Motorumbau Corsab - Seite 1

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    Gulliausweicher


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  • | 07.06.2003 11:22

Hi Leutz!

Da ich mir ja kaum nen 2L 16V in meinem Corsa leisten kann, hab ich mal so überlegt wie das mit den standard Motoren von Opel aussieht die in den Corsas sind.

Man könnte doch eigentlich ohne sehr großen Aufwand(wie beim 2L16V)
den GSI Motor einbauen oder?!
Also den GSI vom Corsa B ;)

Weiss ja nicht aber hoffe Jemand weiss da was zu!

Denn beim 2L16V müsste man ja Motorhalterungen usw usw. alles neu machen....;)


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  • | 07.06.2003 12:33

Würde dann lieber noch ein bisschen sparen und den 16V nehmen. Dann hast du nämlich ne echte Granate :ok:


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  • | 07.06.2003 12:37

ja gut aber bis ich das alles bezahlen kann...........

ich weiss ja auch nicht. erkundige mich nochmal bei opel usw. was der größte standard motor im corsa b ist!

und ws mand ann alles ändern müsste.....

hab schon überlegt ob man dazu nicht auchz nen unfall corsa mit dem richtigen motor nehmen kann!

da müsste doch dann alles was amn so braucht bei sein oder?!


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  • | 07.06.2003 12:46

Prinzipiell ist es ist immer das besten wenn man nen komplettes Unfallauto hat.

Sonst suchst du dich nachher auf den Schrottplätzen nach den fehlenden Teilen tot oder musst sie für teures Geld beim Händler kaufen.

Ich würde an Deiner stelle zu nem geschortteten Kadett GSI 16V raten.


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  • | 07.06.2003 13:05

aber bei dem 16v muss doch allerhand neu!

und das prob. werden doch die motorhalterungen oder nicht?!

meien hab dazu schonmal was gelesen


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  • | 07.06.2003 13:17

Nur rein mit dem motor ist es ja net getan, fängt ja schon mit dem Kablebaum, der Bremsanlage etc. an, da brauchst du wirklich, wie VRSix
sagt ein komplettes Unfallauto.


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  • | 07.06.2003 13:18

ja ich weiss!!!!

aber ich meinte jetzt das es doch einfacher ist aus nem anderen corsa b den motor etc einzubauen als nen 2L 16V vom kadett!


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  • | 07.06.2003 17:06

Hi!
Du kannst da ohne Probs nen 1.8 16V mit 128PS reinhauen! Was an der BRemsanlage geändert werden muss weiss ich aber nicht!


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  • | 07.06.2003 18:04

hm.... erkundige mich nächste woche erstmal wie teuer sowas werden kann


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  • | 08.06.2003 09:24

Also Motorhalter gibt es fertig bei ner Holländischen Firma. Die Firma muss ich mal in der Flash raussuchen.>Die haben eigentlich alles da was man zum Motorumbau auf 16V braucht.Und den Motor gibs bei mir.Komplett mit Kabelbaum und so.


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  • | 08.06.2003 10:27

also wäre nett wenn du mir die addy von denen mal raussuchen könntest!

oder sag mir in welcher flash das steht! habe ja fast alle!

denn dann kann ich mir mal ein ungefähres bild davon machen was ich finanziell aufwenden muss!

und wie lange ich spaaren muss :D:D:D


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  • | 08.06.2003 23:56

Guck doch einfach mal nen paar durch.Ist eine Firma aus Holland.Matjiessen oder so ähnlich.Haben meist eine kleine schwarz/weiss Anzeige in der Flash.


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  • | 08.06.2003 23:56

steht in fast jeder flash,mathyssens heisst er.kannst zum beispiel bei henning oder bei hintermeier bestellen
aber der henning soll bei sowas ja sowas wie ein gott sein:D:D:D
oder bei bielefeld (bad salzufflen)DOSP(dirk stock)der macht auch welche


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  • | 09.06.2003 00:46

Hallöle.

