Turbo Fragen - Seite 2

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  • | 24.09.2006 20:07

Also ich meine das war ein 1,8T nen 98er Model nen 8L kein 8P
Ich hab den mal in einer Audi scene gesehen
hatte vorne mehr Lufteinlass als Stoßstange (da war mehr LLK als alles andere)
ich such den mal raus und scanne den ein wenn ich den Artikel wieder finde


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  • | 24.09.2006 20:13

Ja wäre super!


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  • | 24.09.2006 21:42

Der V5 ist genau so groß wie ein VR6 bzw. V6!

VW nennt das ja nur noch V6 weil VR6 die Kunden ja verwirren würde, ist aber die gleiche Bauform! Den bekommst du schon rein!

Aber wieso eigentlich V5 und nicht gleich V6???

Der V6 passt auf alle fälle, und auch mit Turbo´s, obwohl es dann bisschen eng wird!

Frag mal bei Wittwertuning nach, der besitzer (Armin) hat einen V6 in seinen G2 drin, und dr soll auch noch Turbo bekommen!

:hut:


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  • | 24.09.2006 23:18

Also erstmal muss der Renner fertig werden. Und dann kümmer ich mich um meinem 1er.

Ich bin jemand der sehr auf das Gewicht bei einem Auto guckt. Und ein V5 denk ich mal, hat eine gute haltbarkeit im vergleich zum normalen 4zylinder bei hoher leistung. Und ist vielleicht nicht ganz so schwer wie ein VR oder V6. Dennoch habe ich von dem V5 keine ahnung , ich habe heute zum erstmal von dem Motor gehört *peinlich*


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  • | 24.09.2006 23:41

Sorry, aber 700PS beim 1,8T sind mehr oder weniger unmöglich.

Bis 400PS ist es noch bezahlbar, aber alles was Richtung 500 PS geht ist meiner Meinung nach unbezahlbar.

Wenn es aber wirklich soviel Leistung seinen sollte und du mehere 10000 Euro in einen Motor investieren willst, würde ich dir schon empfehlen dich mal an 1,8T experten zu wenden ( Hohenester, Muggianu,..) Da würde ich nicht auf spekulationen aus Foren hören (allgemein gesprochen).


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  • | 25.09.2006 14:55

zur Verfügung stehen für den Motor ! ca. 17000€ und das reicht! Es ist ja nicht so das wir den Motor ständig fahren. Sondern er fast nur für 1/4 mile benutzt wird. Es wird ja auch nicht immer der hohe ladedruck gefahren. Sollten wir ihn auf der Straße fahren. Und 700 Ps aus einem 2 L 20V ist machbar ;)

Zitat:
EDIT by Beast from the east
Bitte vermeide Doppelpost's...nutze den EDIT-Boutton ;)
Ich füge die beiden Post's zusammen...
Abend.

Sagt mal. Meint ihr man bekommt auch bei HKS "sonderanfertigungen" was den Lader getrift?

- z.B ein T51R KAI mit einem kleineren Abgasgehäuse. Also vielleicht 0.81 A/R und nicht 1.00 A/R

Denn irgendwie bin ich vernarrt auf HKS *G*

Will ja kein Spielverderber sein - aber was hattet Ihr denn so vor mit der Kraftübertragung. Soll ja bestimmt mehr als 1x Spass machen. Bei so viel Leistung möchte ich kein Teil des Antriebsstranges sein. Mit welchen Komponenten wollt Ihr die Power auf den Boden bringen ?


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  • | 25.09.2006 19:05

Deine frage müsste sich eigentlich weiter oben klären. Was wir in Sachen Getriebe, Antriebswellen machen. :)

Du bist kein Spielverderber ;) Jeder hat das Recht auf seine Meinung und Frage :) Klar ist es nicht einfach die Leistung aus dem Motor zubekommen, oder den Antriebsstrang haltbar zu bekommen. Aber nichts ist unmöglich ;) Außerdem hab wir sehr viel Spaß an solchen experiementen :)


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  • | 26.09.2006 15:47

So ich habe noch mal eine ganz entscheidene Frage! Muss ich wirklich ein TDI block nehmen? Oder reichen auch diese Grundverstärkungsplatten von Mft oder Vmax? Wäre natürlich wehsentlich kostengünstiger. Wenn's von der haltbarkeit her auf gleiche rauskommt. Das Geld könnte man dann lieber in andere Teile stecken.

