Hydrostößel - Bitte um Hilfe!


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 05.02.2008 16:31

Hallo,

war in bei meiner Lieblingswerkstatt weil ich eigentlich nur einen neuen Flansch fürs Kühlwasser brauchte. Hab aber dennoch gefragt was es mit diesem leisen Nebengeräusch im Motorraum auf sich hätte.

Der erste Verdacht von den Mechanikern: Die Kette für die beiden Nockenwellen sind hinüber. Dann haben sie mal genauer nachgeschaut, in den Motor reingeschaut und meinten: "Die Hydrostößel sind kaputt." Konnte mit dem Begriff erstmal nichts anfangen, hab dann aber im Internet recherchiert.

Diese können lt. Wikikepdia kaputtgehen wenn Ölwechselintervalle nicht rechtzeitig eingehalten werden oder man das falsche Öl benutzt. Ich habe mir leider vor meinem letzten Ölwechsel 20.000km Zeit gelassen. Liegt es wohl daran? Oder wohl daran dass besagte Werkstatt 10W-40 statt 0W-30 beim Ölwechsel eingefüllt hat?

Naja auf jeden Fall sagt die Werkstatt das die kaputt sind. Bei einem Einzelpreis von ca. 20€ pro Stößel á 20 Ventile... ist ne Menge Geld, wenn man den Ein- und Ausbau noch bedenkt. Jetzt meine Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit was kaputt sein könnte? Und wenn es wirklich die Hydrostößel sind, was passiert wenn ich den Schaden vorerst nicht repariere(n lasse)?


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 05.02.2008 21:44

fährst du nen 1,8 T ? schon mal den öldruck gemessen? wenn der zu gering ist, können die stößel auch schon leicht klappern! haben schon öfter die ölpumpen bei diesem motor gewechselt!

Kette is eher unwahrscheinlich! ;)

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 05.02.2008 21:56

Solltest du so knapp über 80TKM haben und fährst nicht viel langstrecke würde ich echt mal den Öldruck prüfen lasen so wie der 16V Ossi meint.


Die vorher genannten Dinge treffen am ehesten zu wenn du das tolle 10W40 in dem Motor drin hattest!

Könnte alles zusammen hängen!


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 06.02.2008 17:02

Ja ich habe mittlerweile 137.xxx km runter und fahre grösstenteils Kurzstrecke. Wenn ich den Öldruck beheben lasse könnte das Klappern dann weg sein? Würde das heissen das die Hydrostössel gar nicht im Ar*** sind?

Das mit dem 10W-40 war auch eher ein Unfall, habe gesagt die sollen 0W-30 draufpacken. Ist jetzt 1.000km her.

Danke aber schonmal für eure Antworten!

  • Asco
    Gast
  • Asco
    Gast
  • | 06.02.2008 19:39

ja aber Wenn der Öldruck nicht passt muste erst mal kucken woher dass kommt!!

Das sieb in der Ölpumpe ist da meistens zu mit Schlacke.
Dies könnte der vorübergehende Auslößer sein fuer deine Hydros, aber kann sein dass sie nacher immer noch klappern.

Wie gesagt.. eins nach dem anderen und immer zunächst ZERSTÖRUNGSFREI vorgehen, also am besten erst mal Öldruck prüfen!

Wär jetzt mein Tipp, dann kannste ja weiter posten was das ergab weil diese Prüfung zunächst kostet ja nicht die Welt


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 07.02.2008 10:23

OK danke für die Hilfe! Werde den Öldruck bald prüfen lassen! Melde mich dann nochmal.

Deinen Freunden empfehlen