Focus RS mit 401 PS

| 28.12.2009


Schnell und sportlich/elegant gekleidet – das sind die Stärken des neuen Ford Focus RS. Aber bei Mcchip-dkr kommt noch ein weiterer Punkt dazu: Dynamisch wie ein reinrassiger Sportwagen.

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Der renommierte Software-Tuner aus Salzgitter hat die Leistung auf das Fahrzeug perfekt abgestimmt. Das Ergebnis bietet Fahrspaß ohne Kompromisse, aber auch volle Alltagstauglichkeit trotz Leistungssteigerung. Satte 401 PS leistet das neu überarbeitete Aggregat von Mcchip-dkr.

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Mcchip hat gleich zwei Leistungssteigerungen parat. Aus den serienmäßigen 305 PS (440 Nm) werden mit der Leistungsstufe 1 gut 345 PS und glatte 520 Nm. Die Leistungsstufe 1 besteht „nur“ aus einer Mcchip-dkr-Softwareoptimierung, kostet 799 Euro und der Wagen läuft locker 271 km/h.

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Ein echter Athlet wird der Focus RS allerdings mit der Leistungsstufe 2 für 4.499 Euro. Mit der Leistungsstufe 2 liegen sogar 401 PS an. Das reicht, um dem RS auf 278 km/h problemlos zu bringen. Dazu 612 Nm Drehmoment – diese sorgen für kraftvollen Durchzug und dynamischen Vorwärtsdrang. Die „große“ Leistungsstufe besteht aus vergrößertem Ladeluftkühler, geändertes Saugrohr inkl. Schläuchen, Spezial-Zündkerzen, abgeänderte Sportabgasanlage sowie die weltberühmte und hauseigene Motorelektronik.

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Selbstbewusst und schnell, so sieht die neueste Kreation aus dem Hause Mcchip-dkr schon im Stand aus…






Tuning News von DIE_Conny


  • SniperX
    Gast

21.01.2010 20:13 | #1

Zitat:
Zitat von COR72Z
Zitat:
Zitat von 16V-Corsa
ich finde die felgen geil

Wasn daran geil? Grottenhäßlich sind die Dinger und mehr nicht.
Aber der Karren ist hübsch anzuschauen. ;)

Ach das sind die Felgen :015:015:015:015:015:
Dachte schon ......
Ne also die gehen mal gar nicht.
Für das, was die Karre kostet....dann lieber noch was drauflegen..
und was moniteiren was nach etwas aussieth und vorallem zum Gesamtbild passt. Kann da COR72Z nur zustimmen.....


Sniper-X

  • COR72Z
    Gast

21.01.2010 19:55 | #2

Zitat:
Zitat von 16V-Corsa
ich finde die felgen geil

Wasn daran geil? Grottenhäßlich sind die Dinger und mehr nicht.
Aber der Karren ist hübsch anzuschauen. ;)


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

21.01.2010 11:52 | #3

Zitat:
Zitat von Kore23
Zitat:
Zitat von daalig
vll kommt er damit ja über 250:)

wer mal ein paar tests gelesen hat weiß, dass die 263, die er lt. werksangabe laufen soll, höchstens aufm tacho zusatande kommen.

alles was über 250PS geht ist bei nem fronttriebler verschwendung!

Das kommt daher das der RS einen sehr schlechten CW-Wert hat (0,36 oder sogar 0.38) und eine sehr große Stirnfläche durch die Front

aber zu sagen das mehr als 250 ps auf der Vorderachse verschwendung sind ist einfach schwachsinn :)

Das der ein "bisschen" mehr Stirnfläche wegen seinem Luft-/Wasser-/Ölkühlungssystem und sein einen Anbauteilen hat, ist mir schon klar. ich mag halt nur, das ford mit der vmax-angabe etwas übertreibt.

aber frage zurück: wie kommst du darauf, dass mehr als 250PS an der forderachse kein schwachsinn sind?

Die schnellste beschleunigung bei nem Frontkratzer, die ich in Erinnerung habe waren um die 5,5s von nem getunten Scirocco (350PS+).
Das im oberen geschwindigkeitsbereich die traktion da ist und das man dann auch mehr als 250PS gebrauchen kann, kann ich nachvollziehen.
aber wenn ich die ersten 2 oder 3 gänge nur halbgas fahren kann, da ich sonst meine reifen wegradiere...das macht doch keinen spaß. und ich rede hier von optimalen straßenverhältnissen. wenns nass ist und die straße nicht griffig, habe ich mit 250PS im GTI auch mal im 4. gang regeleingriffe der elektronik. und der hat (was man so ließt) vergleichsweise noch relativ viel traktion.

von daher: ich persönlich bevorzuge sowieso heckantrieb (bzw. allrad), aber ab 250PS empfinde ich diese beiden antriebskonzete als unerlässlich...zumindest, wenn man die leistung komplett ausnutzen will.

Gruß :hut:


  • Nickpage von Geo anzeigen Geo


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21.01.2010 09:24 | #4

612 Nm im Frontantrieb was für ein Schwachsinn. Selbst bei meinem 350z hab ich bei Beschleunigung Probleme die Leistung auf den Asphalt zu bekommen, und ich hab "nur" 300 ps.
Ausserdem ist die 2 Stufe nur für den Export gedacht, ohne TÜV lässt sich diese Stufe schlecht verkaufen :)


  • Nickpage von Kore23 anzeigen Kore23



    Radler


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    Kennzeichen: B

02.01.2010 20:17 | #5

Zitat:
Zitat von daalig
vll kommt er damit ja über 250:)

wer mal ein paar tests gelesen hat weiß, dass die 263, die er lt. werksangabe laufen soll, höchstens aufm tacho zusatande kommen.

alles was über 250PS geht ist bei nem fronttriebler verschwendung!

Das kommt daher das der RS einen sehr schlechten CW-Wert hat (0,36 oder sogar 0.38) und eine sehr große Stirnfläche durch die Front

aber zu sagen das mehr als 250 ps auf der Vorderachse verschwendung sind ist einfach schwachsinn :)