Golf Iii 101 Ps umbau auf Gti - Seite 1

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  • | 29.04.2006 18:31

Hi ihr wisst ja ich fahr den 1.6 mit 101 PS

eigentlich hatte ich vor mein Golf auf VR6 aufzurüsten
nur hab ich gehört das bei lässiger fahrweise gut 13 - 16 liter
verbraucht und bei diesen Spritpreisen momentan...

deswegen denk ich mir das der GTI mit der 2 liter maschine
vollkommen ausreichen würde und auch locker mit einigen umbauten (Chip, Nockenwelle, Fächerkrümmer, usw.) auf seine 130 PS kommt...

mein 3. Golf hat bereits hinten und vorn Scheibenbremsen (von Werk aus)

Würde das Fahrwerk jetzt momentan mit einer 60-40 Tieferlegung ausreichen bzw. ist es erforderlich von TÜV aus Vorder- und Hinterachse vom GTI bzw. VR6 (PLUS Fahrwerk) einzubauen?

Welch Probleme könnten sonst noch auf mich zukommen?

Für Tips bin ich immer dankbar.


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  • | 29.04.2006 19:01

ähm du weisst aber das durch Veränderungen der Nocke usw. der Spritverbrauch auch rapide steigt ??

ich hatte damals beim Twingo auch einen mehrverbrauch von fast 3 litern !!!! nur durch die Nocke !!!


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  • | 29.04.2006 19:06

Hast du schonmal überlegt ob sich der ganze Aufwand lohnt?
Bei normalem Umbau auf 2 Liter bekommst du gerade mal 15 PS raus!
Und wenn du noch weitere Veränderungen wie Nocke und Chip machst,steigt der Verbrauch auch nochmal.
Und den Vr6 kanst du bei lässiger Fahrweise auch locker mit 10 Litern fahren.


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  • | 29.04.2006 19:28

Hmm allso ich hab gehört von leuten die einen VR6 fahren bzw gefahren haben das man unter 10 litern nicht weg kommt und wenn man normal fährt zwischen 13-16 liter verbraucht.

Und wie sieht das aus mit meinen fahrwerk muss ich beiden fällen komplet verendern?


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  • | 29.04.2006 19:52

Also nen Kollege fährt auch nen Vr6 und der liegt bei normaler Fahrweise um die 10 Liter.
Wenn du natürlich über die Autobahn prügelst sind auch mal 14 Liter drin!

Beim 2 Liter müßtest du das Fahrwerk so lassen können.
Beim Vr6 mußt du aufpassen wegen der erhöhten Traglast


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  • | 29.04.2006 20:58

bau oder einfach auf 16v(150PS) um der geht nicht schlecht und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Bin meinen mit 6,5-7Liter gefahren!!!

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  • | 29.04.2006 21:18

So einen VR6 der 10Liter verbraucht hätte ich auch gerne. Mein Kumpel hatte mal ne Zeitlang einen der hat schon nur bei Standgas im Stand 12Liter verbraucht und wenn er den über die Autobahn geprügelt hat hatte er einen enormen Verbrauch er hat mit unter für 150km über den halben Tank verbraucht bei 260km/h......


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  • | 30.04.2006 12:47

Naja im Stand 12 Liter, wer die VR6 MFA kennt, weiß das Sie im Stand kein genauen Wert anzeigt -> Sie steigt und steigt und steigt im Stand.
Wir haben den VR6 mal 30Minuten im Stand stehen lassen -> 99,9 Liter hats angezeigt :D

Also nur Fahrwerte sind realistisch und da gebe ich die Werte an die ich kenne : (alle bei angenehm zügiger fahrt,nicht langsam, aber auch nicht schnell)

Stadt : 12-14 Liter
Landstraße : 11-13Liter
Autobahn : 9-12 Liter

Je nach geschwindigkeit und Lastzustand. Mit 2 Personen besetzt ohne Gepäck sind wir bei 100km/h mit 8-9 Liter laut MFA gefahren. Das ist für so einen Motor schon ganz ok muss ich sagen. Bei Vollgas auf der Autobahn zeigt die MFA 26Liter an :D

Im Allgemeinen wäre der VR6 heute noch wohl erträglich und bezahlbar. Aber mir persönlich ist das Geld zu schade. Aber wenn ich ab und zu mal ein Anhänger ziehen müßte würde ich mir bestimmt auch einen Kaufen (Je nachdem wie der Unterhalt -> Versicherung&Steuern wäre)

Aber einen Umbau von 1.6 100Ps auf 2.0 115Ps finde ich nicht so "Hammer"

Der 2.0er 8V ist zwar ein sehr guter Motor in Langlebigkeit und Standhaftigkeit (Fährt man ohne Probleme 200.000km) aber er ist kein richtiger GTi Motor, da er echt ganz schön langsam ist. Klar, mit Nockenwelle und Fächer und dies und das siehts wieder anders aus. Aber mit solchen Spielerein steigt der Spritverbrauch auch extrem und die haltbarkeit des Motors wird verkürzt. An deiner Stelle würde ich auf 2.0 16V umbauen. Der hat 150Ps, der Fährt im Golf 3 auch ordentlich zügig und der Verbrauch ist in Grenzen. Dann läßt du den Motor Original und Pflegst Ihn ordentlich. Dann trägt er dich auch lange durch die Welt.


Mfg


EDIT:

Hier perfektes Angebot:

http://cgi.ebay.de/2-0-16V-ABF-Moto..1QQcmdZViewItem


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  • | 30.04.2006 13:04

@ audiophilxx

Erstmal möchte ich einen VR sehen, der 260 schafft...

