Turbo Fragen - Seite 4

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  • | 05.10.2006 20:57

Ja dann sag mir mal wie du die VGT ansteuern willst????

Bis jetzt hat das nur Porsche geschafft, und glaub mal die werden die Infos nicht so leicht raus rücken wie die das fertig gebracht haben!

Ausserdem ist das VGT zeugs ja dafür da, das man kein Turboloch hat, bzw. keine Ladedruck Peaks!

Ich stehe aber auf die Peaks, wenn der Lader dir richtig ins Kreuz tritt und du richtig mekrst wie die Gummis nach Grip schreien:D:D:D:D Kommt beim Hecktriebler natürlich viel geiler als beim Frontktratzer, weil es dann ja immer noch vorwärts geht! Der Frontkratzer würde da eher die Reifen verrauchen! Aber das Turboloch braucht dich ja nicht zu jucken, du wirst ja eh nicht in unteren Drehzahlregionen fahren beim Drag!

Und der HX4000 wird bei dir Wahrscheinlich erst bei 4000 U/min kommen, naaa vieleicht bei 3500 U/min schon! Aber wie gesagt, das kannst du ja zusätzlich noch beeinflussen, jenachdem wie der Motor eingestellt ist! Macht schon einen großen unterschied wie der Zündzeitpunkt eingestellt ist, wie Fett das gemisch ist usw.!

Ich kann bei mir z.b. den Motor auf viel Frühzündung fahren, dann kommt der Lader gute 300 U/min früher, was bei meinen Coladosen Turbo schon viel ist, dafür geht ihm aber obenrum schneller die Luft aus! Anders rum genau so! Aber das wird dir Vmax ja alles noch ausführlicher erklären und einstellen! Die sind auf jedenfall Top auf dem gebiet! Alternativ kannste auch zu Rothe Motorsport gehen! Je nachdem welcher günstig ist, aber Rothe hat schon paar Extreme sachen gebaut!

Aber der HSX50/55 wird viel zu groß sein, der wird bei deinen 1.9er wahrscheinlich garnicht richtig zum Spulen kommen, vorher rennt dein Motor schon lange im Begrenzer rum!

:hut:


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  • | 05.10.2006 21:32

Was ist denn ein HX4000? :D

Und mal wieder hast du mich eines besseren Belehrt! Weißt du ob Vmax auch einzeldrosselanlagen abstimmt? Naja ich werde wohl mal hinfahren und mich in Ruhe über alles beraten lassen. Über Email und ICQ ist das immer ein wenig nervig!

Aber in Sachen Holset Lader bist du nun mein Ansprechpartner :D ;)


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  • | 05.10.2006 23:00

Damn!

Meine natürlich den HX40 LöL!

Alter, ich hab keine Ahnung was die abstimmen können da, aber wirst bestimmt einen finden der es kann! Die soll ja nur rein dafür da sein, das du Garantiert weißt, das jeder Zylinder garantiert die gleiche Füllmenge an Luft bekommt! Bei so einen projekt was du da aufbauen willst, darf man sowas einfach nicht auf gut Glück machen oder vernachlässigen! Würden wir jetzt über "nur" 400PS sprechen, wäre es was anderes! Aber 700PS ist echt ne Hausnummer, da muss alles von A bis Z 105%ig stimmen, sonst hast du da nicht lange Spass dran!

Aber eins sei dir gesagt, dein Motor muss echt Hardcore Stabil sein für den Lader! ich Schreibe ja gerade mit meinen bekannten wegen dem HX35 bei mir, ich kann das ja mal hier rein Editieren was er so dazu sagt!

