Breitbau aus PU-Schaum - Seite 1

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  • | 15.12.2008 17:12

Hallo,
ich habe neulich einen beitrag im Fernsehen gesehen über ein Auto auf basis des CL mit einer selbstgemachten PU-Karossarie. Habe auch gegoogelt und das hier gefunden:

Der CL, oder was davon übrig ist:
http://www.ballerride.com/2008/05/3..lithuanian-car/

TV-Beitrag:
http://de.youtube.com/watch?v=AtGekthOK0U

BMW 6-er:
http://www.ballerride.com/2008/05/2..d-in-lithuania/

Obwohl ich das erste Auto an sich hässlich finde, ist es ne grosse leistung von dem Littauer. Nun möchte ich so ähnlich einen Calibra verbreitern. Er soll so aussehen:

Name: CCI00002.JPG Größe: 1375x992 Dateigröße: 159531 Bytes

Name: CCI00001.JPG Größe: 1375x992 Dateigröße: 183196 Bytes

Das wäre ne andere Front, es ist aber schwer die Idee umzusetzen:
Name: CCI00000.JPG Größe: 1375x992 Dateigröße: 243624 Bytes

Ich will die originalle Karosserie am Auto lassen und das PU dadrauf auftragen.

Jetzt meine Fragen:
1. Meint ihr, dass er das PU drangelassen hat und anschließend lakiert hat oder dass er GFK auf das PU aufgetragen, das PU entfernt und die GFK Teile am auto verbaut hat? Im beitrag wird es nicht deutlich. Der Mann will irgendwie nicht so viele details preisgeben.
2. Wird denn sowas vom TÜV eingetragen. In Littauen ist es wohl kein Problem, ein paar hundert Euro in die Tasche des Prüfers und das Auto darf fahren.
3. Lässt man beim Breitbau die originalen Kotflügel so wie sie sind, schleifen dann die Reifen nicht an der alten Kante (unter der PU-Karosserie).

Bedanke mich im vorraus.


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  • | 15.12.2008 18:08

TÜV? *lol*...die Frage meinste net ernst oder? :D lol


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  • | 15.12.2008 18:39

Kannst ja mal schauen, ob du ein Materialgutachten für PU-Schaum findest ;)

Dir ist aber schon klar, dass der Cali nachher mehr oder weniger fürn Müll ist?


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  • | 15.12.2008 18:49

Das kannst du doch nicht ernst meinen!! Du wirst das ersten nie übern Tüv kriegen !! Und zweitens wird der ganze scheiß warscheinlich beim ersten hügel runterfallen ! Wenn du umbedingt breitbau haben willst dann holl dir einen vom Irmscher,Rieger oder so aber fang bloss nicht mit so einem Scheiß an wie du es jetzt im Kopf hast !


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  • | 15.12.2008 19:15

Um das zu machen wirst du wohl nach Tschechien oder Polen auswandern müssen. Hier in D haste damit keine Chance (ausser für nen reines Showcar).


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  • | 15.12.2008 19:18

Na ja, alle Breitbauten die es gibt finde ich totall hässlich. Die machen aus dem auto eher einen japaner. Ich wollte schon, dass das auto die Silhouette behällt. Außerdem wollte ich ein Corvette ähnliches heck bauen. Gibt es denn keine "legalen" Möglichkeiten sowas zu machen?

@benzer: An ein Schowcar hab ich auch gedacht, wäre aber schade wenn man das Auto nur rumstehen lässt. Dann könnte ich aber auch einen Schrotthaufen für 200 Euro kaufen, der nicht fährt :D . Dann würde ich nicht so viel geld verlieren wenn ich scheitere.
Das auto in Polen zuzulassen wäre auch ne möglichkeit :).

PS: Einer verkauft einen cali sogar mit dem c20ne mit dem Rieger catano für 3000 Euro, aber wie gesagt-schön finde ich keinen der Breitbau den es jetzt gibt.


Zuletzt geändert 15.12.2008 19:24 von dima. Insgesamt 3 mal.