Ich habe das ja schon alles hinter mir und kann was dazu erzählen.
Die Motorhalter sind das geringste aller Übel !!
Die bekommst du bei vielen Tunern.

http://www.dsop.net/
Dirk Stock, in Bad Salzuflen.
Baut meines Wissens nach die Besten Halter, verkauft die aber nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit einem Umbau, der bei Ihm incl. Tüv ca. 1500E kostet.
Da brauchst du aber noch nen Kat, ordentlichen Auspuff, Bremsen vorne 256x24 Scheiben incl. der Sättel.
HBZ und BKV und die Trommeln hinten könne Serie bleiben.

http://www.speed-performance.de/
Hier ist der Marcel Schimke tätig bzw. Chef.
Er bietet die meisten Teile di du brauchst eigentlich am günstigsten an.
Ich habe von Ihm die Antriebswellen bearbeiten lassen und Distanzstücke für den Stabi bekommen.

http://www.mathijssentechnics.nl/
Der "Holländer" wie man so zu dem sagt.
Hat eigentlich ganz brauchbares Zubehör mit Einbauanleitungen und für den Kabelbaum Löthinweise.
Bei dem habe ich die Motorhalter gekauft, weil der Marcel von Speed-Perf. mir falsche mitgebracht hatte und keine Zeit mehr über war.(ist ne lange Geschichte...)

http://www.hipo-autotechnik.de/index.html
Ist auch ne ganz brauchbare Adresse für den ganzen Umbaufirlefanz.

Also der ganze Umbau bei mir war eigentlich ne zarte Nummer bis auf die vielen Kleinigkeiten die man vorher nicht beachtet...
Da brauchst du andere Kühlerschläuche nen Eigenbaukühlerventilator ( ich habe meinen von der Fa. SPAL von Bruhy Exclusiv bezogen wie auch den großen Ölkühler)
Im Prinzip würde das nur ein komplettes Wochenende brauchen, im Prinzip!
Du kannst dein Getriebe weiterfahren, wodurch du dir ne Menge Kohle sparen tätest. Weil für ein "großes" F16 oder F20 mußt du andere ANtriebswellen haben. Die Verzahnung im Getriebe ist größer als außen am Radlager.
Ich weiß aber auch nicht mehr ob man die Wellen trotzdem kürzen muß auch wenn man das originale Getriebe weiterfährt.
Dann bräuchtest du ne stärkere Spritpumpe sonst verhungert dir der Motor im oberen Drehzahlbereich (so ab 5.500u/min). Da kannst du eine vom Astra 16V nehmen die auch im Tank sitzt oder eine vom Omega bzw. Vectra A und baust sie dir unten einfach drunter. Summt dann schön laut ... bbbbssssssssssss *lol*
Für die Tüv-Eintragung würde ich den TÜV-Mann anrufen ob der schon mal sowas eingetragen hat oder du fährst nach Bielefeld (bei Schüco-Fenster) und fragst den Herrn Woytzek oder Herrn Weiß. Die sind die Spezis in BI für sowas wobei der Weiß was älter und ruhiger als seine Kollegen sind.(im Positiven Sinne..)

Ansonsten komme ich mal zur Page wenn ich meinen "3Zylinder" wieder instandgesetzt habe und rechne dir das an Ort und Stelle vor.
Ich habe ohne Auto ca. 6000E verbraucht wobei ich nur das Beste genommen habe. Auspuff, Lu-Fi, Metallkat, Nocken, CHip und was so alles noch reingehört.

Interessant wäre es ein Unfall fahrzeug zu kaufen wo du die Bremsen und Motor, Kat und Auspuff und Pumpe ausbaust und Implantierst.
Wenn du einen gebrauchten Motor kaufst solltest du den gleich aufmachen und am Besten alles da dran neu machen. Spart man sich ne Menge Ärger.
Ich weiß wovon ich rede. Und Angaben "nur 60.000KM gelaufen, läuft top.." und so ein Mist kannst du haken. Weil wenn der Motor ausgebaut vor dir liegt kann der dir viel Erzählen.
So jetzt langts mir und ich gehe pennen.

Für weitere Auskünfte kann ich mich gerne anbieten..

Shrek


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  • | 09.06.2003 08:53

@Shrek


so damit hast du mich schon mal einen riesen schritt weiter gebracht!!!!

DANKE

naja natürlich bleiben für mich immernoch viele fragen offen...........

aber das kann man ja vielleicht per ICQ oder im chat mal klären oder halt anner page!

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