Zitat:
schau, ich will ehrlich sein... um einen hx35 oder 40 fahren zu duerfen, muss dein Motor den Lader aushalten koennen... nicht nur vom gewicht des laders, sondern auch mechanisch... der lader bringt echt extrem viel leistung...

du wirst diese teile brauchen:

*einen sehr guten und stabilen block
*event. steilere nocken damit ansprechverhalten besser wird
*mindestens 550cc duesen
*mindestens z32 MAF oder gleich auf MAP sensor umruesten
*LLK der marke gross
*auspuff
*eine sehr starke kupplung, denn die leistung kommt extrem
*und am wichtigsten -> Engine Managment System der extra klasse... kein piggy back... so ner wie PFC , haltech und co. ... weil einfach nen stage 3 chip reindruecken wird net gehn, da der lader ne menge luft foerdert und die mappen dann nicht mehr uebereinstimmen...

wennst das hast, dann kannst ferraris bei euch auf der AB einen nach dem anderen zum gespoett machen..
Die angaben gelten jetzt aber für meinen Motor bzw. die Nissan 4Zylinder Turbo Motoren! Allerdings kannst du dich da auch schon dran halten, damit du weisst was an Minimum nötig sein wird um den Lader wenigstens gescheit fahren zu können!

:hut:


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  • | 06.10.2006 05:31

wie weit kommst denn mit 550er düsen???
bei mir liefen die 550er schon bei 400ps auf aller letzter rille!!!!!!!!
jetzt bei 500ps baue ich 750er rein!!!!

bei 700ps sind 550er doch spielzeuge!!!!

was ist denn HX???
ich kenn nur 3Koder garrett!!!!


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  • | 06.10.2006 07:18

Hx sind Holset Turbolader.

Er müsste bei sich 550 Düsen verbauen. Ich brauche bei 700Ps min 660. Aber ich werde 2. Pro Zylinder verbauen mit einer Einzeldrossel!


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  • | 06.10.2006 08:48

@CP:

Les mal genau was da steht! "mindestens 550Düsen" Das wäre bei mir das mindestmaß was ich bräuchte, um einen Holset HX35 gescheit zu betreiben! Aber die Leistungsentfaltung bei 300PS mit dem Lader muss schon sehr Krass sein, ist halt nicht mit der eines Benziners zu vergleichen! Wenn der Ladedruck kommt, gehts mit richtig heftigen nachdruck nach vorne! Wie beim Diesel halt, blos das die Holset Lader groß genug sind um auch noch in hohen Drahzahl regionen druck abliefern, und nicht bei 4500 U/min zum Fön werden!

Naja und ein neuer Holset Lader kostet nur um die 500€! Für das Geld bekommst du niergens einen anständigen Turbo bei den bekannten Hersteller!

@Dr. MännlichesGeschlechtsteil

Yo Gute idee mit den 2Düsen pro Zylinder! Aber überleg dir was mit der abstimmung! Also ob du beide Düsen Paralel laufen lässt, oder ob sich die 2te erst bei vollast dazu schaltet! Weil um im Teillastbereich den Holset auf touren zu bringen, darf dein Motor da nicht zu Fett laufen, der nrauch viel heisse abgase zum spoolen! Wenn der einmal dann richtig Druck macht und es im Vollastbereich geht, dann kannste das gemisch richtig dick anfetten!

Nie vergessen, bei Turbos ist die Thermik das A und O!

:hut:


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  • | 06.10.2006 10:25

Bin mal gespannt wie das hier weitergeht.

einen "Holset" Lader für ein 700 PS 1,8T VW Motor. :frage: Edelstahl im Turbo :frage:

Passt so ein Gerät überhaupt zwischen Spritzwand und Motorblock? Für die gewünschte Leistung braucht man einen sehr guten Krümmer der auch recht viel Platz braucht. Ob dann noch der Platz da ist für so einen Lader ?? incl der warscheinlich relativ grossen Saug und Druckleitung ? Schaut euch mal ein Golf 1 Motorraum mit einem serienmäßigen 1,8T (K03/04) an. Wenn die Spritzwand raus kommt hat man noch oben war etwas mehr Luft aber nicht Richtung stirnwand.

Wenn ich sowas bauen würde, käme nur ein Garret oder 3K Lader in frage. Muss aber jeder selber Wissen.


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  • | 06.10.2006 16:07

Zitat:
Muss man warscheinlich Versteifungsstreben, vom Krümmer an die Karosse bauen, wa?
Das wird nicht lange halten. Mach die Streben lieber am Motor fest.


Zitat:
Wieso nicht vorhandene Dauerfestigkeit???
Weil austenitische Cr-Ni Stähle selbst bei Raumtemperatur eine Dauerfestigkeit von Null haben. Hat nichts mit Zeitfestigkeit zu tun, btw. Wenn Du genau wissen möchtest warum ... lies es in entsprechender Literatur zu Versagensmechanismen nach. Stichwort Versetzungsaufstauung, Versetzungen und gepinnte Versetzungen sind ein guter Anfang.

