Kommentare zu "Mercedes S 250 CDI BlueEFFICIENCY - Die sparsamste Oberklasse-Limousine" - Seite 1

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Kommentare zum Artikel Mercedes S 250 CDI BlueEFFICIENCY - Die sparsamste Oberklasse-Limousine
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    pagenGrillmeister


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  • | 26.09.2010 10:56

Naja ...

Wenn ich das Geld habe und mir eine S-Klasse kaufe, dann wirds mindestens ein S500.
Jemand der sich so ein Auto kauft, dem ist der Verbrauch doch egal. Das soll nicht negativ klingen...)

Und ein Vierzylinder in der Oberklasse ... Das geht gar nicht :D


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  • | 26.09.2010 13:00

Downsizing in allen Ehren, aber 4 Zylinder in der S-Klasse?? Nee, lass mal :D Selbst, wenn das einigermaßen funzt, werden die wenigsten, allein schon aus Prestige-Gründen, zu dem da greifen. Höchstens für Autovermieter oder Fuhrparks interessant. Oder Opa Paschulke, der mit 75 noch mal nen großen Benz fahren will :D


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  • | 26.09.2010 13:13

Einerseits passt der Motor wirklich nicht in diese Karosse - andererseits wäre das vielleicht eine Alternative für unsere grünen Freunde aus der Politik welche nicht unbedingt auf Prestige verzichten können (ich meine jetzt nicht unbedingt die Partei an und für sich...).

Wenn ich mir die Verbrauchswerte angucke muss ich lachen - ein 63 AMG mit 10,5L im Schnitt? Wenn er aus nem Flugzeug geschmissen wird und der Motor an ist um die Klima zu betreiben vielleicht...

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  • | 26.09.2010 13:47

Standesgemäß wirkt dieser Motor schon etwas deplaziert in so einer Oberklasselimousine.
Aber....
wie gnmpf74 und Meteorman schon sagten, für Firmen mit großen Fuhrparks und für unsere allseits "geliebten" Freunde aus dem Berliner Glaspalast wäre es eine absolute Alternative um a) standesgemäß vorfahren zu können und b) um endlich mal ihr lange erzählte Versprechen vom grünen Gewissen zeigen zu können.

Ich hab grad nen Schreck bekommen weil in der Liste keine 12ender mehr waren....
Aber laut Website gibts die noch-hoffe das bleibt erstmal so.

Der Motor wird sich vermutlich durchsetzen. Daheim haben wir auch einen R6 Diesel Singleturbo durch einen R4 Diesel Biturbo ersetzt ;)


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  • | 26.09.2010 15:42

hmm wenn der wirklich nur 8,2 Sekunden braucht und 240 Spitze rennt ist das wirklich top.

Sofern der Rest auch stimmt (Verbrauch, Durchzugskraft und Ansprechverhalten)

Zitat:
Zitat von MB-W126-Verrückter
Ich hab grad nen Schreck bekommen weil in der Liste keine 12ender mehr waren....

Ich hab ausversehen nur die Motoren der kurzen S-Klasse aufgelistet, die beiden V12 gibts ja nur in der Langversion, hab sie jetzt aber noch eingefügt. Entschuldigung für das Versäumnis.

Zitat:
Zitat von Meteorman
Wenn ich mir die Verbrauchswerte angucke muss ich lachen - ein 63 AMG mit 10,5L im Schnitt? Wenn er aus nem Flugzeug geschmissen wird und der Motor an ist um die Klima zu betreiben vielleicht...

Der V8 mit 5,5l und Bi-Turbo, in Kombination mit dem 7 Gang MCT Getriebe mit nasser Anfahrkupplung inkl Start-Stopp Funktion verbraucht deutlich weniger als der alte 63er V8, bietet dabei aber mehr Leistung (544 statt 525PS, 800 statt 630Nm, mit Performance-Paket sogar 571PS und 900Nm). Klar, mit dem Wagen wird in der Realität keiner so zaghaft fahren, aber dass der EU-Normzyklus nicht der Realität entspricht ist ja bekannt. Wobei ich mit jedem Wagen bisher den angegebenen Wert erreichen konnte. Aber 25% Verringerung im Verbrauch zum Vorgängermotor gelten wohl auch in der Praxis. Der alte war mit irgendwas um die 14l angegeben. Sollte man den also real mit etwas um die 16l gefahren sein, so fährt man den neuen halt mit um die 12l, was immer noch ein sehr guter Wert ist.


Zuletzt geändert 26.09.2010 18:08 von 0spr3y. Insgesamt 5 mal.

Immer eine Frage der Fahrweise.
Dieser Wagen nimmt 12,5L/100 kombiniert :staunen:
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  • | 27.09.2010 18:57

Tja fürs Mercedes-Image gut, aber ernsthaft wie hefti schon gesagt hat wers Geld hat kauft sich nen 500, 600 usw. aber keinen 4-Zylinder... :D

Schwanzverlängerung für Vorstände und gutsituierte Rentner ... sowas braucht kein Mensch !

Abgesehen davon sind über 10 Liter Verbrauch immer noch jenseits von gut und böse :rolleyes:

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
Schwanzverlängerung für Vorstände und gutsituierte Rentner ... sowas braucht kein Mensch !
Wenn man so argumentiert, dann fahren wir alle gebrauchte Dacias ;)
Klar, so eine Limousine braucht man nicht, aber das trifft auf so viel Dinge zu. Wenn man die nötigen Taler hat spricht doch nichts dagegen. Als Schwanzverlängerung würde ich das nicht ansehen :rolleyes:

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
Abgesehen davon sind über 10 Liter Verbrauch immer noch jenseits von gut und böse :rolleyes:

Wie man sieht hat man jetzt bei der S-Klasse die Wahl, da ist von 5,7 bis über 14l/100km jetzt alles geboten. Nun entscheidet der Kunde.


Zuletzt geändert 28.09.2010 11:42 von 0spr3y. Insgesamt 1 mal.

Wobei ich die 5,7 Liter für eine realitätsferne Theorie halte ...

Wie gesagt, der EU-Normzyklus ist zwar erreichbar, zumindest hab ich das bisher mit allen Autos geschafft, teilweise zwar mühsam, aber es ging. Und selbst wenn man einen Zuschlag von 20% einrechnet, liegt man noch bei 6,8l, was immer noch ein sehr guter Wert ist. Kommt halt auch immer auf den Fahrer an. Wobei der Wagen bestimmt relativ viel auf der Autobahn gefahren wird (ich denke da an Firmenautos) und dort kann man ihn bestimmt sehr sparsam fahren. Landstraße ist er mit 5l/100km angegeben, also sollte man ihn auf der BAB mit um die 6l fahren können bei normaler Reisegeschwindigkeit (um die 130-140km/h). Für Stadtfahrten soll er bei ca 7l liegen, selbst wenn es am Ende 8,5 oder 9l/100km sind, bleibt das ein guter Wert für eine 5Meter-Limousine.
Und der Antrieb kommt ja auch bald noch in die E-Klasse, da liegt der Verbrauch kombiniert nach EU-Norm dann bei 4,9l/100km.
Und es gibt Gerüchte, dass der S 250 CDI bald auch mit einem Hybrid-Modul kombiniert wird, der Verbrauch soll dann unter 5l/100km liegen, im E dann sogar nur knapp über 4l/100km.
Auch wenn der Hybrid nur innerstädtisch wirklich was bringt, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
Schwanzverlängerung für Vorstände und gutsituierte Rentner ... sowas braucht kein Mensch !

Über nen S250CDI in nem Autoforum... das kann ja heiter werden :staunen:

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