frage zum eigenbau stossaufladungs krümmer


  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.04.2010 19:32

guten tag liebe tuning gemeinde ;)

also es geht sich um folgendes ...

ich bin gerade dabei mir einen doppel turbo vr6 2,9 abv motor aufzubauen ...

jetzt ist die frage ... ich wollte mir gerne einen stossaufladungskrümmer selber bauen ...


das grundlegende wissen darüber habe ich natürlich...

jedoch stellt sich bei mir gerade die frage ... stahl oder edelstahl?

nur welche unterschiede gibbet da ...
hat der edelstahl nur einen optischen und korrosions technischen grund ...?
ist der edelstahl krümmer belastbarer?
was reist eher?

oder steckt da schon mehr hinter ... ich selber kenne keine unterschiede ... ausser natürlich das der edelstahl nicht rostet etc.

welches material würdet ihr vorziehen ... mit welcher zugfestigkeit etc. und vorallm welchen durchmesser ... ich würde jetzt einfach erstmal zum testen stahl nehmen mit einem 5mm grösserem querschnitt wie der ausslass am kopf ...

also ich hoffe die turbofachmänner unter euch können mir mit erfahrung weiterhelfen ;)
mfg


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 11.04.2010 20:08

also edelstahl ist eigendlich nur ein stahl, der nicht rostet! (bzw nicht so schnell). stahl ist erst dann ein edelstahl, wenn mind. 10,5 oder 12 % chrom drin sind! dies hat aber keine auswirkungen auf haltbarkeit oder ähnliches.... :hut:


  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Cojote16v anzeigen Cojote16v



    pagenGrillmeister


    916 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 11.04.2010 22:34

aso .. also meinste der hat keine thermischen unterschiede sondern einfach nur den optischen zweck?

dann werd ich mir nämlich einfach einen aus stahl machen ... dann brauch ich mir auch kein wig zulegen ;)

bissel hitzeschutzband etc dabei und schaun was drauss wird

Deinen Freunden empfehlen