Festplatte kaputt, trotz Garantie kein umtausch? - Seite 1

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  • | 10.01.2006 02:28

hab da nen problem mit meiner festplatte.

es ist eine maxtor 40 GB intern mit noch einem Jahr Restgarantie. Sie hat immer wunderbar funktioniert. aber eines tages ging sie während meiner arbeit am rechner einfach aus. und seit dem funzt sie nicht mehr. sie geht irgendwie nicht mehr an.

War dann im media markt, wo ich sie gekauft hab. und die Name: 55522-2013.gif Größe: 41x15 Dateigröße: 5284 Bytes im media markt wollen sie nicht einmal zur reparatur einschicken, umtauschen, oder geld zurück geben. obwohl ja noch garantie besteht. ich war schon so oft da aber die machen gar nichts. die sagen nur das keine Garantie besteht. habe sie aber erst im Januar 2005 gekauft.

hat vielleicht jemand ne ahnung was man da machen kann?


EDIT: DerLange_313


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  • | 10.01.2006 03:05

ist natürlich mist sowas.ich würde mir den geschäftsführer kommen lassen um das zu klären,mit anwalt drohen,vielleicht mit maxtor in verbindung treten.
oder in einen anderen media markt fahren,hab ich auch gemacht als ich schwierigkeiten hatte mit umtausch.


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  • | 10.01.2006 08:01

Also wenn du nen Kassenzettel hast sollte das doch garkein Prob sein oder?


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  • | 10.01.2006 08:15

Komischerweise hatte ich mit meiner Maxtor genau das gleiche Problem!! Wir konnten die auch nicht mehr richtig formatieren - jetzt geht gar nix mehr. Bei mir wars auch noch in der Garantie, aber hab erst gar nicht versucht die umzutauschen, weil ich dachte das wär ein Wurm oder Virus oder so.

Aber mit KAssenbeleg müssen die das Teil doch zurücknehmen! Würd da auch nicht locker lassen...


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  • | 10.01.2006 08:43

hatte auch mehrfach probleme mit maxtor festplatten. geh mal auf die maxtor homepage, es gibt da ein schönes kleines programm zum testen der festplatte. machmal kann das programm die platte auch reparieren.

ansonsten gibt es da auch ncoh die möglichkeit einen garantiefall zu prüfen, mit hilfe der seriennummer.

das programm gibt eine fehlermeldung aus, die besagt ob und wie kaputt die platte ist. da dies ein verfahren des herstellers ist, muss der media markt dieses eigentlich auch akzeptieren. ich hatte bei kcn in osnabrück nie probleme damit. die haben die platte eingeschickt und nach 6 wochen habe ich dann eine neue (sogar größere) bekommen.

was man zur not auch mal versuchen kann ist die platte von master auf slave oder umgekehrt zu jumpern.


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  • | 10.01.2006 09:01

Ich hatte auch schon mal Probs mit meiner 300Gb Maxtor, Und wenn du bei Media Markt das nich umtauschen wollen würde ich mir als erstes den Geschäftsführer vornehmen. Und ihn dann drauf ansprechen das du dann Gerne die Allgemeinen Geschäftdbedingungen ausgehändig hättest. Im Bei sein des Geschäftsführers den Punkt Garantie/Umtausch durchlesen. Sofern der Geschäftsführer nicht einlenkt mit der Verbraucherberatung Drohen. Und dann vielleicht noch Anmerken das es für dich eine Leichtigkeit wäre deine Erwahrungen mit Media Markt zu Verbreiten (Freundeskreis, Arbeit, www) Als ich diese Schow bei Saturn Abgezogen habe hatt ich binnen 4 Tagen mein Ersatz Handy :D


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  • | 10.01.2006 09:03

Zuerst die grundlegende Frage: Gewährt der Media Markt auf diese Platte ausdrücklich Garantie oder lediglich die gesetzliche Gewährleistung? Das sind nämlich zwei paar Schuhe. Ich gehe ganz stark von gesetzlicher Gewährleistung aus, wie sonst auch immer. Und dann sind sie im Recht. Da kannst du den Geschäftsführer sprechen wollen und mit dem Anwalt drohen - keine Chance für dich.

Bei Garantie, die meines Wissens nach mittlerweile fast nur noch von renomierten Herstellern gewährt wird, muss die defekte Ware in der Gesamnten Garantiefrist zurückgenommen werden, wenn diese denn kaputt ist.
Bei Gewährleistung sieht das etwas anders aus. Innerhalb der ersten sechs Monate ab Kaufdatum muss der Händler nachweisen, dass der Fehler von dir zugefügt wurde, wenn er die Ware im Rahmen der Gewärhleistung nicht zurücknehmen will. Nach diesen sechs Monaten kann und darf der Händler die Annahme verweigern, wenn du nicht nachweisen kannst, dass der Fehler nicht durch dich zugefügt wurde. Der Nachweis erfolgt über ein Gutachten, was den finanziellen Zusammenhang bei einer Festplatte sprengt.
Im Endeffekt ist der Media Markt im Recht, wenn er, wie gesagt, nicht ausdrücklich Garantie gewährt sondern nur gesetzliche Gewährleistung.

Wende dich am besten an den Hersteller deiner Festplatte, die sind um einiges kulanter als Zwischenhändler. Als Tipp gebe ich dir dann das nächste Mal nicht in dieser Art "Fachhandel" zu kaufen, wenn es um Computerhardware geht, sondern im Internet bei renomierten und großen Fachhändlern. Alternate ist imo hier die beste Anlaufstelle.

