Fahrbericht Audi A-5 Sportback

| 08.04.2012


Quelle: CARMA Car Service
In loser Folge möchte ich hier je nach Anfall interessanter Überführungen den einen oder anderen Fahrbericht über zumeist aktuelle Fahrzeuge einstellen. Es handelt sich in allen Fällen um Berichte aus eigener Erfahrung anläßlich von Überführungsfahrten. Resultierend daraus ergeben sich leider verständlicherweise ein paar Einschränkungen. Im Allgemeinen handelt es sich um Neufahrzeuge, das bedeutet, dass natürlich keine Aussagen bzgl. der Höchstgeschwindigkeit oder der maximalen Beschleunigung gemacht werden können. Darüber hinaus sind aus rechtlichen Gründen die Kennzeichen sowie alle relevanten Bereiche des jeweiligen Hintergrundes entfernt worden, die eventuelle Rückschlüsse auf die Location oder den Besitzer ermöglichen könnten. Das bringt natürlich leider optische Einschränkungen bei den meisten Fotos mit sich, da die mir zur Verfügung stehende Zeit nicht reicht, um den jeweiligen Hintergrund in geeignetem Maße zu faken. Andererseits denke ich mir, dass solche kurzen Schilderungen der Eindrücke im normalen Straßenbetrieb und aus eigener Sicht durchaus interessant genug für den einen oder anderen User sein dürften, da es sich meist um Fahrtstrecken zwischen 100 und 500 Km handelt. Neu auf den Markt kommende Modelle stehen erfahrungsgemäß recht bald zu Überführungen an und die Berichte haben den Vorteil, dass sie nicht aus der Presse stammen, wo es bekanntlich mit der Unabhängigkeit immer so eine Sache ist.

Mit endlosen Aneinanderreihungen von Datenblättern werde ich mich hier nicht aufhalten, die kann jeder selbst bei Interesse auf den entsprechenden Herstellerseiten in Erfahrung bringen.

Als erstes möchte ich mal mit dem Audi A-5 Sportback beginnen.

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Erster Eindruck bei Übernahme:

Sehr eleganter Wagen mit relativ weiche, fließenden Linien und absolut stimmigen Proportionen. In der Farbe Meteorgrau Metallic ein echter Hingucker, eine spur eleganter als in dem Brilliantschwarz des zweiten Exemplars. Recht zierlich wirkendes Heck, ein interessantes Gegenstück zur doch bulligeren Front. Als Fünftüre bequemer Einstieg in den ausreichend geräumigen Innenraum. Die Kopffreiheit hinten ist etwas geringer als bei Limousine bzw. Avant, aber durchaus ausreichend.
Konstruktionsbedingt durch die coupèartige Linienführung ist die Sicht nach jeweils schräg hinten ziemlich eingeschränkt, aber in Verbindung mit dem PDC zu verschmerzen. Der Kofferraum ist natürlich sehr gut zu beladen und auch ausreichend groß bemessen. Rücksitz geteilt uimlegbar und genügend Zurrösen vorhanden, glattflächig und gut nutzbar.

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Interieur:

Platzverhältnisse sind für 4-5 Personen und Gepäck ausreichend, da sie bis auf die etwas geringere Kopffreiheit hinten nicht von dem in der Limousine gebotenen abweichen.
Wie von Audi gewohnt sehr gute Sitze mit gutem Seitenhalt und ausreichenden Verstellmöglichkeiten, sodass man eigentlich recht schnell eine passende Sitzposition finden kann.

Das Cockpit ist ansprechend gestaltet im von den aktuellen Audimodellen gewohnten Stil. Die Instrumente sind gut ablesbar und blendfrei.

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Das griffige Multifunktions-Lenrad mit seinem angenehm dicken Kranz liegt sehr gut und angenehm in der Hand; einziges Manko aber auch von der persönlichen Sitzhöhehneinstellung beeinflußt: Bei Platzierung der Daumen auf den Speichen verdecken der rechte Daumen sowie der Lenkradkranz teilweise den Tacho. Sehr ergonomisch geformter Wählhebel der ruckfrei schaltenden Automatik, die eigentlich nie den Wunsch nach manueller Betätigung aufkommen läßt.

Das Navisystem MMI Plus ist für meinen Geschmack allererste Sahne und immer eine Überlegung wert. Trotz einer Bedienungsanleitung im Format eines akzeptanlen Krimis ist es ohne entsprechendes Studium möglich, zumindest die wirklich erforderlichen Funktionen problemlos zu bedienen. Erfahrungsgemäß benötigt man mindestens 30% der gebotenen Sonderfunktion so oder so nie. Im direkten Vergleich zum MMI-System ist z.B. das Navi des Jaguar XF ganz einfach minderwertig.

Fahreindrücke:

Die 2.0 TDI-Motorisierung ist absolut ausreichend, obwohl die in anderen Audi-Modellen gefahren 3.0-Maschine sicherlich mehr Dampf und Fahrspaß bietet. Trotzdem ist die vom 2.0 gebotene Kraftentfaltung in Ordnung und normalerweise völlig ausreichen, auch die Verbrauchswerte gehen in Ordnung. Reichweiten zwischen 800 und 1000 Km sind je nach Fahrstil durchaus realistisch.

Fazit:

Gut aussehender und doch praktischer Reisewagen, leider nicht unbedingt als Schnäppchen zu bezeichnen, da wir hier über runde 45.000 Euronen reden.

Als Wunschfarbe würde ich jederzeit das Meteorgrau Metallic in Erwägung ziehen, evtl. noch weiß; das Brilliantschwarz ist nicht häßlich, löst aber keinen "WoW"-Effekt aus.

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Auto News von Red-XM


08.04.2012 14:41 | #1

Der Wagen hat das selbe Problem, wie sein Coupé-Bruder: Er hat durch das Facelift an Schönheit verloren.
Ich kenne den Wagen als Vor-Facelift mit dem 2.0er Benziner. Schönes Auto, gute Qualität und relativ viel Platz. Der etwas schickere A4.
Für mich v.a. vom Heck her deutliche stimmiger als sein großer Bruder A7.

Nachtrag: Die Felgen sind grausam :|