@ Laser

Den Umbau auf den 2.0 8V würde ich mir auch ganz schnell aus den Kopf schlagen. Damit wirst du auf keinen Fall glücklich und schon garnicht wesentlich schneller.
Ich würde ja den VR den 16V vorziehen, alleine schon des Ansauggeräusches wegen, aber das ist ne andere Geschichte.
Wenn du nicht immer Kette machst wird dir der VR nicht die Haare vom Kopffressen, unter Volllast nimmt der sich zwar ne Menge Sprit, allerdings darfst du auch nicht vergessen, dass du den Motor auch ganz locker im niedrigen Drehzahlbereich fahren kannst. Also z.B. in der Stadt oder auf dem Weg zur Arbeit immer bei so etwa 1500 umdrehungen. Dann wirst du auch mit etwa 10 Litern hinkommen.
Wenn ich das mit meinem 1.8 mit 75PS vergleiche, den ich immer so um die 10-11 Liter bewege ist das doch ein spitzen Preis/Leistungsverhältnis. Selbst, wenn du bei zügigerer Fahrweise mal auf 13-14 Liter kommst ist das meiner Meinung nach noch ok. Es gibt halt keine Leistungssteigerung, mit der man Sprit sparen kann.
Steuern sind auch erträglich, vorrausgesetzt du baust einen Kaltlaufregler ein, ansonsten ist das schön sehr happig. Aber wie gesagt, man kann nicht erwarten, dass man 73PS mehr hat und dafür noch weniger blechen muss. Alles was Spaß macht kostet Geld.
Das wars von mir dazu, viel Spaß beim Umsetzten deines Projekts.

MfG Vigor


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  • | 30.04.2006 13:13

Schön zu hören das mein erster gedanke richtig war ich war von dem
2.0l 16V abgekommen weil mir wider mal wer gesagt hatte das der noch mehr als der Vr6 verbraucht. Da war ich dan schon leicht aus den latschen gekippt.

Verbraucht der wirklich nur 6,5-7,5Liter, den mein 1.6 101 PS verbraucht ja schon locker seine 8,5-9,5 Liter bei NORMALER Fahrweise.

Muss ich bei dem 16V das fahrwerk ändern bzw wider wie beim VR6 alle zwei Achsen tauschen?

Wie leuft das eigentlich mit der Eintragung?


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  • | 30.04.2006 13:26

Sag mal,willst du den Umbau eigentlich selber machen?
Nicht böse gemeint,aber kann ich mir nicht vorstellen.

Zum Verbrauch:
Der 16V ist eigentlich recht sparsam und mehr wie der VR6 wird er bestimmt nicht verbrauchen!
Das er nun mit 6,5 Liter auskommt möchte ich allerdings bezweifeln.
Naja,vielleicht wenn du fährst wie Opa-Duck


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  • | 30.04.2006 14:02

Ja hatte eigendlich schon vor ihn selber zu machen aber nicht ganz aleine mein Paps ist gelerner Meister für Landmaschienentechnik und hat auch ein ganzes teil KFZ erfahrung. Ausser dem machen wir eh alles selber an unseren Autos und über die Werkstat von meinem Paps komm ich ja an alle nötigen Teile, die bei solch einen vorhaben neu verbaut werden z.B Bremsen Lager Schleuche Leitungen u.s.w, eine ganze ecke günstiger.

Den Motor mit den anbauteilen wie Steuergerät, Getriebe, Kühlanlage u.s.w
hatte ich vor vom schrott oder gebraucht aus dem Internet zu kaufen und runderneuern zu lassen, man muss dan halt sehen was von dem Packet noch zu gebrauche ist. Das getriebe sollte natürlich tiptop sein.


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  • | 30.04.2006 14:13

Na dann wünsch ich dir gutes gelingen!

Ich persönlich würde mir lieber ein Auto mit dem entsprechenden Motor kaufen. Anders wäre es jetzt beim Golf2 oder Golf1 wo es entsprechende Motoren nicht serienmäßig gab.
Aber muß halt jeder selber wissen.
Wenn die Zeit und Lust hat zum Schrauben,warum nicht.


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  • | 30.04.2006 14:27

Ja wie gesagt noch ist alles nur ein plan von mir. Ich muss halt sehen obs sich lohnt, ich habe auch noch keine ahnung was die abname kostet oder die Versicherung aber ich weis das man einen Golf 3 mit VR6 nicht unter 4000 Eur bekommt und selbst dan hatt er eine laufleistung von über min. 160.000 auser dem hat mein auto eigendlich schon alles was man braucht Klimaanlage, Lederausstatung, Sitzheizung, E-Fensterheber und das was ich selber schon geändert habe. Sowas bekomme ich nicht noch mal in diesem 1a zustand.


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  • | 30.04.2006 14:35

Also das mit den 4000€ für nen VR6 halte ich für ein Gerücht. Wir haben mal einen mit Vollausstattung für 2500€ an französische Türken verkauft (:D), die sind extra dafür nach deutschland gekommen. Der hatte zwar schon 200 tkm auf der Uhr, war aber noch gut. Wenn du jetzt überlegst, dass du auch einen mit Grundausstattung und hoher Laufleistung kaufen kannst, und den Motor dann komplett überholst ist das garnicht so teuer. Meinetwegen auch einen mit Heckschaden. Dann hast du alles, was du für den Umbau brauchst.

Falls du mit deinem Post allerdings ein komplett neuen Wagen meinst, also als ersatz für deinen jetzigen kommt das natürlich nicht in Frage.

Wie sieht es denn mit etwas exotischerem aus?

z.B. 1.8t oder den 2.0 8V auf turbo umbauen?

MfG Vigor

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