Noch was nebenbei: Du brauchst rechtlich gesehen für den Umtausch bei MM noch nicht einmal einen Kassenzettel, der erspart dir jedoch eine Menge Arbeit und unnötigen Stress.


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  • | 10.01.2006 09:13

Zitat:
Zitat von KingofBohmte
Zuerst die grundlegende Frage: Gewährt der Media Markt auf diese Platte ausdrücklich Garantie oder lediglich die gesetzliche Gewährleistung? Das sind nämlich zwei paar Schuhe.(...)
Der MM kann gar keine Garantie gewähren...er kann als "Zwischenhändler" im Garantiefall auftreten...aber er muss es meines Wissens nach nicht machen...

Und Garantie ist auf eigentlich allesn, Seagte hat 5 Jahre und tauscht ohne Probleme aus, die anderen haben 1 oder 2 Jahre...da bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn die nur ein Jahr haben, und du bist über das Jahr draussen, hast di wohl oder übel pech, dann kannst du nur noch das Glück von Kulanz beim MM haben...
Ausser du kannst nachweisen, dass der Defekt an der Festplatte schon beim Kauf vorhanden war, dann hast du noch ein Jahr beim MM (aber nur Gewährleistung!)


Würde es an deiner Stelle aber auch mal direkt bei Maxtor versuchen, guck mal wie lange die Festplatte noch Garantie hat, und versuchen direkt ein zuschicken, ist in der Regel schneller als wenn du das über den Händler machst...

Bevor ichs vergess, ich weiß schon warum ich nicht gerne beim MM kauf...;)


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  • | 10.01.2006 09:26

Zitat:
Zitat von PoloTim
Und Garantie ist auf eigentlich allesn, Seagte hat 5 Jahre und tauscht ohne Probleme aus, die anderen haben 1 oder 2 Jahre...da bin ich mir nicht ganz sicher.
Lange nicht, Garantie ist mehr und mehr zu einer Ausnahmeerscheinung geworden. Auf jede Neuware liegen gesetzlich lediglich 24 Monate Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten, Garantie liegt dagegen nur noch auf wenigen (Neu-)Waren und wird mittlerweile eben nur noch bei renomierten Herstellern angeboten. Seitens MM kann man da nicht viel machen.

Zitat:
Zitat von PoloTim
Würde es an deiner Stelle aber auch mal direkt bei Maxtor versuchen, guck mal wie lange die Festplatte noch Garantie hat, und versuchen direkt ein zuschicken, ist in der Regel schneller als wenn du das über den Händler machst...
Jepp. Mit der RMA Stelle Kontakt aufnehmen, Problem schildern und einschicken, wenn sie die Platte zurücknehmen.


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  • | 10.01.2006 09:53

Also ich hatte mein 80GB Festplatte (Western Digital) voriges Jahr im November auch im Media Markt umgetauscht weil sie irgend eine Macke hatte, der Reperaturdienst hat sie vor Ort und Stelle geprüft und festgestellt das was net in Ordnung is mit der Platte.
Habe dann die selbe NEU bekommen.
Würde auch den Geschäftsführer verlangen, warum hat man schleisslich 24 Monate Garantie :boese:.


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  • | 10.01.2006 09:58

Zitat:
Zitat von Stumpf
(...)
Würde auch den Geschäftsführer verlangen, warum hat man schleisslich 24 Monate Garantie :boese:.
Lest ihr eigentlich die Threads eigentlich bevor ihr schreibt????

IHR HABT KEINE 24 MONATE GARANTIE...und schonmal gar nicht beim MediaMarkt!

Wie oft muss das denn noch gesagt werden???

24 Monate Gewährleistung! Die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass du die Ware kaputt gemacht hast, die letzten 18 Monate musst DU beweisen, dass der Mangel beim Kauf vorhanden war....


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  • | 10.01.2006 10:14

Wie gesagt hab die Platte 13 Monate benutzt, und ich musste dem "nix beweisen" das die schon beim Kauf kapputt war. :hut:


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  • | 10.01.2006 10:18

Zitat:
Zitat von Stumpf
Wie gesagt hab die Platte 13 Monate benutzt, und ich musste dem "nix beweisen" das die schon beim Kauf kapputt war. :hut:
Das war dann Kulanz. Rechtlich gesehen besteht dazu lange keine Pflicht, wenn nicht ausdrücklich mit Garantie verkauft wird. Wenn sich der Händler also wie hier quer stellt, kannst du soviel machen wie du willst, es bringt dir nix außer Ärger und ner Menge Kosten, die du am Ende tragen musst.


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  • | 10.01.2006 10:19

also bei festplatten hat man sehr häufig 3-5 jahre GARANTIE

würde hier jedoch ganz easy beim hersteller anrufen! geht schneller und unkomplizierter!


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  • | 10.01.2006 10:28

Hab grad mal nachgeguckt:

Seagate: generell 5 Jahre
Maxtor: Fireball, DiamondMax3 Jahre // MaxLine: 5 Jahre (die ersten 2 Baureihen sind die üblichen für den Einzelhandel, hab die Maxline selbst noch nie gesehen)
Samsung: nix gefunden ausser ner geilen Anleitung wie ne HDD zu behandeln ist :rofl: aber wird wohl auch so bei 3 Jahren liegen

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