Über 723°C trifft das auch auf schwarzen Stahl zu, da er sich dann bereits ins kfz-Gitter umgewandelt hat.

Dann wär noch zu beachten ob evtl. vorhandene, festigkeitssteigernde, Ausscheidungen weider in Lösung gehen wenn. Deswegen sind Alu-Schweißverbindungen unbehandelt auch nie so fest wie der Grundwerkstoff.


meint
Werkstoffel Eike


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  • | 06.10.2006 16:44

@Vette91

Kann ja alles sein, aber der beweiß dafür das es hält fährt ja! Kann man ja im Video sehen! Bei uns im Forum haben auch ein großteil gesagt, das der Lader das nie und nimmer mitmachen würde! Nunja haben sich alle geirrt!

Wie er das unterbringen will, würd ich dann auch gerne sehen! Es ging ja rein um den Motor! Und mit reinen Frontantrieb wird es eh nichts bringen!

:hut:


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  • | 06.10.2006 18:18

Also : "@Dr. MännlichesGeschlechtsteil" :D der war nicht schlecht *g*

Wegen der Pritzwand muss ich mal schauen. Aber erstmal muss ich einen Laden finden, der die Lader liefert. :rolleyes:
Bei ebay.com gibts genug von den Ladern, aber keine shippt nach Europa :(

Ahm.. ja wegen der Einspritzung werde ich mich mit den Vmax leuten zusammen setzten und das mit den austüffteln.

Nochmals ein großen dank an dich endee


Edit: Der gute Mann hier hat einen 1.8T mit dem HX35/40. Der vergleich mit dem t3/t04 find ich mal richtig geil :D schauts euch mal an

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2763951
http://forums.vwvortex.com/zerothre..=2572140&page=1


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  • | 08.10.2006 10:44

Sorry für doppelpost, aber ich kann nicht mehr edieren. :(

Was ist eigentlich besser mit einem HX35 400Ps bei 2 Bar haben , oder mit einem HX40 400Ps bei 1,7 Bar zuhaben? Doch eigentlich 1,7Bar oder? Oder ist der Druck der dann wirklich in die Brennkammergedrückt wird gleich?

Und ich lese überall das ein HX40 nur bis 650 Ps gehen soll..(so wie ich das verstanden habe bei Benzinern) aber die haben dann meistens nur 2-2.5 Bar. Aber du meintest in USA fahren sie die Lader mit 4,5 bar bei Diesel.

Also kann ich ihn rein theoretisch (Lassen wir mal die haltbarkeit des Motors aussenvor!!) auch 4 bar beim Benziner fahren?

nerv, nerv, nerv :D

Zitat:
Zitat von cp
wie weit kommst denn mit 550er düsen???
bei mir liefen die 550er schon bei 400ps auf aller letzter rille!!!!!!!!
Wenn Du mit 550ccm Düsen an der letzten Rille läufst hast Du wahrscheinlich nicht genug Benzindruck. Die 550ccm liegen wahrscheinlich erst bei 4,5 Bar Druck an.


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  • | 08.10.2006 12:41

Theoretisch ist alles möglich!

Aber 4,5Bar bei nen Benziner ist schon arg heftig! DU wolltest 700PS haben, bau den Motor erstmal auf das der mit 600PS gescheit läuft, die restliche mehrleistung ist dann eh fast nur noch gescheite einstellarbeit!

Und da die Lader und einzelteile ja so sau billig sind, kannst du dann vieleicht mit anderen gehäuse rumprobieren!

Und ach ja: Du hast ne PN im SX Forum LoL!



:hut:

Zitat:
Zitat von endee

Aber 4,5Bar bei nen Benziner ist schon arg heftig!
Mein Post bezog sich auf den Benzindruck...nicht auf den Ladedruck ;)


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  • | 08.10.2006 12:56

jo ich weiß :D

Das mit denn 4.5 Bar war einfach nur neugier, weil es dann nicht stimmt, das der lader nur bis ca. 600 Ps gehen soll.

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