Wäre super wenn ich noch eine Antwort bekommen würde.

Erstmal...Doppelpost's müssen vermieden werden...
Ich denke der TDI Block ist gut...Es gibt einige Tuner die damit sehr erfolgreich umbauen :ok:


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  • | 01.10.2006 20:33

Ich brauche nochmals eure Hilfe. Ich möchte dafür jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen!

Und zwar. Ich suche Trockensumpf Systeme für Vw! Bzw es würde mir auch schon was bringen wenn ihr mir sagen könnt wo ich eine Trockensumpfwanne herbekomme! (Also den "ölwannen" ersatz).

Wäre echt gut, wenn ihr mir helfen könnt. Ich suche die ganze zeit schon vergeblich danach. Bei ISA-Racing. gibts das leider nur für opel,ford und co.
MFG

Dr.P


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  • | 01.10.2006 21:34

Dabei kann ich dir leider nicht weiter helfen....

Zum TDI block: Da Diesel ja nur durch den hohen Druck zum verbrennen gebracht wird, haben die Motoren auch demenstsprechend hohe Kompressionswerte! Noch dazu wird ein Alublock mit Laufbuchsen (ich glaub beim 1.8T ist das so) die extreme hitze und die Druckverhältnisse nicht lange überleben, das heisst es reisst dir einfach der Block!

Bei den Turbos habe ich einen geheimtip für dich, zumindest ist es das noch in Deutschland:

Versuchts es mal mit Holset Diesel Ladern! Für die angepeilte Leistung nimmst ab besten einen HX40! Bevor jetzt einer Schreit, das Diesellader nicht gehen wegen Abgastempis usw. macht mal en Kopp zu:D

Die Holset lader haben ab Werk: 360Grad Edelstahllager, Edelstahl Welle und Edelstahl Schaufelräder! Und die sind richtig groß, was aber nicht schlimm ist da die eine andere Turbinen geometrie haben! Das sind lader, die sonst auf den 5.9Liter Dieseln im Donge Ram gefahren werden! Die Ami Truck Tuner fahren die Lader gemütlich mit 45-50PSI dauerdruck, was 3-3.5Bar entspricht!

Bei Benzinern lebt ein Turbo ja auch durch die Thermik, das heisst umso heisser die Abgase da ankommen um so besser das Spulverhalten!

In den USA und Schweden fahren viele Hondas Holset lader und erreichen damit oft die 600PS marke, in unseren SX Forum hat einer den Lader angebaut auf seinen SR20 Motor, bei 2Liter Hubraum und 1Bar LD hat er bisschen über 300PS und abartig viel drehmoment! Ich kann wenn gewollt ein Video posten, wo er auf der Autobahn einen M3 CSL mal ganz gemütlich sowas von stehen lässt!

Die Holset Lader haben T3 Flansch und die gibt es mit und ohne internen Wastegate!

Vieleicht überlegt ihr euch mal ws mit den Holset ladern, vor allem weil man einen HX40 schon für unter 500€ neu bekommt!

Musst halt mal im netz nach noch mehr infos suchen, das ist fast alles was ich zu den Ladern weiß! Und ich weiß, wenn mein Lader das zeitliche segnet, hol ich mir auch einen Holset! Bei meinen 1.8Liter kommt bei mir ein HX35 drauf!

Achja, mit einen HX30 Lader hatte mein bekannter bei seinen 2Liter motor schon bei 2600 U/min volle 1,5bar ladedruck, allerdings sagt er das das so heftig anreißt, das es für die strasse unfahrbar ist!

