Motor startet nicht-Kein Zündfunke


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  • | 13.05.2007 17:24

hallo,

hab heute nen b4 gekauft. ne 2,0liter limousine bj 92. Kennbuchstabe ABK.

folgendes problem:

das auto stand etwas weiter weg (250km von meinem zuhause...)bis zuletzt wurde er vom vorbesitzer gefahren.heute morgen als ich ihn abgeholt habe sprang er super an.auch bei der probefahrt nix zu bemängeln.auf dem heimweg kurz getankt- bis dahin noch alles super.unterwegs, nach einigen autobahnkilometern mal rast gemacht und wieder losgefahren.wiederum keine probleme.

kurz vorm zuhause nochmal einkaufen gewesen.das auto 2h im parkhaus gestanden und ebenfalls beim anmachen kein mucken, sofort angesprungen.

zu guter letzt nochmal schnell an der tanke vorgefahren.da ich in der schlange wartete schaltete ich den motor ab.und das wars dann.seit dem ging er nicht mehr an.hab natürlich gleich nochmal benzin nachgefüllt weil ich dachte die anzeige wäre kaputt Sad


vor ort habe ich dann sicherungen sowie zünkerzen überprüft.leider ohne erfolg.nach dem abschleppen habe ich zuhause zündkabel usw durchgemessen.die zündkerzen waren schon sehr dreckig-hab sie dann etwas abgeschliffen.dann habe ich nach dem zündfunken geguckt.keiner vorhanden.habe verteiler sauber gemacht aber an keiner kerze nen funken.nun tippe ich auf die zündspule.diese konnte ich aber noch nicht messen (primär u sekundär wicklung) hat jemand ne ahnung wie schnell zu überprüfen ist, ob sie defekt ist?an der spule kommen 12V an.hab das kabel von der spule am verteiler abgezogen und ne zündkerze aufgesteckt.auch da kein funken.


was könnte noch eine mögliche ursache sein?

mfg-christian

edit:
an der tankstelle isser nochmal ganz kurz angesprungen und auf gefühlten 2zylindern mit ca 400 u/min gelaufen


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  • | 13.05.2007 18:43

ich weiß ja nicht genau ob das model schon ne wegfahrsperre hat. aber das könnte ein fehler sein. dann kommt auch kein zündfunke. ansonsten ist so eine ferndiagnose immer recht schwer.


MfG Marcel


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  • | 13.05.2007 19:17

Ich denke Wegfahrsperre, Hallgeber oder Zündspule . . .

miss mal am verteiler ob das spannung anliegt!
wenn ja den stecker abziehen und vom mittleren pin des steckers mit nem kabel auf masse tippen wenn dann nen funke kommt ist die spule heile und der halgeber defekt (zündung an)! es kann natürlich noch sein das das zündschlossunterteil einen wech hat und das steuergerät keine kl15 bekommt!
wenn die wegfahrsperre aktiv wäre, würde der motor ganz kurz angehen und nach ca 1er sek wieder ausgehen!


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  • | 13.05.2007 20:38

Hallgeber oder Zündspule . . .;)


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  • | 13.05.2007 20:44

jop, dann werde ich da mal was neu machen müssen.danke schonmal


gibts ne möglichkeit hallgeber zu prüfen?ohne oszilloskop am besten...
mfg


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  • | 13.05.2007 21:12

diodenprüflampe! das mittlere kabel anpieken (dürfte grün sein), die anderen beiden sind + und - ! also direkt am stecker...

und dann orgeln... die diode müsste dann blinken. wenn sie es tut, ist der hallgeber OK und die zündspule dann defekt!!!

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