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  • | 15.12.2008 19:41

es gibt nen weg das legal zu machen aber nicht aus pu und auch nicht selbst

wenn dan vorn eienr firma fertigen lassen

deine zeichnugnen sind gut, eine firma (ich glaube rdx-racedesign.de oder extremestyle.de waren das) bietet an das man denen seine concept bilder schickt
fals sie sich dafür entscheidne und das fertigen kansnte dne dein auto geben und die baun das an deinem bzw nehm das zum emssen etc

am ende bekommste das ganze bodykitt dan inkls lack und tüv

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  • | 15.12.2008 19:43

Zitat:
Zitat von dima

sogar mit dem c20ne

was heißt hier sogar der c20ne ist der kleinste motor im cali wenn nen c20let dinn wäre dann wäre das was anderes

wirst du nie eingetragen bekommen, entweder selbst aus gfk modelieren und irgendwie nen materiealgutachten bekommen das man neeinzelabnahme bekommt oder du musst einfach eins von der stange nehmen ;)


Zuletzt geändert 15.12.2008 19:45 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 15.12.2008 21:46

@ dark_reserved
Das Bodykit von denen fertigen zu lassen würde, denke ich mal, ne menge Geld kosten. Dann müsste ich anfangen zu sparen :D .

@USCartuner
Der c20ne ist meiner Meinung nach der beste und robusteste Motor, der in den 90-ger bei opel gebaut wurde. Bei meinem Vatter im Vectra GT lief er bis 325000 bis die Karosserie vom Rost zerfressen war. Die 16v machen zu viele zicken (geringer Zahnriemen-Wechsel Interwal, gerissene krümmer usw). Den Turbo kenne ich nicht so gut nehme aber an, dass er noch anfälliger ist.

Beim GFK müsste ich doch eine Schablone fertigen, oder?
Ich nehme an, dass der Littauer ne Form aus PU gemacht und dann GFK-Matten draufgelegt hat. Danach das GFK abgenommen und ans Auto gebaut. Das würde aber wiederum viel kosten und ob der TÜV das abnimmt ist auch unsicher.

Ich muss vohl wie dark_reserved vorgeschlagen hat die Karosserie von jemanden anfertigen lassen.


Zuletzt geändert 15.12.2008 21:47 von dima. Insgesamt 2 mal.


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  • | 15.12.2008 21:58

Das Bodykit was die anfertigen kostet dich so gut wie nix, da die das nachher verkaufen und dein Auto als "Opfer" dient.

Aber dazu musst du ne menge Glück haben ;)

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  • | 15.12.2008 22:01

du kannst schablonen anfertigen aber ich kenn jemanden der das auch einfach aus kopf kann, weiß zwar selbt nich wie er das immer hinbekommt aber er ist halt ein genie des gfk´s xD

Tante Edit: Der c20ne mag zwar der robusteste sein aber er hat keine chance gegen nen 16V der ist einfach drehfreudiger, oder du machstn nen turbo drauf dann geht der auch ab wie schmidts katze


Zuletzt geändert 15.12.2008 22:04 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


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  • | 15.12.2008 22:02

richtig

aber da die concept skitzen schon sehr gut sind hättest du vllt gute chancen

das mit dem selber baun kansnte knicken bekomsmt du nie legal auf die straße


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  • | 15.12.2008 22:09

wennd ann aus richtiegem metall und nicht so ein pu oder gfk gedöns ;) gfk schön und gut aber soviel finde ich echt schon zu extrem .....

mal ganz davon ab das dir das eh keiner abnimmt ....

aber die skizzen oben ... hast du die gezeichnet ;)?
weil dann ziehe ich meinen :hut:

das schaut echt schon hammer aus (zeichnungstechnisch gesehen)


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  • | 16.12.2008 08:18

Moinsen

Finde die Zeichnungen und die Idee aehr gut nur benötigst Du einiges an Taschengeld... ...der gute Mann aus Litauen hat davon ja wohl auch einiges benötigt und auch über :)
Aber der Umbau ist durchaus möglich und das auch mit dem Segen der technischen Einrichtungen.

