Flügel Eintragung - Seite 1

Seiten: 212>

so, da ich nun doch meine story posten soll.. bitte


Zitat:
Ich wollte schon die ganze Zeit meinen Flügel eintragen lassen, schob s aber immer auf die lange bank..bis ich in einer verkehrskontrolle in wiesbaden rausgezogen wurde und eine mängelkarte wegen dem flügel bekam. also nix wie hin zum tüv! der polizist (POK) war sehr freundlich und bestaunte das auto, er sehe sogar keine bedenken im flügel, da er ja alle bestimmungen erfüllt, aber er mus halt eingetragen werden..

Bin nachdem ich die Mängelkarte bekam, zu meinen Tuner hier , mit dem gleich zum TÜV-Prüfer der mir auch mein Bodykit eingetragen hat.
Er meinte das der Flügel optimal montiert sei, aber er auf die Rennstrecke müsse, da ich keinerlei unterlagen habe.

Termin auf dem Opel-Testgelände bekam ich heute (Wed, 27 October 2004)um 19:00! so siehts aus:
[img]http://www1.opel.de/dudenhofen/de/gallery/bilder/01.jpg[/img]

nach diversen fahrten auf der rundbahn, der waldstrecke und der bergstrecke und erneuter begutachtung im stand nach festigkeit und position, willigte der tüv-prüfer positiv sein einverständniss bei und belobte nochmal die eigenschaften des flügels, sowie den anbau.

und ich glaube die letzte runde auf dem rundkurs machte er nur, weil er nochmal gas geben wollte *g*

PS: der geschwindigkeitsmesser dort sagte, das wenn ich 230km/h fahre nur 220km/h habe. diese aktion kostete mich 180,- + 40,- (?) wenn ich die unterlagen abhole

der held
[img]http://www.lost-in-emotions.com/Auto/S2000_2F2F_Medien/Fotos/RW04_07.jpg[/img]

Infos zum Flügel:
VeilSide Carbonflügel, Abgerundete Alufüße, befestigt mit 4 dicken konterplatten unter kofferraumdeckel, und zwischen standfuß und deckel doppelschichtiger industriegummi als puffer.

kosten:
flügel 700$
zzgl 20,5% Zoll
+ 200$ Shipping


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.01.2005 23:52

Hm... ich wäre vorsichtig was die Eintragung wirklich wert ist. Denn vor kurzem hat ja unser Dekraexperte hier im Forum schonmal darauf hingewiesen, das diese Art von Flügel doch jetzt allgemein verboten ist, oder irre ich da nun :frage:

Aber deinem S2000 steht der Flügel, genauso wie der VeilSide Bodykit. Und das mit der Eintragung auf dem Opel Testgelände war wohl auch mal ein cooles Erlebnis!

MFG

HAIDUK

ja, unser dekra-experte revidierte ja meine aussage erst, aber soweit ich das mitbekommen habe, sagte er auch wenn eine testfahrt gemacht worden ist (die sehr ausführlich war und von einen sachverständigen kollegen) dann ist das möglich..

warum auch nicht? was gibts am flügel auszusetzen?! :frage:


  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 13.01.2005 08:34

Die Aluflügel sind verboten und nicht eintragbar bzw. wenn sie eingetragen sind, sind sie trotzdem illegal.

ABER deiner ist ja aus Carbon und hat abgerundete Ecken. Also ist er ja von wegen Unfallschutz und so in Ordnung. Sieht auch geil aus.
Ist halt ein Japaner.
Japaner

--------
Laute Rohre für Sicherheit - Sie hören mich kommen


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 13.01.2005 08:48

Naja es geht bei den Flügeln auch eher um den Fussgängerschutz, glaube nicht das der Flügel nachgibt wenn ein Fussgänger über deinen Wagen geschleudert wird und dem Flügel zu Nahe kommt.
Wenn so ein Flügel natürlich eine Sollbruchstelle hat ist das was anderes, aber das glaube ich kaum :rolleyes:

So habe ich das verstanden, es geht dabei vor allem um den Schutz anderer Verkehrsteilnehmen bei einem Unfall, und der ist bei Carbon oder Alu-Flügeln nunmal nicht wirklich gegeben, bei Gfk-Flügeln aber schon da diese nachgeben/brechen.

Finde aber der Flüel passt super zu deinem S2000, überhaupt ein echter Traumwagen, Glückwunsch :ok:


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 13.01.2005 08:59

Abgesehene davon, das ich die Geschichte für völlig unglaubwürdig halte (aber das tut ja hier nichts zur Sache), macht es nach wie vor keinen Unterschied, ob der Flügel aus Metall oder GFK ist.

Es geht schließlich um den Fußgängerschutz und bei der hohen Festigkeit von GFK ergibt sich da kein Vorteil bei einem Fußgängerunfall. Es geht auch nicht darum, ob man sich an einer scharfen Kante den Finger schneiden kann, das kann man bei den Alu-Flügeln auch nicht.

