Und noch eine dumme Frage..: - Seite 1

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  • | 12.03.2003 01:03

Ich hab auf einer Seite gelesen, das wenn ich die Verbindung vom Luftfilter zum Kotflügel an meinem Mazda einfach ausbaue, er ein wenig lauter wird bzw es sich so anhört wie ein offener Luftfilter, weil der sich die Luft dann aus dem Hohlraum saugt. Habe das dann natürlich sofort gemacht. Aber irgendwie kommt mir das so vor, als ob er jetzt nichtmehr so wirklich zieht, besonders bei *höheren Geschwindikeiten* so ab 80. Bekommt er durch das ausbauen nichtmehr genug Luft?? Der auf der Internetseite hatte geschrieben, daß es völlig unbedenklich ist. Vieleicht hat ja einer von euch ne Idee oder Ahnung.
MFG Jens


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  • | 12.03.2003 01:06

entweder luftmangel oder die luft wird zu stark erhitzt ;). versuch mal mit einen flexiblen schlauch etc. dir eine andere quelle zu suchen


gruß klaus


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  • | 12.03.2003 01:12

kann man, wenn man es richtig anstellt so auch ein wenig das Gegenteil errechen??? oder ist Kotflügel eigentlich optimal :frage:


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  • | 12.03.2003 01:12

Haben wir bei Boeser-Matiz auch so gemacht. Flexiblen Sclauch dran, jetzt klingt der 0.8l unter Last wie ein böser sechs-zylinder! Die von Daewoo waren sogar so nett und haben das Steuergerät kostenlos angepasst!


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  • | 12.03.2003 01:14

WO habt ihr den denn hinverlegt??? Steuergerät anpassen??


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  • | 12.03.2003 01:21

Ohoh, erwischt worden! Keine Ahnung warum, aber nachdem wir das Flexrohr (120mm) direkt vom Luftfilter am Resonator vorbei in den "Ladedrucksammler:D" gelegt hatten, war er entgegen allen Erwartungen nicht mehr so fix wie vorher! Zwar war er schön am brabbeln, aber eben langsamer! Das haben die Jungs von Daewoo dann behoben, in dm sie irgendwas am Steuergerät gebastelt haben. Seither geht der spürbar besser...

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  • | 12.03.2003 07:35

wenn du das dingen vorm luftfilter abbaust, zieht der zu viel luft und meistens läuft er dann ziemlich unruhig ( meiner auch, wenn ich das ding abbaue. weil ich eh schon nebenluft irgendwo ziehe, säuft der dann gerne anne ampel mal ab). steuergerät einstellen, damit die spritmenge angepasst wird, passend zur neuen luftmengenzufuhr.

@ klaus: wieso zu wenig luft? der zieht doch zu viel und dann wird das Luft-Benzingemisch zu mager (mehr luft als man zur verbrennung braucht). dadurch verlangsamt sich die verbrennung, bzw kann gar nich mehr erfolgen, aufgrund des benzinmangels. so hab ich das gelernt, jedenfalls....wenn ich richtig aufgepasst hab inne schule.

:frage:


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  • | 12.03.2003 13:41

Hol dir lieber nen einsatz von k u N da machste nichts verkehrt


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  • | 13.03.2003 18:45

teilweise recht unlogische Antworten.. :rolleyes:

wenn man den schlauch abzieht verkürzt man den Ansaugweg , kann vorkommen, das der Motor ( ja ja auf eine bestimmt Ansauglänge abgestimmt ist ) in einem Bereich Drehmoment verliert.. Aber generell schlechter laufen darf er eigendlich nicht, schon garnicht bei hohen Drehzahlen). Möglichkeit ist Sicherlich warmluft, das kann man mit einer Frischluftanströmung beheben. ( wie schon gesagt ).

Mit deiner Steuergerät änderung... ich denke mal die haben euch da etwas verarscht.. das einzigste was die jungs mal so auf die schnelle machen können ist ein Stg. reset.

  • ~Miss DJane
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  • | 13.03.2003 18:59

öhm spaceone? wieso sagt die praxis dann was anderes?????

die baun die dinger nich zum spass ein oder nur um die geräuschkulisse zu dämmen.........

diesmal liegst du ausnahmseweise mal falsch.


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  • | 13.03.2003 19:57

Also spaceone hat scho nicht ganz unrecht, das grösste Problem entsteht durch die angsaugte warme Luft die im Motorraum ist. Bei den meisten Fahrzeugen ist es so das sie mit einem offenem K&N Luftfilter schlechter gehen. Bei den VR6 brauchen sie meist mehr Sprit und gehen schlechter. Wenn die da was am Steuergerät umprogrammiert haben, dann hat das sicher nichts damit zu tun das der mehr Luft bekommt. Dafür hat jedes Fahrzeug mit G-Kat ja schließlich das Steuergerät. Durch den Luftmassenmesser/-mengenmesser weiß das SG wieviel Luft da kommt und wieviel Sprit das benötigt wird.
Also wirklich einige unlogische Antworten.

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  • | 13.03.2003 20:09

öhm hallo? ich hab nich geschrieben, dass der durch umprogrammierung des steuergerätes mehr luft bekommt, sondern dass durch die umprogrammierung des steuergerätes die spritmenge an die neue luftmenge angepasst wird!!!!!!!!!
die neue luftmenge bekommt der durch abbauen des luftfilterkastendingens.
das ding is vorne verengt und somit wird noch druck usw aufgebaut (jetzt zu viel um das zu erklären)

das mit der erwärmung der luft stimmt natürlich

übrigens läuft der ohne das dingen (wie heisst dat gottnochmal eigentlich)
nich bei allen schlechter, aber bei einigen........


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  • | 13.03.2003 20:15

Naja, denkt was Ihr wollt, auf jeden Fall wenn das so wäre wie Ihr Euch das ausmalt, dann müsste es ja zu jedem offenem Luftfilter einen Chip geben!!

P.S.: Vielleicht versteh ich das auch alles falsch, liegt sicher an meinem Beruf!:frage::boese:

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  • | 13.03.2003 20:32

kurze frage mal so zwischendurch, reden wir davon, das ding am luftfilterkasten (da wo der schlauch dran sitzt) abzubauen, oder davon, NUR den SCHLAUCH abzubaun????

edit: übrigens heisst das ding ansaugstutzen.
und da sitzt die unterdruckdose drin. und der temperaturfühler.

mehr muss ich jetzt wohl wirklich nich saagen oder?


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  • | 13.03.2003 21:08

Ich rede davon das Rohr vor dem Luftfilterkasten zu ersetzen, darum um was es bei diesem Thread geht. Ist schließlich ein einfaches Plastikrohr das nur dafür sorgt das kalte Luft und nicht die warme Motorluft angesaugt wird.
Und da hab ich wohl recht, oder?

Wenn Du natürlich den halben Ansaugtrakt zerlegst ist das was anderes, aber darum gehts hier ja nich. Gelle?

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