BMW 6er Gran Coupè- schick verrreisen

| 20.12.2011


Ob man nun der Marketing-Sprechweise vom „viertürigen Coupé“ folgen will oder nicht: Der Mercedes CLS als erste Limousine dieser speziellen dynamischen Machart war ein großer Erfolg. BMW schickt daher mit dem 6er Gran Coupé im kommenden Frühsommer ernste Konkurrenz auf den Markt. Premiere ist auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März 2012).
Name: 5324.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 52891 Bytes
Der coupéhaft geschnittene Viertürer ist nach Coupé und Cabrio das dritte Mitglied der 6er-Reihe. Mit rund fünf Metern ist das Gran Coupé aber gut 11 Zentimeter länger als die beiden 2+2-Sitzer. Der Zuwachs kommt vor allem der Kniefreiheit der Fondpassagiere zugute, die auf der Rückbank auf zwei vollwertigen Sitzen und einem Notsitz Platz finden. Der Gepäckraum unter dem kurzen Heckdeckel entspricht dem des zweitürigen Coupés: 460 Liter passen bei voller Bestuhlung hinein, durch Umklappen der Rücksitzlehnen wächst das Stauvolumen auf 1.265 Liter.
Äußerlich nimmt die neue Variante die Formensprache ihrer Modellgeschwister auf. Die Front wird von einer breiten Niere geprägt, dahinter folgt eine lange Motorhaube. Die Passagiere nehmen unter einem coupéhaft geformten Dach Platz, das in ein kurzes Heck übergeht. Gegenüber der klassischen 5er-Limousine, von der ein Großteil der Technik stammt, ist der 6er deutlich flacher, wirkt eleganter und sportlicher.
Motorenangebot
Das Motorenangebot deckt sich mit dem von Cabrio und Coupé. In der Einstiegsvariante 640i arbeitet ein turbogeladener 3,0-Liter-Sechszylindermotor mit 235 kW/320 PS, der mit einem Verbrauch von rund 7,7 Litern aufwartet (CO2: 179 g/km). Darüber rangiert der 650i mit einem 4,4-Liter-V8-Benziner, ebenfalls per Turbo aufgeladen, der es auf 330 kW/450 PS und einen Normverbrauch von 8,6 Litern (CO2: 199 g/km) bringt. Sparsamstes Modell ist der 640d, der von einem 230 kW/313 PS starken 3,0-Liter-Sechszylinderdiesel angetrieben wird. Rund 5,5 Liter sollen auf 100 Kilometern ausreichen (CO2: 146 g/km). Für die Kraftübertragung sorgt jeweils eine Achtgangautomatik, die serienmäßig mit einer Start-Stopp-Funktion gekoppelt ist. Der Antrieb erfolgt über die Hinterräder, für die V8-Version ist Allradantrieb zu haben.
Name: 1949.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 53085 Bytes
Wie es sich in der Luxusklasse gehört, ist die Ausstattung umfangreich. Serienmäßig an Bord sind unter anderem adaptives Fahrwerk, Xenon-Licht, Ledersitze, Klimaautomatik und ein Tempomat mit Bremsfunktion. Gegen Aufpreis kann das Programm aber fast beliebig erweitert werden. Unter anderem können Head-up-Display, Nachtsichtassistent und Klimasitze geordert werden. Die Preise für das Gran Coupé starten bei 79.500 Euro.
Hauptwettbewerber des neuen BMW ist der Mercedes CLS, der 2004 das Segment der viertürigen Coupés begründet hat. In der mittlerweile zweiten Generation gibt es den Stuttgarter sogar mit Vierzylinderdiesel ab 59.857 Euro. Seit Ende 2010 kämpft zudem der Audi A7 Sportback in der Liga der schicken Businesslimousinen um Marktanteile. Mit einem Preis ab 48.900 Euro ist er dort die günstigste Alternative. Zum weiteren Konkurrentenkreis gehören Jaguar XJ (ab 79.750 Euro) und Porsche Panamera (ab 76.673 Euro).
Dass BMW nun mit seinem viertürigen Coupé der heimischen Konkurrenz hinterherläuft, hätte nicht sein müssen. Bereits 2007 hatten die Münchner mit dem BMW CS ein seriennahes Konzept eines ähnlichen Fahrzeugs, das auf zahlreichen Messen für Furore sorgte. Die schon erfolgte Ankündigung der Produktion nahm das Unternehmen aber unter dem Eindruck der aufziehenden Finanzkrise wieder zurück. An Stelle eines viertürigen Oberklassecoupés wurde dann 2009 der BMW 5er GT (ab 55.400 Euro) vorgestellt, eine gewöhnungsbedürftige Mischung aus Kombi, SUV und Coupé.
Name: 2589.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 34395 Bytes
Name: 3494.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 64338 Bytes
Name: 4397.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 63507 Bytes
Name: 5325.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 41303 Bytes
Name: 6247.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 62025 Bytes
Name: 7171.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 53421 Bytes
Name: 8134.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 49565 Bytes
Name: 9124.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 55137 Bytes
Name: 10109.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 41037 Bytes
Name: 11176.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 72427 Bytes
Name: 12136.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 54808 Bytes
Name: 13130.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 51737 Bytes
Name: 14122.jpg Größe: 800x530 Dateigröße: 52891 Bytes






Auto News von Red-XM



  • Nickpage von Hazardous anzeigen Hazardous



    Motorabwürger


    53 Beiträge
    Kennzeichen: ERZ

20.12.2011 09:34 | #1

sieht ja von innen richtig edel aus. mir gefällt er nur von vorne nicht.


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

20.12.2011 09:26 | #2

Hübsch, sinnfrei und Jahre zu spät ;) Ich nehme trotzdem lieber nen A7, wegen der Heckklappe :D