Deshalb sin sich die Überwachungsorganisationen, die technischen Prüfstellen, die Straßenverkehrsbehörden, das KBA, die Regierungspräsidien, die Verkehrsministerien und die Polizei im Grunde einig, dass es keinen Grund gibt, einen GFK-Flügel anders zu behandeln als einen aus Alu.


  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 13.01.2005 09:01

Darf jetzt schon keine GFK-Spoiler mehr draufbauen???:boese:

----------
Laute Rohre für Sicherheit - Sie hören mich kommen


  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 13.01.2005 09:04

@Walpurgis: Dann müsste aber doch das selbe für andere GFK Anbauteile für Frontschürzen auch gelten oder?

Ich dachte immer GfK gibt relativ leicht nach, hab ja auch eine GFK-Lippe daheim rumliegen diese ist wirklich nicht grade sehr steif/fest und Platzt sicher bei einem kleinen Aufsetzer, hat aber ein Teilegutachten.

Und was ist dann mit solchen Flügeln?:
[img]http://www.mk-power.de/Pics/Tuning-Treffen-Chemnitz/20.jpg[/img]


  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.01.2005 11:10

Zitat:
Zitat von walpurgis
Abgesehene davon, das ich die Geschichte für völlig unglaubwürdig halte macht es nach wie vor keinen Unterschied, ob der Flügel aus Metall oder GFK ist.
Zitat:
Was mich daran immer richtig nervt, ist das die Bu..., tschuldige grün/weißen, mit nem RIESEN BLAULICHT oben auf dem Auto fahren dürfen.
Wenn ich als Füßgänger oder Radfahrer da gegenknalle, trage ich bestimmt bei weitem mehr Schadn, als wenn ich gegen ein GFK Flügel fliege!!!!
Oder etwa nicht?
Aus welchem Material ist denn wohl das BLAULICHT???? Aus Pappe damit man sich nicht weh tun kann???


  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --

  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --
  • | 13.01.2005 11:41

Zum einen ist so eine Anlage auf einem Streifenwagendach in keinster Form scharfkantig. Dann ist sie von ihrer Konstruktion auch dafür ausgelegt, bei Unfällen nicht einfach steif zu bleiben.

Und darüberhinaus - bevor man so einen Schwachsinn postet - gibt es gute Gründe, warum Einsatzfahrzeuge - und nur die - soetwas auf dem Dach haben dürfen. Es geht dabei um Hilfeleistung in Notlagen, sowohl bei Polizei, als auch bei Feuerwehr, Rettungsdienst und anderen Hilfsorganisationen.

Ich glaube kaum, dass ein Flügel in irgendeiner Weise eine solche Rechtfertigung hat.


  • Nickpage von CorsaJani anzeigen CorsaJani


    Ameisenkiller


    789 Beiträge
    Kennzeichen: RT

  • Nickpage von CorsaJani anzeigen CorsaJani


    Ameisenkiller


    789 Beiträge
    Kennzeichen: RT
  • | 13.01.2005 11:44

@Nightwish: genau richtig!!!


  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 13.01.2005 11:50

Mal ne andere Frage zum Flügel: Hat es da überhaupt schon mal unfälle gegeben? Ist euch da was bekannt, mir nämlich nicht.

Glaube nämlich nicht dass da so viel Gefahr davon ausgeht. Wer fliegt schon bei einem Unfall so blöd übers Auto, dass er am Spoiler hängen bleibt. Meistens wird der Fußgänger eh zur Seite weggeschossen oder durch die Scheibe über das Auto weitergeleitet.

--------
Laute Rohre für Sicherheit - Sie hören mich kommen


  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Stormical anzeigen Stormical



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.01.2005 11:58

Zitat:
Zitat von Nightwish
Zum einen ist so eine Anlage auf einem Streifenwagendach in keinster Form scharfkantig. Dann ist sie von ihrer Konstruktion auch dafür ausgelegt, bei Unfällen nicht einfach steif zu bleiben. quote]

Trotzdem bleibe ich dabei, das ich mir als Fußgänger mehr schaden zufügen würde wenn ich gegen das Blaulicht knalle, als wenn gegen "MEINEN" Heckflügel fliege!

in dem wisch stand ausdrücklich und mehrmals das wort alu. und alles was alu ist fällt darunter..alles andere nicht. so einfach ist das.. wenn die parlamentshocker es haben wollten, das alle verboten sind, hätten die sich besser ausgedrückt.

walpurgis: ich weiß deine anteilnahme und dein wissen sehr zu schätzen, aber unser TÜV hier in hessen ist garantiert kein däumchendreher verein und wenn sogar die polizei aus WIESBADEN!!! ihr ok gibt, kannste soviel reden wie du willst :rolleyes:


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 13.01.2005 20:28

Denkst du, ich will hier jemanden missionieren ?

Ich habe nur oft genug mit Leuten zu tun, die Konsequenzen für illegale Umbauten tragen müssen und meist aus allen Wolken fallen, weil doch "alles eingetragen" war. Wenn ein Verkehrsunfall im Spiel ist, kann das ganzschön an die Substanz gehen.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen