Gassin - Nachdem ein neuer Einstiegs-Porsche zumindest offiziell und aktuell bei den Zuffenhausenern kein Thema mehr zu sein scheint, bleibt dem im Umfeld von Audis TT, BMW Z4 oder Mercedes SLK angesiedelten Boxster diese Rolle vorerst weiter vorbehalten. Die dritte Generation des Mittelmotor-Sportwagens steht seit Mitte März zu Einstiegspreisen ab noch knapp unter 48 500 bis über 59 000 Euro am Start.
Lissabon – 2012 erweitert Volkswagen die Motorenpalette des Beetle. Neu im Programm sind ab sofort ein 77 kW/105 PS starker Turbo-Diesel und ein Turbo-Benziner mit 118 kW/160 PS, die beide besonders sparsam arbeiten sollen. So soll sich der 180 km/h schnelle Beetle 1.6 TDI mit nur 4,5 l/100 km begnügen und damit eine theoretische Reichweite von 1.222 km erreichen. Auf dem Weg von Lissabon nach Frankfurt am Main – quer durch Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland – müsste man den Diesel-Beetle nur einmal nach tanken. auto.de war in Lissabon vor Ort um sich ein Bild zu machen.
Seit Kurzem rollt das facegeliftete Audi S5 Coupé mit dem erstmals verbauten 3.0 V6 TFSI über die Straßen und bereits jetzt hat SENNER – DER Audi-Tuner aus Rheinhessen – die ersten optischen und technischen Veränderungen vorgenommen. Das hier von den Ingelheimern präsentierte 2012er Modell des S5 ist ohnehin etwas weniger rund in der Designsprache. Geänderte Stoßstangen, der Kühlergrill, die Außenspiegel in Aluminium-Optik und die Vier-Rohr-Auspuffanlage setzen optische Akzente im Vergleich zum zivilen Bruder A5.
Wie es sich für das neue Top-Modell von Ferrari gehört, wartet der nun erstmals vorgestellte F12 Berlinetta mit neuen Rekordwerten auf. Der Nachfolger des 599 GTB ist sowohl der schnellste als auch der stärkste Straßensportwagen, den die Italiener je gebaut haben.
1964 lässt Ford den ersten Mustang das Licht der Welt erblicken. Als Ablösung des schon legendären Thunderbird übernimmt er schnell das Ruder und wird zum Urvater einer neuen Generation, der Pony-Car Klasse. Über diverse Zwischenstationen und zahlreiche Nischenmodelle sind wir zwischenzeitlich bei einem ab 2004 gebauten Mustang V angekommen.
Das Neuheitenprogramm reicht von neuen Einbaulautsprechern im DIN-Format über Hochleistungs-Endstufen bis hin zu Aktiv-Subwoofern für sehr spezielle Anwendungsgebiete.
Genau wie der Leitwolf dem Rudel „sagt“, was wann wie abläuft, dominiert der erstmals 1976 in einem Golf mit 110 PS präsentierte GTI, die drei Buchstaben stehen für Gran Turismo Injektion, seither die eigentlich erst mit ihm entstandene, kompakte und trotzdem alltagstaugliche Fahrzeugklasse mit leistungsstarkem Antrieb. In der Zwischenzeit ist freilich viel Zeit vergangen, aber der aktuelle Golf VI GTI ist nach wie vor der Leitgolf, da „der GTI“ trotz G60 und R32 als vermeintlich stärkster Golf in den Köpfen geblieben ist.
Der 2012er Saisonstart der Sound Off Szene findet auf der Tuningworld Bodensee vom 28. April bis 1. Mai statt. EMMA lädt die internationalen Car Audio Begeisterten zum ersten Großevent des Jahres nach Friedrichshafen.
Der hier präsentierte Porsche Cayenne II gibt den interessierten Kunden schon jetzt einen überaus angenehmen Vorgeschmack auf den Sommer. Im Vergleich zu seinem bis 2010 gebauten Vorgänger Cayenne I gewichtsmäßig um 180 kg dezimiert, sind jetzt die Kühlluftöffnungen vorne kleiner und Scheinwerfer sowie die Gestaltung des Innenraumes übernehmen Elemente des Panamera.
Pünktlich zum Saisonstart bringt der traditionsreiche Hersteller MAGNAT eine in sich schlüssige und gut aufeinander abgestimmte Neuheitenpalette auf den Markt. Von der Leistungsendstufe über Einbaulautsprecher in unterschiedlichen DIN-Formaten bis hin zu Subwoofern ist alles dabei. Zusätzlich bietet MAGNAT in diesem Jahr drei unterschiedliche Kabelsets an, mit denen man sehr leicht die verschiedenen Car-Audio-Komponenten in seinem Fahrzeug verbinden kann – ohne lange nach den passenden Kabeln und Verbindungsteilen suchen zu müssen.