsche ich dir ein gutes gelingen.


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  • | 01.05.2006 18:27

Kabelbaum ziehen, muss ich dafür das Cocpit ausbauen?
.oO(eigentlich nicht oder)
Wie ist das eigendlich mit den Bremsscheiben kann ich irgendwo
28iger = durchmesser (entsprich dem des Vr6) 4 Loch Bremsscheiben kaufen ?
Weil ich so schöne Sommerfelgen habe (215er) und die wollte ich eigendlich,
wenns irgentwie geht weiter fahren.


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  • | 01.05.2006 19:35

280mm mit 4x100 = G60 Bremsscheiben ;)


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  • | 01.05.2006 20:31

Sicher das wäre ja super denn solche felgen wie ich sie habe gibts nich noch mal mein vorgänger hatte sie nämlich innen schon in wagenfarbe lackieren oder plverbeschichten lassen, sind borbet tiefbetfelgen sehen top aus.

Aber die Bremsscheibenhaltung kann beide aufnemen 4 und 5 Loch oder?

Das einzigste den aussengrans müsste ich mal aufbereiten lassen sind ein par macken von mir drin :( ist ja noch mein erstes auto und damals so als totaler fahranfänger mit solchen überstehenden Rädern....

Ich dachte so an polieren und anschliesend mit klarlack oder so versiegeln lassen.


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  • | 01.05.2006 20:56

Zitat:
Zitat von homie
Naja im Stand 12 Liter, wer die VR6 MFA kennt, weiß das Sie im Stand kein genauen Wert anzeigt -> Sie steigt und steigt und steigt im Stand.
Wir haben den VR6 mal 30Minuten im Stand stehen lassen -> 99,9 Liter hats angezeigt :D
Wollte mal dezent drauf hinweisen, dass ein durchschnittsverbrauch (auf 100km) im stand gegen unendlich strebt;) Die mfa arbeitet folglich korrekt und zeigt soviel an wie nur geht.

nix für ungut:hut:


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  • | 01.05.2006 22:56

Wenn dir die Achslast ausreicht kannst du natürlich die Bremsscheiben vom G60 nehmen aber ander Bremsbügel (Bremsscheibenhaltung) brauchst da aufjedenfall. Kann sein das du sogar den Bremskraftverstärker auch noch dorch einen anderen ersetzen musst. Du kannst aber die Bremsbügel vom VR6 mit den G60 Bremsscheiben kombinieren. Aus eigener Erfahrung würde ich dir sogar noch Stahlflexleitungen empfehlen. Wenn du das Cocpit ausbaust tust dich wesentlich leichter. Ein 260 er Tacho solltest allerdings auch noch haben.
Andere Antriebswellen wirst sehr wahrscheinlich auch noch brauchen.

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