Einspritzung - Seite 1

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  • | 15.01.2003 13:12

Ich hab da mal ne Frage.

Ich krieg ja demnächst meinen Golf mit ner 1,8l Vierpunkteinspritzungs Maschine. Und da ich öfter mal gehört habe, dass mann da Einspritzdüsen vom Audi RS2 einbauen könnte, wollte ich wissen ob das überhaut geht, und wenn ja dann wie???.
Denn ein bißchen mehr Leistung kann ja nich schaden oder?

:dragster:


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  • | 15.01.2003 13:22

Was für ein Golf 3 oder 4?


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  • | 15.01.2003 13:24

Oh verdammt. Ich wusste dass ich wat vergessen habe.

ist ein Golf 2 Fire and Ice

und sag jetzt nich das es sowas nicht gibt.
Ich hab die Maschine nämlich mit eigenen Augen
gesehen. Wie ein um einen Zyliner gekürzter
audi 5Zyliner Einspritzer.
Demnach ist es also die selbe Technik oder?
(Deswegen das mit den Einspritzdüsen vom RS2)


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  • | 15.01.2003 14:50

machbar ist alles.. nur was versprichst du dir davon, S2 Düsen zu verbauen ??
Willste deine Zylinder im Sprit ersaufen lassen ??
Die Düsen werden sehr gerne für 16V-G60 (auch Turbo oder Kompressor) Umbauten genommen oder sehr extremen G60 Motoren. Einstellbarer Benzindruckregler ist natürlich Pflicht.

Vielleicht kannste mal etwas genauer auf den Vorhaben eingehen und erstmal sagen, was du nun vorhast und um welchen motor es sich nun genau handelt. ( Gekürzter Audi 5 Zyl. sag net wirklich was aus ). Alle Golf´s mit über 90 PS haben 4 Düsen, also PF(107 PS), PL (129 PS), KR (139 PS), PG (160 PS).

Nochmal.. für mehr PS braucht man net nur mehr Benzin sondern auch mehr LUFT. Da ganze sollte sich dann in einem passenden Verhältnis bewegen ( Lamda 0,9-1,0).


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  • | 15.01.2003 15:07

Das das Verhältnis passen soll is mir schon klar.
Und dass nur Düsen verbauen nichts bringt weiss ich auch.
Ich wollt nur fragen ob es machbar ist sie als ein Teil der Maßnahmen zu verwenden.

Was den Motor angeht. Es ist der mit 107 Pferden.

Nen neuen motor will ich nicht einbauen, weil dieser grade mal 45000km
auf der uhr hat und weil es zweitens ne scheiss Arbeit ist nen neuen einzubauen. (was ein älterer Kollege von mir eindrucksvoll bewiesen hat)

Nun zu meinen Vorhaben:

-Nocke vom TDI
-besagte Düsen
-chip(vielleicht)
-und ne Ölkühlanlage
(hoffentlich lässt mein geldbeutel das zu)

Wenn du nen anderen Vorschlag hast was ich zur Leistungssteigerung machen könnte, nur zu!


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  • | 15.01.2003 15:19

hmm weiss nich hört sich irgendwie zusammengewürfelt an.

P.S.: Ich hab in meinem Sporting Cinq auch ne MPI (Multi-Point-Injection), wogegen in meinem kleinen aber schöneren noch die SPI (Single-Point-Injection)steckt.... Is das was besonderes? Also wenn sogar nen Cinq sowas hat kanns nichts wirklich spektakuläres sein. :D


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  • | 15.01.2003 15:27

Was heisst hier zusammengewürfelt.
Beim dem alten Audi 80 von meinem Vater gabs auch nur solche
,,zusammgewürfelten´´ Sachen eingebaut.
Dafür lief die Karre 240!
Was für nen alten 80iger doch nicht schlecht ist oder?

jetzt zurück zum Thema.
Sag mir jetzt bitte einer was er davon hält und mir sagt ob sichs lohnt
oder ob ich mir was anderes überlegen soll!
(bitte nur noch Posts zum Thema! Danke!)


