G60 Turboumbau wasserkreislauf für den Lader??? - Seite 1

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  • | 04.06.2007 11:43

Hallo
bin gerade dabei meinen 2er Syncro auf G60 Turbo umzubauen. Motor sitzt schon drin und Lader ist auch schon drauf, ölkreislauf ist angeschlossen. Hab ein K03 von nem Audi drauf und muss den jetzt noch mit wasser versorgen.
Woher nehm ich das wasser klar aus dem Wasserkreislauf aber wo genau den Vor und Rücklauf anschließen? Damit der Lader auch kaltes wasser bekommt und warmes wieder zum warmen kommt. Wo holt ihr das Öl für den Lader her? Vom Serienanschluss vom G-Lader? Wäre euch dankbar über paar tipps.
Mercy und gruß aus de Palz


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  • | 05.06.2007 20:54

ich denke nicht das die ölleitung vom g-lader für den turbo ausreicht. der braucht mehr. das öl holst du dir mittels eines adapters, welchen du hinter den original ölkühler setzt. kostet bei ebay so um die 40 euro.

das wasser kannst du dir ganz normal von den schläuchen holen. achte auf den kreislauf, denn beim turbo gibt es ein-und ausgang fürs wasser!


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  • | 07.06.2007 01:05

Also du denkst nicht das es ausreicht mit dem Öl. Meinst du das am Ölkühler mehr zur verfügung steht? Ja klar am Lader gibts vor und Rücklauf fürs wasser, aber ich will ja wissen wo im Kühlerkreislauf ich ihn anschließen soll?
Fährst du selber auch Turbo?
Gruß Chrissi


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  • | 07.06.2007 01:35

Wasseranschlüsse-Turboladerzulauf an Wärmetauscherücklauf un umgekehrt!
Öldruckleitung zum Lader vom Ölfiter/Öldruckschalter abgreifen.


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  • | 07.06.2007 01:37

Ja ok mercy. Und was mach ich mit dem Anschluss am Zyl. kopf wo der original G-Lader Ölzulauf abgeht?


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  • | 07.06.2007 01:46

zumachen


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  • | 07.06.2007 11:13

Die Ölkühlung reicht aus! ;)


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  • | 07.06.2007 12:21

@osnaman: meinst du das das ausreicht? ich würd es nicht darauf anlegen. allein der querschnitt der leitung ist um ein vielfaches kleiner... da fehlt wohl ein gewisses volumen.

@vwchrissi: du kannst die bohrung mittels schraube und kupferunterlegscheibe abdichten.


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  • | 07.06.2007 12:31

Bei mir hats gereicht! :D


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  • | 07.06.2007 19:11

Naja Osnaman das Lagergehäuse ist extra Wassergekühlt und dann sollte man auch wasser anschließen denke ich!!!
Also ich werd mal nach so nem Adapter schauen und dann mal testen, kann ja nicht mehr als der Lader verecken. Kommt halt en neuer drauf.
Mercy nochmal.


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  • | 09.06.2007 12:15

http://cgi.ebay.de/Olfilter-Adapter..1QQcmdZViewItem

schau mal, da habe ich was für dich.

aber achte auf das richtige gewinde!!!


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  • | 09.06.2007 13:35

Klar reicht der Ölanschluss!!! nur es muss eine andere Leitung verwendet werden.
NIEMALS DIE DÜNNE G LEITUNG!!

wasser einfach an vor und rücklauf und fertig


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  • | 10.06.2007 16:19

Also ich werde es einfach mal ausprobieren mit der Ölleitung am Kopf. Habe eine Leitung mit 8mm Innendurchmesser als Vorlauf. Denke mal das reicht dem Lader oder hat jemand bedenken? Und das mit dem Wasser ich schließ es einfach mal an und mach aber denke ich den Thermostat raus damit ich auch sicherlich gleich wasser am Lader habe!?
Mercy


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  • | 10.06.2007 16:32

Warum sollte das Wasser nicht gleich am Thermostat sein...jedes hat eine Zirkulationsbohrung un wenn du den Kreilauf befüllst kommt das auch bis zum Lader;) und zu Ölleitung-der Durchmesser reicht sicher nur liegt an einer höheren Stelle am Motor auch immer etwas weniger Druck an von daher is es günstiger das ganze weiter unten abzugreifen;)


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  • | 10.06.2007 16:37

Ja normalerweise schon stimmt. Naja ich werds sehn muss eh noch das Schwule Hosenrohr da hinten runter bekommen :frage:
Naja ich denke mal diese Woche kommt es wohl noch zum Start falls er anläuft *hoff und dann mal gespannt wie lange das dieser Syncro mißt mitmacht. Mal was anderes. Den Öldruckschalter kann ich ja vom G übernehmen, und auch an der Selben stelle lassen oder?
Mercy

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