bremsscheibe golf 3 - passt eine nummer größer? - Seite 1

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  • | 09.07.2006 16:49

hallo leute!

meine vorderen bremsscheiben an meinem golf 3 will ich morgen wechseln, jetzt habe ich mal eine frage:

ich habe die 239mm scheibe, unbelüftet!
meine frage ist, passt da auch die größere bremsscheibe 256 mm durchmesser (belüftet) , oder müsste ich dafür den kompletten bremssattel usw auch tauschen?

weil wenn das passen würde, würde ich die größere nehmen :D

wäre über tips dankbar!
mfg szabolcs


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  • | 09.07.2006 16:57

Der durchmsser ist grösser deswegen müsstest du komplett alles tauschen aber wofür? behalt doch die normale und fertig.


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  • | 09.07.2006 18:46

Was einige für Ideen haben :)
Wieso willste die wechseln?
Die sind vom Hersteller so angegeben und gut..Baut euch doch keine sachen wo später nichts mehr passt und ihr irgendwan den abflug macht :)

NEIN :) Musst denn alles anpassen.


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  • | 09.07.2006 22:56

okay :)
dann bleiben die originalen dran!

hatte die idee nur weil wenn eh neue bremsen dran müssen, hätte ich größere genommen wenn die gepasst hätten, größere bremsen sind nie verkehrt :D

die originalen sind aber auch gut und kommen moin dran :)

noch tips worauf ich besonders achten sollte?

mfg szabolcs


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  • | 10.07.2006 00:33

Zitat:
Zitat von szabolcs


noch tips worauf ich besonders achten sollte?

mfg szabolcs
Nabe und Sattel schön sauber machen und Nabe und die Punkte die vom Belag am Sattel anliegen schön mit kupferpaste einstreichen, sonst könnte es hinterher evt. quietschen


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  • | 10.07.2006 01:45

Hmm keine Kupferpaste..Plastitube..Also bei VW gibts die weisse Wichse :)
Keine Kupferpaste..Wenn du die Nabe sauber machen willst..Schleifpapier..Drahtbürste und blank lassen..auflageflächen für den Klotz sauber schrubben..blank..Dann die Anti Quietschpaste und gott weiss wie die alle ihr Zeugs nennen :)


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  • | 10.07.2006 13:26

okay jungs :)

schmierzeugs hab ich von vw bekommen, drahtbürste nehm ich mit und schleifpapier auch :D

wird bald in angriff genommen, freu mich schon, erste richtige sache die ich selbst am auto mache, also was wichtiges dran tauschen...

wies gelaufen ist berichte ich :D

thx for tipps

mfg szabolcs


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  • | 10.07.2006 13:34

Also nicht das jetzt der Bremsscheibenwechsel eine hochkomplizierte Sache wäre, aber wenn das deine erste "eigene" Schrauberarbeit ist wäre da nicht jemand hilfreich der dir trotzdem nochmal über die Schulter guckt ? Bremsen sind ja nun auch kein unwichtiges Teil... ;)

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  • | 10.07.2006 13:57

Zitat:
Zitat von Corri
Also nicht das jetzt der Bremsscheibenwechsel eine hochkomplizierte Sache wäre, aber wenn das deine erste "eigene" Schrauberarbeit ist wäre da nicht jemand hilfreich der dir trotzdem nochmal über die Schulter guckt ? Bremsen sind ja nun auch kein unwichtiges Teil... ;)
Ja das stimmt. lass es wenigstens Kontrolieren! :hut:


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  • | 10.07.2006 14:02

wird gemacht ;)
hab nen kumpel der kennt sich bei sowas aus, und zur not gibts ja immer noch die werkstatt
(außerdem hab ich das schon mal im praktikum zusammen mit nem kfzetti selber gemacht :D )

mfg szabolcs


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  • | 10.07.2006 14:53

ja denn sollte das kein Problem sein..Guckste welcher klotz aussen und welcher innen :)
Warum merkste denn schon :)


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  • | 10.07.2006 15:24

kleiner innen großer außen soweit ich das weiß :D
jetzt gehts los zum kumpel :D:D

mfg


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  • | 10.07.2006 19:15

so ist recht..länglicher nach aussen und der kleine dicke nach innen..

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  • | 10.07.2006 19:35

@ szabolcs : Zum Thema Sportbremsen schau dich doch mal bei Nordmann Bremsen um. Dort dürftest Du fündig werden. Habe bei meinem Dailydriver gelochte Sportbremsscheiben, VW2-Sättel mit passenden Belägen und Stahlflex Bremsleitungen verbaut. - Bin bestens zufrieden damit...


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

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  • | 10.07.2006 22:58

sodelle bin zu hause....

also wir haben von 4 bis um ...joa sagen wir mal 8 gebraucht :D:D
wenn ich so im nachhinein drüber nachdenke, wars ne geile aktion! zum ersten mal was gemacht, hatten unsere schwierigkeiten, aber es hat alles geklappt und funktioniert, das ist die hauptsache :)

nuja fangen wir mal am anfang an:
auto abgestellt, wagenheber raus und erstmal das rechte vorderrad ab, dann schrauben am bremssattel gesucht, gefunden und joa trotz des "hohen lösemoments" abbekommen :D
bremssattel ab, schon auf eine unterlage gelegt dass die bremsleitung schön entspannt war, beläge runter und die eine schraube gelöst die die bremsscheibe festhält... ja dachten wir die hält die scheibe alleine fest :D
hmm festgerostet - und WIE! haben das ding in rostlöser getränkt bis es getrieft hat doch es wollte und wollte nicht ab... nuja hab an dem ding sicher ne stunde gezerrt und gerüttelt, als wir grade überhaupt keinen bock mehr hatten und mein freund was zu trinken holen gegangen ist, will ich grade nochmal ansetzen, da fällt mir das ding tatsächlich einfach so runter und mir auf die finger (saß neberm auto) da dacht ich mir auch WTF :D
nuja danne rstmal alles sauber gemacht und mit der drahtbnürste bearbeitet, dann neue scheibe rauf und bremsklötze eingesetzt, vorher die aufsetzflächen eingeschmiert, hat alles geklappt, andere siete dran, da hats dann besser geklappt hatten ja jetzt schon erfahrung von der anderen seite!

aber wie das festgerostet war, das hätte ich mir nie im leben gedacht :oah:

joa dann ne kleine runde gefahren zum testen, schön ein paar mal langsam von 80 auf 40 kmh gebremst (wie es im guten alten "so wirds gemacht" buch stand) und danch sind wir noch zum burger king und uns was für die strapazen gegönnt :D

jetzt die nächsten 200km vorsichtiger fahren und die neuen bremsen einbremsen, ist soweit klar!

aber auf was sollte ich noch achten? sollte ich nach den 200 km ma so n bremsen check, bzw test machen? oder kann ich meiner arbeit einfach so vertrauen? habe alles nach der anleitung gemacht und die bremse hat jetzt die sagen wir mal 25 km gut gefutzt die ich gefahren bin!

bin wiederum für hinweise dankbar!!!



@ Old Red Cardriver
ich hab jetzt erstmal original VW teile geholt, da ich schon nen mm unter der verschleißgrenze war, wollte so shnell es geht die dinger gewechselt haben!
aber danke für den tip, beim nächsten mal vielleicht, oder beim eigenen auto, den motor dafür hab ich ja schon im keller stehen *g*

mfg szabolcs

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