Mit Vollgas zum perfekten Geschmack

| 26.07.2015


24-Stunden-Rennen am Nürburgring als Kulisse für Live-Cooking-Event
Motorenwärme liefert ideale Temperaturen um die 80 Grad
YouTube-Video zeigt Zubereitung des „Filet Nordschleife”

Name: TMDE_10373161.jpg Größe: 1024x576 Dateigröße: 395800 Bytes


Die Nordschleife des Nürburgrings ist für spektakuläre Action bekannt. Doch Lexus hat beim traditionsreichen 24-Stunden-Rennen für eine Weltpremiere gesorgt. Gemeinsam mit Sternekoch Mario Kotaska bereitete die japanische Premium-Marke das „Filet Nordschleife“ zu – im Motorraum des eingesetzten Rennwagens Lexus IS F CCS-R.

Name: TMDE_1037318.jpg Größe: 1024x576 Dateigröße: 441601 Bytes


Die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt bildete die perfekte Kulisse für ein Live-Experiment der besonderen Art. Auf dem insgesamt 25,4 Kilometer langen Rundkurs, der mit 73 Kurven und Steigungen von bis zu 18 Prozent aufwartet, sollte nur mit Motorwärme ein perfektes Filet gegart werden. Kein leichtes Unterfangen, denn die Temperatur am Triebwerk variiert mehr oder minder stark: Während beim Boxenstopp das Thermometer in die Höhe schnellt, fällt die Temperatur im Renntempo unter 80 Grad Celsius.

Name: TMDE_1037324.jpg Größe: 1024x576 Dateigröße: 301672 Bytes


Küchenchef Mario Kotaska konnten diese schwierigen Rahmenbedingungen jedoch nicht abschrecken. Verpackt in Alufolie und mit einem Kabelbinder am Motor befestigt, platzierte er das Rinderfilet im Lexus. Nach drei Runden wurde das Fleisch gewendet und Spargel hinzugegeben, um nach zwei weiteren Runden das perfekte Menü abliefern zu können: ein medium gegartes „Filet Nordschleife“.

„Es war exzellent – von der Würze und vom Garpunkt. Unser Auto kann also sogar kochen! Lexus ist anders als viele andere Marken. Außergewöhnliches zu machen, entspricht unserer Philosophie. Das Filet Nordschleife belegt das eindrucksvoll“, freute sich Ferry Franz, General Manager Lexus Deutschland, der als einer der Ersten probieren durfte.

Den Zubereitungsprozess und das eindrucksvolle Ergebnis zeigt das YouTube-Video: " target="_blank" rel="nofollow">https://www.youtube.com/watch?v= Das in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Saatchi & Saatchi entstandene Projekt lässt sich auch auf Facebook sowie der Webseite von Lexus Motorsport verfolgen.






Messe + Event News von route66