GOlf 2 RP ruckeln und stottern, HILFE?!


  • Nickpage von davale77 anzeigen davale77



    Radler


    21 Beiträge
  • | 03.04.2011 15:56

Hallo,

Und zwar habe ich ein Problem bei meinem Gölfchen, BJ90, 90PS Benziner RP.

Seit ca 1 Woche bemerke ich das Problem, vielleicht war es schon vorher da nur eben nicht so arg.

Er läuft im Leerlauf zwischen 500-1000 u/min aber sehr unruhig (kommt mir vor wie eine scharfe Schrick Nocke verbaut wär :D ), was sich aber mit zunehmender Motortemperatur legt. Nun ist es so das ich vor etwa 1 Woche den Kat ausgeräumt habe, bin also zurzeit ohne KAT unterwegs (neuer ist bestellt), hat das was mit der Sache zu tun?

Am schlimmsten ist es während der Fahrt, er hat meist fast keine Kraft mehr und wenn ich Volllast gebe und dann den Fuß vom Gas nimm schüttelt es das ganze Auto durch. Im 4en Gang tut er sich schon schwer zu beschleunigen, im 5en geht dann so gut wie gar nichts mehr.. Vor allem Bergauf macht sich das bemerkbar da er max noch 75% Leistung hat :( wenn ich aber kupple und ins Gas latsche, dreht er ohne Probleme in den Begrenzer, sprich das Problem ist nur bei eingelegtem Gang?!

Gestern war ich auf einem Berg (900m Seehöhe) , dort war es dann soweit das fast nichts mehr gegangen ist und er nur noch Fehlzündungen hatte.

Unterdruckschläuche sollten alle passen, Vergaserflansch nicht undicht (keine Veränderung beim rütteln),

noch was wichtiges: Fast nach jedem Tankstopp, springt er nur SEHR SCHWER an und lässt sich kaum auf Drehzahl halten, erst nach 3-4 versuchen klappt das losfahren, seltsam oder?

- Blauer Temp. Fühler habe ich schon abgesteckt --> gleichbleibend
- Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel ---> NEU
- Lambdasonde baue ich heute noch aus um zu schauen obs besser wird
- Fehlerspeicher wird auch heute noch wenn möglich ausgeblinkt

Habt ihr noch Ideen, brauche mein Baby jeden Tag :(

Grüße aus Österreich :kiss:


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 03.04.2011 16:08

Bau den Kat mal wieder ein, dann läuft die Kiste auch wieder...

Und Zündung vernünftig einstellen...

:hut:


  • Nickpage von davale77 anzeigen davale77



    Radler


    21 Beiträge
  • | 03.04.2011 17:06

Meinste wirklich das der KAT den ganzen Trubel verursacht?

Dann müsste aber bei jenigen die mit Attrape bzw. Ersatzrohr herumgurken die Kiste auch so mucken oder?!

mfG


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 03.04.2011 17:20

Könnte sein...

In dem Fall muss man auch die Zündung angleichen, sonst läufen die meistens nicht gut...


:hut:


  • Nickpage von davale77 anzeigen davale77



    Radler


    21 Beiträge
  • | 03.04.2011 17:56

hmm

so ich check mal Lambda und dann meld ich mich wieder,

cu


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 03.04.2011 18:41

Brauchst ja nur mal den Stecker abziehen und gucken was passiert...

:hut:


  • Nickpage von davale77 anzeigen davale77



    Radler


    21 Beiträge
  • | 04.04.2011 00:02

So, habe von der Lambdasonde das Massekabel abgezogen. Nun finde ich das er bisschen besser läuft aber eben noch lange nicht wie früher...

Ich werde morgen den Fehlerspeicher auslesen und mal die kompletten Unterdruckschläuche inspizieren..

Temp. Fühler wird zur Sicherheit auch noch eingebaut (Frisch vom Schrotti) :)

mfG


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 04.04.2011 00:56

Zitat:
Zitat von davale77
Temp. Fühler wird zur Sicherheit auch noch eingebaut (Frisch vom Schrotti) :)



Sowas kauft man ja wohl neu !!!

:hut:


  • Nickpage von davale77 anzeigen davale77



    Radler


    21 Beiträge
  • | 04.04.2011 13:15

Also Jungs,



habe die Masseverbindung von der Lambda-Sonde getrennt. Im Kaltlauf tut er sich noch schwer (da greift die Sonde ja auch nicht ein), aber sobald er warm wird läuft er schon besser. Ich vermute eine tote Lambda Sonde und werde heute noch ein paar Runden drehen um das zu bestätigen. Da jetzt wieder der alte Temp. Fühler drauf ist vermute ich das der in Ordnung ist.



Unterdruckschläuche sind meines Wissen auch alle in Ordnung (auch der vom BKV)



Komisch ist nur das bei so einem kleinen Kästchen rechts hinter der MonoJet (an der Mono angeschraubt, sehr wackelig bei mir zumindest) bei einem Schlauch einfach eine Schraube reingedreht wurde. Gehört dieser Schlauch nicht hin zum Verteiler??

Komischer Weise geht der Schlauch vom Verteiler weg zu einem Ventil-artigen Ding wo auch der BKV angeschlossen ist..



Habe ein Bild angehängt, schwarz wie es sein soll, rot wie es bei mir ist.



mfGName: unterdruckanschlussschedu1-7498593991300203090-31393262495149852341.jpg Größe: 640x480 Dateigröße: 115470 Bytes


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 05.04.2011 02:25

Mach mal nen Foto von deinem Motor !

:hut:

Deinen Freunden empfehlen