Ein Schwächling ist er ohnehin nicht, der Audi A6 3,0 BiTDI quattro: 313 PS und eine Drehmomentkurve so flach wie der Plattensee versprechen serienmäßigen Bums vom Drehzahlkeller bis zum Begrenzer.
Über den VW-Golf in all seinen Facetten ist im Grunde alles gesagt und geschrieben, schließlich wurde gar eine äußerst hart umkämpfte Klasse nach ihm benannt. Was allerdings nach dem Verlassen der jeweiligen Produktionsstätte mit den diversen Gölfen passiert, ist im Einzelfall zu klären.
Aufregend ist die Linienführung, die langgestreckte Karosserie des Audi A7 gehört zu den elegantesten im Premium-Segment. Der Sportback ist eine stattlich-schicke Erscheinung – und äußerst sportlich.
Klar ist der neue Beetle „retro“, seine Formgebung verweist auf einen der absoluten Meilensteine der Automobilhistorie, den VW Käfer. Aber er ist auch trendig und sehr modern – erst recht in den sportiven Versionen von ABT Sportsline.
Es ist nicht unbedingt der Normalfall, aber in der Realität durchaus schon vorgekommen, dass alleine die Ankündigung eines limitierten Sondermodells mit all seiner Exotik einen derartigen Kaufrausch auslöst mit der Folge, schon vor der Auslieferung des ersten Exemplars genüsslich vermelden zu können: Ausverkauft!
Was heute höchst fortschrittlich mit Abstandsregeltempomat, Einparkhilfe, Spurhalteassistent und Festplatten-Navigationssystem VW CC heißt und nach Herstellerangaben neben einem weiteren Modell die untere Lücke zwischen Passat und Phaeton schließen soll, hieß bis Anfang 2012 noch VW Passat CC.
Eigentlich lautet das bekannte Motto ja: Vom Rennsport auf die Straße. Die Spezialisten von Alpha-N aber präsentieren mit dem hier gezeigten BMW-Boliden eindrucksvoll das Gegenteil, nämlich: Von der Straße auf die Rennstrecke. Die Basis ist unschwer zu erkennen, nämlich ein aktuelles M3-Modell der E92-Baureihe. Sicherlich sind dessen sportlichen Gene schon ab Werk deutlich ausgeprägt, doch für einen echten Einsatz ohne Kompromisse auf der Rennstrecke, sollten einige optische wie auch technische Eingriffe nicht fehlen.
Als fünftüriger Sportback wird der Audi A1 zum perfekten „Einsteigermodell“ für alle, die öfters mit mehreren Passagieren reisen. „Oberklasse“ in diesem Segment sind sein Look & Feel sowie die kraftvollen Motoren. Dank ABT Power heißt der A1 jetzt AS1, kommt mit zusätzlichen Fahrgästen spielend zurecht und beweisen jede Menge Temperament.