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  • | 15.01.2003 19:03

oha..

woher haste den diese Ideen mit der TDI Nocke ?? tztz..
Die TDI Nocke ist deutlich "zahmer" von den Steuerzeiten als deine original Nocke. Der TDI ist ein Motor mit Aufladung, deshalb hat er keine Ventilüberschneidung und wenig Ventilhub, da das Gemisch ja mit "überdruck" in den Brennraum kommt.

-Düsen = Blödsinn
-Chip = Beim 107PS Golf 2 Motor auch Blödsinn
-Ölkühler = Hat der Motor vielleicht schon Serie, sonst aber auch (noch) net unbedingt notwendig..

Wenn du wirklich alles so einbauen würdest, würden von deinen 107PS noch max 90 überbleiben..

Mein Vorschlag:
Schrick Nocke 272°
Kopfbearbeitung Standart
Fächerkrümmer 4-2-1
Auspuffanlage

Damit könntest du auf ca. 140 PS auf der Rolle kommen.

P.S. Als Faustformel gilt beim Motortuning von Saugmotoren : 10 Echte Standfeste PS kosten 500 Euro.


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  • | 15.01.2003 23:30

@Nightfire
Entschuldige bitte wenn ich so offen spreche, aber das was du da vorhast ist blödsinn.
1. weist du was ne Einspritzanlage vom RS2 kostet????
2.wenn ein chip möglich wär(was es bei deinem Motor nicht ist) müstest du den auf jeden Fall einbauen, da die Benzinkennfelder, sowie Lambdakennfelder angepasst werden müssen.
3.Nockenwelle vom Diesel, da gibt es schon was, aber bis du das Nockenwellenrad angepasst hast, damit es auf die NW passt, vergehen Stunden, da kannst du dir besser eine von Schrick besorgen
4.wenn du glaubst, dass ein Motorwechsel zu viel arbeit ist, da denke erst gar nicht an so einen Umbau

soll jetzt nicht negativ von mir gemeint sein, ist aber Tatsache.

zu dem Audi von deinem Pa, wüsste ich ganz gerne, was der für ein Motor drin hat, da 240 bei einem Serien 80iger nicht möglich ist


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  • | 15.01.2003 23:57

Hmm mit Nem alten audi 80 Gt/e mit 5 Zylindern? (der gemacht ist)

und zu deinem Bastellkram muß ich mich auch den vorzweifelern anschließen.


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  • | 16.01.2003 00:21

@AndreasF
das bezweifel ich stark
gehen wir mal von der stärksten Motorisierung aus, die es damals ohne Turbo gab und das waren 136PS, der Wagen müsste schon bis 6900U/min im 5 Gang drehen, damit er die 240 erreicht, da aber bei 6200-6300 der Drehzahlbergrenzer seinen Dienst verrichtet wird das nichts, geschweige denn, dass ein Serienmotor es schafft im 5 Gang ganz auszudrehen(meine jetzt die 5E's)


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  • | 16.01.2003 00:23

okay mein Fehler,
habe überlesen, dass der Motor gemacht war, glaube ich aber trotzdem nicht


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  • | 16.01.2003 00:24

Zitat:
Nightfire postete

Nun zu meinen Vorhaben:

-Nocke vom TDI
-besagte Düsen
-chip(vielleicht)
-und ne Ölkühlanlage
wenn der danach noch rund läuft und das gas annimmt gebe ich dir ne 20er packung nuggets mit 3 saucen deiner wahl aus :D.Das alles bringt rein gar nichts. Solides Tuning fängt beim sauger am kopf an was heftig ins geld geht. spar lieber etwas und kauf dir nen 16 V etc. . Die scheibenbremse hast du ja schon hinten.

gruß klaus


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  • | 16.01.2003 05:38

beim saugmotor immer original düsen fahren,denn zuvielspritt wäscht den ölfilm ab,kan zu schweren motorschäden führen.beim aufgeladenen motor der leistungsgesteigert ist währe das kein problem.beim g60 wie oben genannt hätte ich die vom calli turbo genommen ,aber der sauft dann wie ein loch,aber man merkt die mehrleistung!!!


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  • | 16.01.2003 11:20

Ok Ok !
Ich seh´s ein.
War blödsinn.
Dann lass ich den Motor so wie er ist.
rennt bestimmt auch so gut.
trotzdem Danke.

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