Mercedes Benz: Drei Premieren in Paris

| 06.10.2010


Mit drei Weltpremieren beweist Mercedes-Benz auf dem „Mondial de l’Automobile“ 2010 nachdrücklich seine Innovationskraft, automobile Faszination mit höchster Effizienz und Umweltverträglichkeit zu verbinden. Präsentiert werden das viertürige Coupés CLS, die neue A-Klasse E-CELL und der neue S 250 CDI BlueEFFICIENCY. David Coulthard, der 13-malige Formel 1 Grand Prix-Sieger und aktueller DTM-Fahrer nutzte dabei die rennfreie Zeit und reiste zur Premiere nach Paris.

Name: 798643_1466425_4724_2598_10C1099_039.jpg Größe: 4724x2598 Dateigröße: 1470909 Bytes

Mercedes-Benz bringt mit der A-Klasse E-CELL bereits sein drittes Elektroauto auf die Straße. Der vollwertige Fünfsitzer kombiniert uneingeschränkte Familien- und Alltagstauglichkeit mit modernster Sicherheitstechnologie und souveränen Fahrleistungen. Für leisen, lokal emissionsfreien Antrieb sorgt ein 70 kW (95 PS) starker Elektromotor mit einem hohen Drehmoment von 290 Nm. Zwei hocheffiziente Lithium-Ionen-Batterien ermöglichen mehr als 200 km Reichweite (NEFZ).
„Elektromobilität wird immer mehr zum Teil unseres täglichen Lebens. Und wir sind dafür gut aufgestellt“, so Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars. „Wir wissen aber auch, dass Elektromobilität nicht auf Knopfdruck kommen wird. Deshalb setzen wir auf einen intelligenten Antriebsmix für unsere aktuellen und künftigen Automobile, die noch etwas verbindet: Faszination. Denn das Automobil – zumal das Premium-Automobil – wird auch in Zukunft bleiben, was es bei uns immer war: ein hochemotionales Produkt.“

Name: 798641_1466419_4724_2717_10C1099_0371.jpg Größe: 4724x2717 Dateigröße: 1789639 Bytes

Das Zukunftspotenzial des Verbrennungsmotors unterstreicht Mercedes-Benz mit dem neuen S 250 CDI BlueEFFICIENCY, dem ersten 5-Liter-Auto in der Luxusklasse. Der erste Vierzylinder in der über 60-jährigen Erfolgsgeschichte der S-Klasse – ein hocheffizienter Turbodiesel – erzielt im NEFZ-Zyklus einen Kraftstoffverbrauch von nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 149 g/km entspricht. Damit ist der neue S 250 CDI BlueEFFICIENCY das erste Fahrzeug seiner Klasse, das die 150-Gramm-Marke beim CO2-Ausstoß unterschreitet.

Name: 798648_1466440_4724_2953_10C1099_044.jpg Größe: 4724x2953 Dateigröße: 1630492 Bytes

Als dritte Premiere wird in Paris die Neuauflage des CLS präsentiert. Der neue Stuttgarter profitiert mit seinem faszinierenden und sinnlichen Design und seiner kultivierten Sportlichkeit. Alle Motoren im CLS sind neu, sie sorgen für einen Verbrauchsvorteil von bis zu 25 Prozent gegenüber den Vorgängermodellen. Zur Effizienzsteigerung trägt auch die serienmäßige elektromechanische Direktlenkung bei, die im CLS ihre Weltpremiere feiert.
Bei allen Aggregaten stiegen Leistung und Drehmoment gegenüber dem Vorgänger, gleichzeitig wurde der Verbrauch um bis zu 25 Prozent gesenkt. Beim Europa-Verkaufsstart im Januar 2011 sind zwei Sechszylindermodelle verfügbar: CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY mit 195 kW (265 PS) und CLS 350 BlueEFFICIENCY mit 225 kW (306 PS) sowie serienmäßiger ECO Start-Stopp-Funktion. Bereits zwei Monate später ergänzt der CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) die Motorenpalette. Im ECE-Verbrauchszyklus begnügt er sich mit 5,1 Liter Diesel/100 km. Im April folgt der CLS 500 BlueEFFICIENCY mit V8-Motor und 300 kW (408 PS). Auch diese beiden Antriebsvarianten sind serienmäßig mit ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet, die Mercedes-Benz bis Mitte 2011 über das gesamte Produktportfolio hinweg in mehr als 50 Modellen anbieten wird.

Maßstäbe setzt der neue CLS auch im Bereich Sicherheit. Unter anderem sind für das neue viertürige Coupé zwölf intelligente Fahrer-Assistenzsysteme verfügbar. Darüber hinaus ist der CLS als erstes Automobil der Welt auf Wunsch mit innovativen LED High Performance-Scheinwerfern lieferbar. Diese kombinieren erstmals das bereits in Mercedes-Modellen mit Bi-Xenon-Scheinwerfern bewährte Intelligent Light System mit LED-Technologie.






Auto News von DIE_Conny


07.10.2010 19:49 | #1

CLS: Sieht verdammt gut aus, gefällt mir.

S-Klasse: Logische Konsequenz der Umweltdebatte und CO2-Beschränkungen. Wer über mangelnde Leistung klagt: Bitte mit den alten V6-Diesel aus dem W220 vergleichen, Laufruhe sollte dabei nicht schlechter sein (dynamische Motorlagerung).

A-Klasse E-Cell: Logischer Schritt auf den Weg zu alternativen Antrieben. Gut, um erste Praxiserfahrungen zu bekommen. Reichweite klingt auch nicht schlecht, aufladen kann man die Akkus über Nacht. Für die meisten Anwendungen ausreichend, für Langstrecke leider nach wie vor untauglich. Das große Problem bleiben die Batterien und der aktuelle Strommix.

07.10.2010 17:22 | #2

Passen mir alle 3 net-können sie ruhig in Frankreich präsentieren :015


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

06.10.2010 14:08 | #3

A-Klasse E-Cell: Zu teuer und zu geringe Reichweite, reines Alibi-Fahrzeug, die Technik ist noch nicht Massenmarktreif.

S 250 CDI: Wie im entsprechenden Thread schon geschrieben, der Motor ist für das Fahrzeug bzw. dem Prestige-Bedürfniss dessen Fahrer zu klein, nur ok für Fuhrparks und Autovermieter

Neuer CLS: ansich ok, aber der alte sieht aufregender aus, auch innen..