Wie hoch ist der ANTRIEBSVERLUST bei einem PKW?


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 25.09.2009 23:20

Servus,
wollte mal anfragen wie hoch der Antriebsverlust bei PKWs ca. ist und ob man da etwas Allgemeines sagen kann.
Also z.B. so und soviel & bei Front-, so und soviel bei Heck-, so und so viel bei Allradantrieb...
Oder kann man allgemein sagen wie viel ein Wandler gegenüber einem Handschalter schluckt?
Und inwiefern spielt die Reifengröße eine Rolle?

Ich frage desshalb, weil ich mir das Dynolicious-Programm fürs i-phone geholt habe. ( http://www.dynolicious.com/index.html )
Wenn man dort ein Fahrzeug konfiguriert, muss man dessen Gewicht und den Leistungsverlust (drivetrain loss) angeben.
Wenn man bei Letzterem 0% angibt, erhält man die errechnete Radleistung. Das Programm sagt, dass man ca. 15-25% angeben soll um die Motorleistung zu errechnen.

Mich interessiert eben, was ich jetzt bei den Autos, die ich damit "testen" werde, angeben soll.

Sind u.a. ein Golf 5 GTI (Handschalter, Front, 18Zoll), ein Golf 4 1,6 (Handschalter, Front, 16Zoll), ein BMW 5er (Wandlerautomatik, Heck, 17Zoll), ein BMW 3er (SMG, Allrad, 17Zoll), und eine Kawasaki 750Z

Kann mir jemand bitte Pi-mal-Daumen sagen mit welchen Antriebsverlusten man da zu rechnen hat?!

Vielen Dank im Vorraus

Gruß


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 26.09.2009 12:30

kann man nie sagen.

ich habe sogar unterschiede von 8ps wenn die reifen warm oder kalt sind.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.09.2009 12:53

Wirklich exakte Werte kann auch ich dir nicht nennen, aber es geistern ein paar Werte durchs Internet.

Zu deinen aufgeführten Autos währe noch interessant zu wissen, welche Motoren in den BMWs verbaut sind und welche Getriebe es genau sind (Automatik: 5 oder 6 Stufen, Hersteller? SMG? Welches?). Zudem sagen die reinen Zollgrößen der Felgen nichts über den tatsächlichen Abrollumfang aus. Sprich, der Abrollumfang ist entscheidend und nicht die Größe, denn: Eine 16" Felge mit Ballonreifen kann einen größeren Abrollumfang haben wie eine 17" Felgen mit Niederquerschnittsreifen.

Zudem gibt es noch ein paar andere Quellen:
-Kardanverluste,
-Differenzialgetriebeverluste oder
-Rollverluste zwischen Rad/Fahrbahn bzw. Rad/Rollen
neben den von dir aufgeführten.

Wenn du wissen willst, wie es auf einem Prüfstand geht, dann kannst du dir hier die Patentschrift durchlesen:

http://www.patent-de.com/19990225/D..19735780A1.html

MfG

Haiduk


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 26.09.2009 13:09

okay danke erstmal...ja, hab schon erwartet, dass es nicht DIE Lösung gibt.

der 5er ist übrigens ein 525i mit 192PS und einer 5-gang automatik.
der 3er ist ein 330xi (2006) mit smg-getriebe und 258PS.

hab bisher nur im 1,6 golf von meiner freundin mehrere tests fahren können. wenn ich den mit 1200kg (schein 1196) und 15% antriebsverlust eingebe, dann kommt das programm bei meiner besten beschleunigung (0-100 in 10,68s) auf 104PS (schein 101).

mim gti konnte ich vorhin nur einmal mit 3 personen an einer ampel außerorts beschleunigen. dank ASR "nur" 7,31s. bei eingestellten 1,5t und 15% antriebsverlust hat er mir 232PS errechnet.

gibts aber keine ungefähr-angabe? also damit ich weiß ob ich bei den fahrzeugen eher 10,15,20 oder 25% antriebsverlust einstellen soll?!

gruß


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 26.09.2009 13:37

Zitat:
Zitat von daalig
okay danke erstmal...ja, hab schon erwartet, dass es nicht DIE Lösung gibt.

der 5er ist übrigens ein 525i mit 192PS und einer 5-gang automatik.
der 3er ist ein 330xi (2006) mit smg-getriebe und 258PS.

hab bisher nur im 1,6 golf von meiner freundin mehrere tests fahren können. wenn ich den mit 1200kg (schein 1196) und 15% antriebsverlust eingebe, dann kommt das programm bei meiner besten beschleunigung (0-100 in 10,68s) auf 104PS (schein 101).

mim gti konnte ich vorhin nur einmal mit 3 personen an einer ampel außerorts beschleunigen. dank ASR "nur" 7,31s. bei eingestellten 1,5t und 15% antriebsverlust hat er mir 232PS errechnet.

gibts aber keine ungefähr-angabe? also damit ich weiß ob ich bei den fahrzeugen eher 10,15,20 oder 25% antriebsverlust einstellen soll?!

gruß

Starte doch mal eine Anfrage im Forum von Dynolicious:

http://www.bunsentech.com/forum/viewforum.php?f=4

Dort werden auch Erfahrungen und Erfahrungswerte von Usern gepostet.

MfG

Haiduk


  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A

  • Nickpage von g man anzeigen g man



    Zufahrtdichtparker


    1222 Beiträge
    Kennzeichen: OS-A
  • | 26.09.2009 14:07

nein gibt es nicht.

das mit solchen Dingern zu messen, passt eh meist vorne und hinten nicht.

keine ansaugtemperatur, aussentemperatur, wonach wird wie korregiert usw.


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 27.09.2009 09:08

ja okay...also danke dann nochmal an alle...

ich weiß, dass das kein ersatz für nen prüfstand ist, aber is ein schönes spielzeug.
werde wohl einfach nur die radleistung berechnen lassen und dann miteinander vergleichen.
aber die zeiten sind eh interessanter...bin mal gespannt was die motorräder so hinbekommen und inwiefern die gasanlagen in den BMWs die leistung drücken.

gruß


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 27.09.2009 10:36

Du solltest dir erst mal sicher sein, was mit Antriebsverlust gemeint ist. Normalerweise sind mit Antriebsverlust nur die reinen Triebstrangverluste gemeint. Der Rollwiderstand der Reifen gehört wie z.B. auf der Luftwiderstand zu den Fahrwiderständen. Auch die innermotorischen Verluste wie Drosselverluste usw. zählen nicht, weil die Leistung am Rad auf die Ausgangsleistung an der Kurbelwelle bezogen wird.

Was übrig bleibt, sind die Reibungsverluste des Triebstrangs über Kupplung/Wandler, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen. Die würde ich so in der Größenordnung von 3-5 % ansetzen.

Wenn in deinem Programm die Reifeneigenschaften nicht an anderer Stelle in die Berechnung eingehen, kann es nicht allzuviel taugen, denn die Fahrwiderstände kann man nicht als Prozentwert angeben.

Deinen Freunden empfehlen