Mercedes-Benz: Neuer SLK R172

| 14.01.2011


"Die Rolle des Trendsetters verkörpert der neue SLK wie kein anderer", so Dr. Dieter Zetsche.

Name: 1835.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 119030 Bytes
Name: 2536.jpg Größe: 1024x626 Dateigröße: 120441 Bytes



Endlich sind sie erschienen, die ersten Bilder und Details vom neuen Mercedes-Benz SLK R172. Über das neue MAGIC SKY CONTROL Glasdach berichteten wir bereits hier.
Ebenfalls neu im SLK ist das Windschottsystem AIRGUIDE, welches aus durchsichtigen Kunststoffscheiben besteht, die schwenkbar sind. Dadurch können Fahrer und Beifahrer sich das Windschott individuell einstellen.
Trotz steilerer Front und größerer Stirnfläche sank fer cw-Wert auf 0,30 (Vorgänger 0,32)

Name: 3446.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 104297 Bytes
Name: 4359.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 114265 Bytes
Name: 5282.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 82028 Bytes
Name: 6214.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 130617 Bytes
Name: 990.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 110184 Bytes

Im neuen SLK wird jeder Motor über eine serienmäßige ECO-Start-Stopp-Funktion verfügen.
In Sachen Effizienz und Sicherheit setzt der neue SLK Maßstäbe in seiner Klasse. Als Einstiegsmotor dient der SLK 200 BlueEFFICIENCY mit 184PS, welcher in Kombination mit dem Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS lediglich 6,1l/100km nach NEFZ verbraucht. Der SLK 200 BlueEFFICIENCY benötigt 7,0Sekunden um auf 100km/h zu beschleunigen, der Vorwärtsdrang endet dann bei einer Höchstgeschwindigkeit von 237km/h (240km/h für den Handschalter). Etwas stärker ist der SLK 250 BlueEFFICIENCY mit 204PS (6,2l/100km, 6,6Sekunden von 0-100km/h, 243km/h Spitzengeschwindigkeit).
Der SLK 350 BlueEFFICIENCY leistet 306PS, was es erlaubt in 5,6Sekunden auf 100km/h zu beschleunigen. Der V6 sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 250km/h. Der Verbrauch liegt bei niedrigen 7,1l/100km.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird der SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY folgen (204PS), ebenso der SLK 55 AMG (vermutlich ein 5,5l V8 mit 422PS).

Im neuen SLK werden etliche Assistenzsystem verfügbar sein. Darunter der serienmäßige ATTENTION ASSIST. Als Extra kann die PRE-SAFE Bremse, die bei einem drohenden Auffahrunfall selbstständig bremsen kann, geordert werden. Ein Geschwindigkeitslimit-Assistent ist ebenfalls erhältlich.

Name: 1078.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 117403 Bytes
Name: 11154.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 106956 Bytes

Der neue SLK kann ab dem 17.01.2011 bestellt werden. Die Preise beginnen bei 38.675,00€ für den SLK 200 BlueEFFICIENCY. Der SLK 250 BlueEFFICIENCY kostet 44.256,10€ und das vorläufige Topmodell SLK 350 BlueEFFICIENCY kostet 52.300,50€.

Zum Verkaufsstart wird es das Sondermodell "Edition 1" (Sonderlackierung designo gletschergrau, Panorama-Variodach, Fahrdynamik-Paket, AMG-Styling, designo Nappaleder, AIRSCARF, usw...) geben. Der Aufpreis liegt je nach Motorisierung zwischen 8.490€ und 8.990€.

Name: 7135.jpg Größe: 1024x683 Dateigröße: 130682 Bytes
Name: 898.jpg Größe: 1024x703 Dateigröße: 91947 Bytes

Neben Bildern gibt es auch ein Video von Mercedes-Benz.tv: Link.

Quelle: Daimler






Auto News von 0spr3y



  • Nickpage von Cayman S anzeigen Cayman S



    Happymeal-Esser


    434 Beiträge
    Kennzeichen: FRI

16.01.2011 20:21 | #1

Ein sehr edles Auto... optisch gefällt mir der neue SLK absolut!

Die Front ist sehr eckig...das Heck ist das exakte Gegenteil...was ein bisschen unüberlegt aussieht.

Was mir nicht gefällt sind die Scheinwerfer...die sehen auf weiter Entfernung aus wie Fliegenaugen...wiederlich, leider ist da bei vielen neuen Autos ja die Regel.

Schönes Ding...auch wenn die Formensprache sich irgendwie widerspricht.


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

16.01.2011 15:34 | #2

Gefällt mir überhaupt nicht... :kotz:

Formen passen überhaupt nicht...

:hut:

15.01.2011 11:59 | #3

Heckansicht gefällt mir

aber die front passt da irgendwie nicht dazu... ist etwas zu eckig


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

14.01.2011 13:48 | #4

Joh, nicht schlecht das Teil! Aber trotzdem fand ich persönlich den R-171 mit seiner "angespitzten" Schnauze besser, weil er eben eigenständiger war; so hat man von SLK bis SLS die gleiche Nase. Wirkt damit tatsächlich ein wenig wie ein Schrumpf-SLS, was eventuelol ja gewollt ist :angry:


  • Nickpage von Mr_AmG_ anzeigen Mr_AmG_



    Zufahrtdichtparker


    1188 Beiträge
    Kennzeichen: MI

14.01.2011 12:56 | #5

Ein mini SLS... :applaus: :dancing:

Gefällt mir der SLK...