Roland Berger Strategy Consultants

| 29.10.2014


Shared Parking: Durch effiziente Parkplatzsuche könnte jeder Autofahrer ca. 330 Euro jährlich sparen

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Die Parkplatzsuche in den großen Ballungszentren ist nicht nur zeitintensiv und umweltschädlich, sie kostet auch viel. So haben die Roland Berger-Experten berechnet, dass ein durchschnittlicher Autofahrer in Westeuropa pro Jahr rund 330 Euro an zusätzlichen Benzinkosten alleine durch die Parkplatzsuche hat.

Eine intelligente Parkplatzsteuerung über moderne IT-Systeme - das so genannte Shared Parking - würde hier helfen, Zeit und Benzin zu sparen. Dies zeigt die neue Roland Berger-Studie "Shared Mobility - Wie neue Geschäftsmodelle die Spielregeln für den Personenverkehr ändern".


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Jeder Autofahrer kennt die Situation, wenn aus geplanten 20 Minuten Fahrzeit plötzlich eine nicht endende Dauerfahrt wird. Der Grund: Kein Parkplatz in Sicht. Selbst der Ausbau des Parkangebots kann das Problem nur bedingt lösen, da viele Städte unter Platzmangel leiden. Der ideale Lösungsansatz kann aber über intelligente IT-Systeme kommen. Denn diese sind in der Lage, Autofahrer und verfügbare Parkplätze in ihrer Nähe zusammenzubringen.

Wie Shared Parking-Angebote Autofahrern helfen können, Zeit zu sparen und an Lebensqualität zu gewinnen, zeigt die neue Roland Berger-Studie "Shared Mobility - Wie neue Geschäftsmodelle die Spielregeln für den Personenverkehr ändern".

Shared Parking: Die Hälfte des Parkangebots in Westeuropa wird nicht optimal genutzt

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Täglich fahren Millionen von Menschen durch Europas Innenstädte - und verlieren ein Drittel ihrer Fahrzeit auf der Suche nach einem Parkplatz. Dies bedeutet für viele Autofahrer Stress und unnötigen Benzinverbrauch.

Doch die langwierige Parkplatzsuche wäre vermeidbar: Denn die Hälfte des Parkplatzangebots in Westeuropa wird nicht optimal genutzt. Moderne Kommunikationssysteme könnten helfen, den vorhandenen Parkraum in den Ballungszentren effizienter zu nutzen. Das so genannte "Shared Parking" würde vielen Autofahrern das Leben erleichtern - etwa durch intelligente IT-Systeme, die verfügbare Parkplätze in der Umgebung anzeigen.

Diese und weitere Vorteile und Trends von Shared Parking-Angeboten zeigt die neue Roland Berger-Studie "Shared Mobility - Wie neue Geschäftsmodelle die Spielregeln für den Personenverkehr ändern". Die vollständige Studie können Sie herunterladen unter: http://ots.de/Pm8F0

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung: http://ots.de/U6K8R

Über die Marktentwicklung für Shared Parking-Dienste spricht Roland Berger-Partner Tobias Schönberg im folgenden Videointerview: http://www.youtube.com/watch?v=1Jsd6D9UmtA

Am 6. und 7. November 2014 treffen sich hochkarätige Experten aus Forschung und Wirtschaft in Köln, um sich im Rahmen der "Mobility Convention" über Shared Mobility auszutauschen. Die "Mobility Convention" wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Roland Berger veranstaltet. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: http://www.mobility-convention.com.

Pressekontakt:






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