Hier mal Fotos vom HX40:

http://www.ftlbperformance.com/imag..es/DSCF0117.JPG

http://200sx-forum.com/forum/attach..tachmentid=6950

Ich denke damit wird es keine Probleme geben was das thema Stopfgrenze angeht!

Hier mal ein Dynosheet von einen C20LET, Holset HX40, 65mm Abgastrimm, 1,4Bar! Der wurde fürs Drag aufgebaut, deswegen die miserabele Boostkurve, ok für Strassen fahren miserabel, fürs drag fast passend! Allerdings kannst du da ne menge mit der Einspritzmenge spielen! Lässt du ihn ziemlich fett laufen kommt der LD sehr spät wie bei dem Corse, läuft er bisschen magerer oder besser gesagt magert er im unteren Drehzahlbereich ein bisschen ab, verbrennt er da ja heißer und füllt auch den Turbo besser und LD kommt früher!


http://www.itlab.fi/firges/Cars_pag..sa_dyno_old.jpg



:hut:


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  • | 01.10.2006 22:04

Netter Beitrag :)

Danke schön für diese vielen Infos! Ich werde mal nach den ladern schauen, ob ich die irgendwo finde. Ja das video würde ich sehr gerne sehen!!

nochmals danke!

mfg Dr.P

Edit: Eins macht mich aber auch stutzig!

(Zitat aus dem Forum)
""Wie schaut das beim Benziner aus, der dreht ja weitaus höher, könnte mir vorstellen dass die Diesellader untenrum und in mittigen Drehzahlen gut drücken, aber obenrum stark abfallen, ansonsten hätte sich dieser "Trick" wohl schon laenger rumgesproche bzw die ganzen Hersteller würden es verbauen.""

Da der Motor ja min 8000 drehen soll, währe das ziehmlich schlecht . Und irgendwo ist es logisch was er da schreibt

Der Lader hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun. Der Lader dreht zwichen 150000 und 200000 U/min und das Wastegate regelt die Menge an Abgas die durch die Turbine gehen soll. Somit ist die Motordrehzahl irrevelant.


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  • | 01.10.2006 23:19

Das ist für den Lader kein Problem, da du es wahrscheinlich nie schaffen wirst die Stopfgrenze zu erreichen!

Das so kleine Diesellader wie von VW z.b. total ungeeignet sind, aufgrund ihrer kleinen größe stimmt schon! Das abfallen des Ladedrucks rührt ja daher, das Turbolader irgendwann ihre Stopfgrenze erreichen, und dann nur noch als Heissluftfön fungieren!Das wird dir bei so einen riesen dingen nicht passieren! Zweiter punkt warum der LD wieder abfällt wenn noch nicht die Stopfgrenze erreicht ist, ist das öffnen des Wastegates je nachdem wann die Druckdose das Wastegate öffnen lässt, und das erst wieder schließt bei einen bestimmten druck! Wenn du jetzt 1,4Bar hast als öffnungspunkt, dann öffnet die Druckdose da das Wastegate, macht das aber nicht sofort wieder zu du unter 1,4Bar kommst!

Ausserdem gehe ich mal davon aus, das so sachen wie ein Frei Progamierbares STG und Boostkontroler bei dir zum einsatz kommen werden!Und wenn du am Boostkontroler 1,4Bar einstellst, dann hällt der auch die 1,4Bar! Bei Mechanischen Boostventilen wird ja nur der öffnungszeitpunkt des Wastegates verschoben! Bei einen elektrischen Boostkontroler wird die Wastegatedose von diesem gesteuert, so das immer 1,4Bar anliegen bis enddrehzahl!

Hier das Video, gestartet wurde 3ter gang 100 Km/h, zugegeben die Quali ist scheisse da Handy aufnahme, aber man sieht doch ganz deutlich wie der SX mit Holset nach vorne geht!

http://videos.streetfire.net/video/..84800e01c62.htm

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