Zitat:
Zitat von dima
Das wäre ne andere Front, es ist aber schwer die Idee umzusetzen:
Die Front ist das einzige was ich noch einmal überdenken würde! :D

Zitat:
Zitat von dima
1. Meint ihr, dass er das PU drangelassen hat und anschließend lakiert hat oder dass er GFK auf das PU aufgetragen, das PU entfernt und die GFK Teile am auto verbaut hat?

Der Schaum ist viel zu offenporig als das man darauf lackieren könnte.
Zudem würden auf Grund der anderen thermischen Reaktionen, Schwingungsverhalten usw. auch schon nach kurzer Zeit alle Ansätze und Fugen etc. reissen.
Also gehe ich davon aus das alle mit Bauschaum gefertigten Karosserieteile mit GFK lameniert wurden.
Im Video sieht man richtig gut wie gleichmäßig und glatt die Oberflächen des Autos sind! Das ist nur möglich wenn man eine Gleichmäßig lamenierte und vorallem kaum gespachtelte Oberfläche hat.
Zudem, würde man den Schaum unter dem GFK lassen würde dieser noch lange Zeit gasen und Blasen verursachen.

Mit sicherheit wurde der Bauschaum entfernt und von den GFK-Teilen Negativabdrücke genommen in denen dann die Herstellung von solch hochwertigen Teilen möglich ist.

So würde ich es Dir dann auch empfehlen.
Baue selbst mit Bauschaum... ...Bauschaum lässt sich übrigens auch sehr gut schleifen und ist damit wirklich fein bearbeitbar.
Lameniere das ganze, spachtel es glatt und gehe zu einem Betrieb der Dir dann die Negativformen herstellt.
In Absprache mit solchen Betrieben kann man da sogar allein.

Die entsprechenden Betriebe haben dann auch die Möglichkeit in den Negativen Dein Bodykit herzustellen und haben vorallem Materialgutachten für ihre Arbeiten.



Zitat:
Zitat von dima
2. Wird denn sowas vom TÜV eingetragen. In Littauen ist es wohl kein Problem, ein paar hundert Euro in die Tasche des Prüfers und das Auto darf fahren.

Mit den Materialgutachten ist die Sache dann natürlich auch eintragbar.
Ich empfehle aber mit einem Prüfer im Vorfeld darüber zu reden und Ihn in die Planung mit ein zu beziehen.


Zitat:
Zitat von dima
3. Lässt man beim Breitbau die originalen Kotflügel so wie sie sind, schleifen dann die Reifen nicht an der alten Kante (unter der PU-Karosserie).

Die Radhäuser müssen natürlich im Vorfeld entsprechend bearbeitet werden... ...das sieht man auch bei dem Benz sehr schön auf den Bildern.
Ist dann wirklich das kleinste Problem.


Wenn Du das wiklich durchziehen willst stehe ich Dir mit Rat und Tat zur Seite.
MfG TOSE


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  • | 16.12.2008 12:21

@ Cojote16v
Ich habs nicht komplett selber gezeichnet. Das Dach, spiegel und die Fluchtpunkte hab ich von einem Photo abgekupfert. Den rest, also das Bodykit, Felgen, Scheinwerfer und Schatten hab ich dann selber Gezeichnet. Ich zeichne meist Eigenkreationen (könnt ja in "Kunst als Hobby" anschauen).

@ dark_reserved und Benzer
Ich werde mal versuchen die zu kontaktieren, bin gespannt was herauskommt. Wenn die nur das Auto und die Skizzen brauchen ist das ja kein Problem.

@ tose-tuning
Die 2-te Front ist der Idee entsprungen ein komplett eigenes Auto auf der Calibra basis zu bauen :D . Würde eh die auf dem 1-ten Bild nehmen.

Danke an euch alle für die Antworten!!!


Zuletzt geändert 16.12.2008 12:25 von dima. Insgesamt 1 mal.

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