Golf 3 dreht zu hoch.. - Seite 1

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  • | 27.07.2006 22:18

Hallo

Also hier erstmal die Daten:
Golf 3
75 PS
Bj: 1996
MKB: AEE

Mein Problem: Wenn der Wagen länger steht (über Nacht) und ich ihn starte dreht er erst auf ca. 3000 hoch was sich dann nach kurzer Zeit aber legt. Wenn ich den Wagen nach der Arbeit starte passiert das nich, dort steht er aber auch inner Sonne.
Hatte letztens keine Leistung , darum Zündung passende eingestellt ( war vorher nicht richtig eingestellt) Leistung hat er nun wieder aber jetzt dreht er wie gesagt immer so hoch. Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß

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  • | 28.07.2006 00:14

Eventuell der LMM oder der Leerlaufregler verschmutzt bzw. defekt.
Könnte aber auch ein Riss im Schlauch sein, dass der Motor falsch Luft zieht.


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  • | 28.07.2006 02:17

regelt der manchmal im stand dieDrehzahl rauf und ruter (sägen des Motors)? dann denke ich auch daran, dass er "Fremdluft" zieht. guck mal nach, ob im Ansaugrakt irgendwas undicht ist!


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  • | 28.07.2006 09:25

Mh ich mein das macht er manchmal auch aber nur minimal und wenn er kalt ist.


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  • | 28.07.2006 11:13

ich würd als erstes fehlerspeicher auslesen, und dann evtl. sind auch fehler gespeichert mal schauen ob das drosselklappenteil verschmutzt ist wenn ja reinigen und neu anpassen bzw wenns nich verdreckt ist trotzdem mal neu anpassen und schauen ob´s besser wird. vielleicht haste auch noch nen defekten kühlmitteltemperaturgeber kommt auch öfters vor!
wenn nicht wirste meistens nen neues drosselklappenteil einbauen müssen.
und schlauchverbindungen gleich mit durchschauen ob alles i.o. ist!


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  • | 28.07.2006 11:24

kann meinem vorredner zustimmen.

erstmal fehlerspeicher auslesen. ansonsten blauen temp fühler, Drosselkappe reinigen und anlernen.


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  • | 28.07.2006 12:18

Im Fehlerspeicher ist nix drin... Und das Drosselklappenteil ist auch nich sehr verdreckt find ich. Aber werds erstmal mit neu anpassen probiern.


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  • | 28.07.2006 13:36

Ähm wenn er sägt..

Musste die Drosselklappe putzen und das Drosselklappenteil auf Grundeinstellung bringen.
Ansonsten haste das Problem das er bis 2000-3000 hochheult und da auch verweilt und irgendwan mal wieder auf seinen ausgangswert runterkommt :)


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  • | 28.07.2006 13:38

Danke für die Antworten, wers mal probiern :)


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  • | 28.07.2006 14:02

Ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem. Bei ihm lag es am Kaltlaufregler, den er neu ersetzt hat. Setdem läuft er wieder normal...

Gruß


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  • | 28.07.2006 14:46

Hm bei mir wars damals nur im Winter so.
Seitdem ich den Leon habe ist das nicht sehr häufig, nur nach kalten Nächten, und dann auch nur auf 1100 statt 850 U/min..


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  • | 29.07.2006 20:20

lach

wenn er kalt ist läuft der höher um schneller warm zu werden.Wer mal eine AU gemacht hat wird es bestätigen können das bei 90 Grad die Tempi wieder passt :)


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  • | 29.07.2006 20:24

@ Golffreak

Ja das stimmt schon. Aber der geht doch wenn er kalt ist nicht bis 3000 U/min hoch. Bei mir sind es manchmal 1500 U/min und selbst das find ich schon etwas viel.


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  • | 30.07.2006 00:42

1500 umdrehungen sind nicht schlimm..einige laufen im Stand ja schon 1100 umdrehungen.
Ist von Fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich..Drum muss man sich die Unterlagen anschauen und mögliche Fehlerursachen etc


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  • | 03.08.2006 22:43

So ich bins leider nochmal. :(
Also hab die Drosselklappe gereinigt usw und das Problem mit dem hoch drehen ist weg. Aber nun hat er ein neues Problem... Im Stand hat er Drehzahlschwankungen, die Ölleuchte blinkt auf und dann geht er aus wenn ich nich ein wenig Gas geb... Das hatte er zwar schon früher aber nur ganz selten. Jetzt an fast jeder roten Ampel usw :boese:
Was ich bisher gemacht hab

Zündung eingestellt (bevor die Drosselklappe gereinigt wurde)
Drosselklappe gereinigt
Luftfilter erneuert
Fehlerspeicher -> 0 Fehler

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