Turbo Fragen - Seite 1

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  • | 24.09.2006 09:39

Guten Morgen alle zusammen.

Kurze Vorstellung. Ich heiße Daniel und komme aus Hamburg. Und fahre einen Golf 1 :)

Ich bräuchte unbedingt eure Hilfe. Ich baue mit freunden einen Renner auf. Also Motor soll der 1.8T dienen. Und die Leistung soll über der 700 PS grenze liegen. Gut nun werden die meisten wohl sagen. Das geht nicht, der Motor geht bei einmal aufs Gas gehen kaputt! Etc. Ist uns eigentlich "egal" da wir uns das Vorgenommen haben und durchziehen möchten.

Zum Motor :

1.8T ausm S3 (1.9 TDI block aus dem Golf 4)
Bohrung 82,5
95,5 mm Hub Kurbelwelle
H-schaft o. Titanpleuel
Schmiedekolben
Die ganzen entsprechenen Lager.
Zylinderkopf Bearbeitung.

uvm .. (Bin ehrlich gesagt ein wenig zu bequem das alles auf zu zählen) :D

Aber nun kommen wir zu meinem eigentlich Grund für dieses neue Thema!

Welchen Turbolader sollen wir nehmen ?

Ich habe zuerst an den T51R KAI (HKS) gedacht. Aber der ist warscheinlich zu groß oder? A/R ist da 1!

Und einem bi-turbo wird da nicht möglich sein oder?

http://www.hksusa.com

Können von mir aus auch Garrett Turbolader sein. Die HKS Lader bestehen zwar auch aus Garrett Ladern. (Das Frischluftgehäuse)

Ich hoffe ihr habt eine Idee welchen Turbolader ich für diese Leistungen nehmen kann.

Bei AME schreiben sie :
beim Bestellen bitte immer Hubraum und Zylinderzahl angeben damit wir das in der Größe passende Abgasgehäuse wählen können! (0,85/ 0,95,/ 1,06)

Wisst ihr wie man sowas berechnet?


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  • | 24.09.2006 09:54

gt40,der solte reichen!
guck mal auf www.vmax.de
die haben nen 2 liter 16v opel motor im bmw eingebaut und hat jetzt noch 700ps mit nen gt 40,oder nimm gt42 der geht bis 900ps


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  • | 24.09.2006 10:11

Also kann man ja doch so riesen Lader farhen :) Danke schön.

Was ich aber ziehmlich geil an dem Opel Motor finde ist die 86mm Bohrung :oah: Die können eine schöne kurz Hubkurbelwelle. Das macht mich gerade ein wenig neidisch :D Aber ich kann ja kein OPEL motor in einen VW setzten. ;)

Aber warum geht eigentlich kein bi turbo? Mit einem kleinem A/R wert müsste doch eigentlichen gehen oder? z.b 2 x Garrett GT2871R ?

Der ghostrider hat doch die hayabusa auch mit turbo gefahren (499HP) und die hatte auch nur 1300 ccm . Und so hoch dreht die glaube ich auch nicht oder?

Trozdem vielen dank cp


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  • | 24.09.2006 12:09

Was für Turbos willst du denn antreiben wenn du auf Bi-Turbo gehst!

Da wird jeder Turbo ja nur von 900ccm angetrieben! Da nimmst du entweder nen sau kleinen der dann schon bei 2500u/min drückt, der aber obenrum dann zum Fön wird, oder nimmst 2 große und hast irgendwann bei 6000u/min den vollen ladedruck!

Für Bi-Turbo ist der Motor zu klein, und ich denke für 700PS auch! Die Leute die aus so einen kleinen Motor so viel Leistung raus holen, das sind Firmen denen das Material egal ist und die schon Jahrzehnte erfahrung haben!

Auch mit einen singelturbo wird der volle LD erst sehr spät anliegen, weil kleinere Turbos einfach obenrum nicht mehr genug druck liefern um 700PS zu bringen! Jeder Turbo hat seine Stopfgrenze!

Trotzdem viel Spass beim schrauben, bin mal gespannt was daraus wird!

:hut:


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  • | 24.09.2006 12:15

HAlo
soviel ich weiss hat Rothe mal einen 1,8T auf etwa 540 PS gebracht
aber ich glaube auch nicht das da noch sehr viel mehr geht!
700 Ps glaube ichnicht wirklich drann das das klappen wird aber trozdem viel Erfolg dabei.
und halt uns mal auf dem laufendem!
Gruß :hut:
Ratman

