TÜV verweigert die Eintragung von Lenkrad


  • Nickpage von VW_Edition_One anzeigen VW_Edition_One



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: NEA
  • | 11.04.2008 18:08

Hallo!

Ich war heute beim TÜV und wollte meine 195/45er Reifen (Serie 195/50) und mein Lenkrad eintragen lassen.
Ich fahre auf meinem Golf die Serien BBS RM 6,5x15 ET 33. Da ich ein 30er Lenkrad habe muss das ja auch noch eingetragen werden, weil die ABE ja nur für die Serien Rad/Reifen Kombination gilt.
Zu den Reifen hat er nur gesagt, dass keine Tachoangleichung nötig ist und das es kein Problem ist die einzutragen.
Dann kam das Lenkrad...
Er hat die Sicht auf den Tacho (Digifiz) mit nem Zollstock in jeder Sitzhöhe ausgemessen. Daraufhin hat er gesagt, dass man das so nicht eintragen kann, weil die Sicht durch das Lenkrad beeinträchtig wird.
Komischer Weise sehe ich während der Fahrt meinen kompletten Tacho und werde durch das Lenkrad nicht gestört.

Jetzt habe ich jedenfalls nur die Reifen eingetragen bekommen.
Er hat gesagt er würde es gerne eintragen, aber so geht das nicht. :boese:
Dann meinte er noch, dass es da son "Adapter" gibt (der genaue Name, den er mir genannt hat, fällt mir etz nicht mehr ein.
Der kommt zwischen Lenkradnabe und Lenkrad und dadurch sitzt das irgendwie höher und die Sicht ist dann besser.

Was soll ich jetzt tun? Bin nicht gerade scharf drauf mit uneingetragenem Lenkrad rumzufahren und dann womöglich ne Mängelkarte zu bekommen.

MfG

Isabell


Zuletzt geändert 11.04.2008 18:11 von VW_Edition_One. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von VW-Zidi anzeigen VW-Zidi



    Pagen-Freak


    362 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von VW-Zidi anzeigen VW-Zidi



    Pagen-Freak


    362 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.04.2008 18:37

das problem hatte ich auch bei einer tüv station...mehr als dämlich. bin einfach wo anders hin gefahren und da ging es problemlos.


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 11.04.2008 19:27

Juhu Isi.....

na das ist ja mal blöd gelaufen. Aber was war das für ein Prüfer?
....gibt nen Adapter.......:rofl2:


Würd dir auch empfehlen es woanders zu probieren.......

Gruß MArcus


Hat mal einer hier aussm Forum ne Kopie von seinem Brief wo diese Rad/Reifenkombi in Verbindung mit nem 30er eingetragen ist für Isabell?


Zuletzt geändert 11.04.2008 19:31 von maho. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Jasper anzeigen Jasper


    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Jasper anzeigen Jasper


    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 12.04.2008 08:22

Problem ist ja nicht die Rad/reifen-Kombi mit dem Lenkrad zusammen, sondern das Lenkrad mit dem Tacho, der bei besonders großen oder kleinen Fahrern nicht vollständig erkennbar ist.

War ein Sachverständiger der sehr präzise gearbeitet hat, eigentlich nicht unbedingt falsch, nur recht unangenehm genau gearbeitet.

Würde das auch an anderer Prüfstelle versuchen.


  • Nickpage von CougerLady anzeigen CougerLady



    Schiermeier Camper


    571 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von CougerLady anzeigen CougerLady



    Schiermeier Camper


    571 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.04.2008 09:59

habe auch ein 30er drin, habe es allerdings noch nicht eingetragen...

und ich muss sagen das mit dem Tacho ist garnet so falsch..
da ich wirklich nicht viel von meinem Tacho sehe :D

ich hatte mich bei unserm schon schlau gemacht wegen dem lenkrad, da mir ma erzählt wurden ist das 30 zu klein wäre da ich keine servo habe und da meinte er ich bekomm kein ärger mit meinem Lenkrad, ich bin da optimistisch...

also ich würde es auch nochmal wo anders probieren...


  • Nickpage von Manuela_01 anzeigen Manuela_01



    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: ME
  • | 12.04.2008 10:07

Na dann sehe ich ja bei mir schwarz am Dienstag :(


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 12.04.2008 10:08

Zur Not schraubste den normalen Tocho wieder rein für die Abnahme. Der Tacho wird ja nicht eingetragen und es wird auch nirgens vermerkt, daß du beim Eintragen des Lenkrades nen Serientacho drin hattest ;-)
Der Prüfer meinte mit diesem Adapter einen sog. EXENTER. Das fährt sich dann aber voll doof um Kurven, weil dir das Lenkrad immer in alle Richtungen geht. Vor allem beim Einparken/Wenden geht dir das auf die Nüsse.

  • dodgecharger1977
    Gast
  • dodgecharger1977
    Gast
  • | 12.04.2008 10:16

Also ich habe im Zweier das 30er ohne probleme Eingetragen bekommen. Eimal mit 195/45 15 und auch mit der Reifen Kombination 215/40 16 und bei den Tachos hatten die auch keine beanstandungen gehabt.
Hast du ein Hohenverstellbaren Fahresitz drin? Das geht doch damit auch gut.


  • Nickpage von VW_Edition_One anzeigen VW_Edition_One



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: NEA
  • | 12.04.2008 10:22

Zitat:
Zitat von Dagobert_Berlin
Zur Not schraubste den normalen Tocho wieder rein für die Abnahme. Der Tacho wird ja nicht eingetragen und es wird auch nirgens vermerkt, daß du beim Eintragen des Lenkrades nen Serientacho drin hattest ;-)
Der Prüfer meinte mit diesem Adapter einen sog. EXENTER. Das fährt sich dann aber voll doof um Kurven, weil dir das Lenkrad immer in alle Richtungen geht. Vor allem beim Einparken/Wenden geht dir das auf die Nüsse.

Der Tacho war schon drin, als ich das Auto gekauft hatte.

Stimmt, EXTENDER hat der gesagt. Etz weiß ich wieder wie das heißt. Hab aber auch nicht vor mir sowas zu kaufen.

MfG


  • Nickpage von VW_Edition_One anzeigen VW_Edition_One



    Fahrschüler


    38 Beiträge
    Kennzeichen: NEA
  • | 12.04.2008 10:23

Zitat:
Zitat von dodgecharger1977
Also ich habe im Zweier das 30er ohne probleme Eingetragen bekommen. Eimal mit 195/45 15 und auch mit der Reifen Kombination 215/40 16 und bei den Tachos hatten die auch keine beanstandungen gehabt.
Hast du ein Hohenverstellbaren Fahresitz drin? Das geht doch damit auch gut.

Ja ich hab nen höhenverstellbaren Fahrersitz. Wie gesagt, ich kann meinen Tacho ganz überblicken, sehe echt alles.
Er hat ja jede Sitzhöhe ausprobiert...noja wenner meint. :angry:

  • dodgecharger1977
    Gast
  • dodgecharger1977
    Gast
  • | 12.04.2008 10:28

Schau mal in deine Nachrichten und dann meld dich bei mir

Deinen Freunden empfehlen