700PS ist schon eine Hausnummer...Da wird der Grundmotor richtig teuer...und ich glaube kaum dass es einem dann auch noch egal ist wenn einem der Motor um die Ohren fliegt :rolleyes: ;)
Welchen Zylinderkopf willst Du benutzen? Dir ist schon klar dass der Serienkopf, selbst bis auf's äusserste bearbeitet, bei weitem nicht ausreicht? Und beim GT40R brauchst Du einen riesen LLK. Der Platz hierfür dürfte im Golf kaum vorhanden sein. Ausser Du verzichtest auf Scheinwerfer u.s.w. Und Du brauchst 4 Zoll Lufführungen :oah: Welchen Krümmer willst Du verwenden?
Bei meinem Tuner stand letzte Woche noch ein 1.8T auf dem Motorenprüfstand...der hatte einen grossen Garrett dran und zusätzlich noch einen Eaton Kompressor :staunen: Das Ganze wurde über eine KMS geregelt.
Auf jeden Fall hast Du noch ein gutes Stück Arbeit vor Dir ;)


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  • | 24.09.2006 18:15

Also erstmal danke für die vielen Antworten. Es ist kein 1.8L sondern ein 2l ;)

Der 1.9TDI block mit einer 95,5 mm Stahlkurbelwelle vom MFT-Berlin. Und der Motor hat eine Bohrung von 82,5mm. Das ergibt ein Hubraum von 2042,03 cm³. Also mit dem LKK ist eigentlich nicht das Problem. Der Renner2 von Ole sein LLK ist nicht unbedingt größer als meiner.

Der Zykinderkopf wird auch der von MFT Berlin sein. (www.mft-berlin.de , Katalog ) Edit : Die Zylinderköpfe von MFT sind speziele mit großen Ventilen.. etc!

Und 700 ist schon realistisch.

Die leistung wird bei dem Motor erst ab 6000 u/min kommen. (schätze ich mal)
Und drehen soll er min bis 8500. Da er eh nur für die 1/4 mile ist, ist mir das egal, wenn er bei 3000 noch keine leistung hat ;)

Zum Biturbo. Ich würde das schon zeihmlich geil finden, einen zu haben. Aber ich bezweifle auch, das die abgasgeschwindigkeit (druck) zu niedrig ist. Also werde wir das wohl mit einem single turbo versuchen :)

Edit2: DIe Auspuffanlage wird Eigenbau sein. Und du musst nicht unbedingt eine 4" . 3,5" geht zuerst auch.

Kannst auch bis 9500 U/min drehen lassen :) Hab schon gemachte 1.8T gesehen die diese Drehzahlen gemacht haben :oah: Wie sieht es mit der Traktion aus?


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  • | 24.09.2006 18:35

Getriebe ist ein V6 4 motion getriebe was von HPG verstärkt. Die speziele Kupplung mit Einmassenschwungrad (Sonderanfertigung), Druckplatte, Reibscheibe. Haltbar bis 825 NM. Soviel werde ich aber niemals haben :) Von daher bin ich guter dinge was das betrift. Ebenso werden die Kadernwelle und die antriebswellen verstärkt. Die Seite reiche ich noch nach. Finde ich gerade nicht.

Ja aber 9500 u/min. Das ist echt zuviel für die Leistung. Der Druck auf Kolben, Pleuel, Lager, Kurbelwelle wird einfach zu hoch :) Mehr als einmal will ich den Motor ja fahren. Bei einem Sauger mag 9500 Ja ok sein ;)

Ich habe nochmal eine ganz wichtige Frage. Also ich vorhin auf einem Rennen war (Slalom) Habe ich ein Golf 4 V5 gesehen. Kann mir jemand sagen ob der längs oder quer eingebaut ist? Würde mich mal interessieren ob ich den in meinen 1er bekommen würde :D wenn man ein wenig an den Holmen schnippelt ;)


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  • | 24.09.2006 18:45

die stecken quer drin.


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  • | 24.09.2006 18:48

Quer? *hehe* Das wäre ja auch eine feine Sache :) Aber naja erstmal muss der Renner fertig werden..

Hat jemand zufällig die Daten von dem Motor? (länge, breite) dann könnte ich mal messen wenn ich wieder in der Halle bin, ob es möglicherweiße in den 1er mit ein paar schippelleien passt :D





So hier ist die Seite für die Antriebswellen und Kardernwelle

http://www.grasshopperdrag.de/html/..ortzubehor.html

Ich hab bei Van Kronenburg einen 2er gesehen der hatte einen gemachten RS2 Motor drin. Leistung war um 550 PS. Und das ist ein Reihen 5 Zylinder.


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  • | 24.09.2006 18:52

Aber der hatte den Motor doch längs drinne oder?

Das weiss ich leider nicht mehr...Sind schon ein paar Jährchen her :(
Die besagten Turbomotoren mit 9500U/min hatten in der Tat weniger Leistung...Um die 450PS...


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  • | 24.09.2006 19:07

Ich denke schon längs drinne.. weil der 5zylinder Audi Motor ist irre lang.. Aber man weiß ja nie ;)

Wie haltbar ist eigentlich der V5?

@ ratman1105

Soweit ich weiß war das der V6 !

Denn meinst du oder? http://rothe-motorsport.de/html2005..i_8p_gtrevo.htm

In dem Video steht 1.8T! Aber das ist keiner ;)

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