Turbo von einem Diesel an Beziner? - Seite 1

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  • | 27.02.2004 16:42

So liebt Turbofreunde lasst mal was hören!
Passt ein Turbo von einem Diesel auch an einen Benziner?
Was müsste man alles beachten?
Würde sehr günstig an einen Turbo von einem 318tds rankommen und hab mir überlegt das es ja wohl ohne größere Probleme machbar sein sollte den bei mir rein zu machen! oder täusch ich mich da??
Danke schonmal für eure antworten!

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  • ~Matze
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  • | 27.02.2004 17:01

@KingTorten,

mal ganz ehrlich, lass es bei Deinem Motor sein, bau lieber auf einen 2,8 Liter 24 V Motor um, da hast Du wesentlich mehr von.

Die Kosten und die Umarbeitung würden mega ins Geld gehen, die Leistung wäre dann evtl. auf 180 PS zu schätzen.

Die Abgastemperaturen von Benzinern sind bedeutend höher als die von Dieseln.Ausserdem sind Dieselturbos unter umständen anders ausgelegt (doppelflutiger Turbineneinlaß).Dann kann die Zwischenwand,bedingt durch die höhere Abgastemperatur,versagen und der Motor kann platzen.
Solltest Du Dich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen wollen empfehle ich Dir das"Automobiltechniche Handbuch für Turbolader.

Hierzu brauchst Du ja noch viele andere Teile um dies auszuführen, wie einen Ladeluftkühler, eine spezielle Abgasanlage, Ladedruckschläuche, der Motor von Dir muß auf die Turbotechnik mit der Verdichtung geändert werden und und und.

Bin mal gespannt was die anderen dazu schreiben werden.



Matze


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  • | 27.02.2004 17:06

hmmmmmmm......
also doch ein ziehmlich großer aufwand!
aber war nur mal so ne idee von mir, hab noch keinen gesehen der nen 316 Turbo hat:D
also reizen würd mich das schon aber wenn das so ein großer akt ist laß ich es wohl lieber, und 180 PS wollt ich garnet hane, mir würden schon so 13-140 reichen:D

Nicht zu vergessen dass die meisten Turbo-Diesel mit der Variabelen Turbinen Geometrie (VTG)fahren...Im Benziner kann die VTG nicht angewant werden wegen der höheren Abgastemperatur und der höheren Drehzahl.
Es gabt in den 80ern allerdings Alternativen...Honda Turbo Wing System, der Twin Scroll Turbocharger von Mazda und der Garrett VAT 25. Wegen zu hohen Kosten wurden diese Systeme nicht weiterentwickelt.
@KingTorten
Ich würde ein Turboumbau deines Fahrzeugs nicht empfehlen, da dies viel zu Teuer sein wird. Wenn Dir 130-140PS reichen kannst du versuchen den 1,8 Ti-Motor mit 140 PS einzubauen.


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  • | 27.02.2004 19:39

okay, ich denke, dass die Argumente von den beiden reichen, lass es!!!!

viel zu teuer lohnt nicht, wenn man einen solchen Umbau vor hat, dann sollte man es nur machen, wenn es Serie nichts stärkeres gibt.
z.B. Matze's Motor auf Turbo umbauen;)

schätze, dass so ein Umbau ca. 2500-3000€ kostet

@audimania
Dafür kriegst man gerade mal Krümmer, Lader und Einbaumaterial. Steuergerät und LLK wären auch notwendig. Da gehen locker mal 2000.- mehr flöten:rolleyes:


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  • | 27.02.2004 19:51

@Beast from the east
stimmt schon, habe aber gedacht, dass vielleicht auch manche Teile gebraucht gehen sollten, vielleicht passt der Krümmer vom M!!! den gabs doch mit 4Zylinder Turbo
ansonsten hast du natürlich Recht

  • ~Matze
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  • | 27.02.2004 21:43

@Audimania,

für 2000 - 3000 € bekommt man wohl die Teile für den Umbau, aber wie sieht es z.B. mit einer speziellen Auspuffanlage, stärkere Bremsanlage und Tüveintragung aus ?

Vor allem wenn man das nicht selber machen kann, gehen an Arbeitskosten auch noch mal mindestens 2000 € für drauf.



Matze


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  • | 28.02.2004 00:37

ok ok, asche über mein Haupt, das ich die idee überhaupt gehabt habe:(
aber bei der aufschlüsselung der kosten lass ich es lieber!
aber danke euch für eure meinungen!

@KingTorten
Hattest Du schon eine Idee was für ein Turbo Du nehmen wolltest?


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  • | 28.02.2004 08:49

eigentlich wars der turbo von nem 318 tds, mir wirde aber auch gesagt das sich der t12 von volvo besser machen würde!

Den geeigneten Turbo an einen Saugermotor aufzurüsten ist nicht anz Ohne. Da müsste man schon das nötige Fachwissen haben. Du kannst nicht einfach irgendein Turbo einbauen. Du musst auch bedenken dass ein auf Abgasturbolader umgerüsteter Motor einer Dauervollgas Belastung auf der Autobahn nicht unbedingt gewachsen ist.
Ausserdem müssen viele Teile aufgerüstet werden: die Lager, Ansaug- und Auspuffanlage, Krümmer, das Steuergerät, die Einspritzventile, die passenden Zündkerzen, Ölkühler, LLK, eventuell muss auch auch die Wasserkühlung geändert werden, die Kupplung, das Getriebe wird wohl auch an seine Grenzen stossen aber das Hauptproblem ist meiner Meinung nach den geeigneten Lader zu finden. Die Verdichtung muss heruntergesetzt werden, ausser Du würdest eine Mildaufladung beabsichtigen.
Das Steuergerät muss an die geänderten Bedingungen angepasst werden, d.h. : Die Kennfelder für die Einspritzung, Ladedruck- und Klopfregelung, das Zündwinkelkennfeld müssen dem entsprechend auf dem Motor ausgelegt werden. Wegen der hohen Fahrleistung ist es dann auch empfehlenswert das Fahrwerk, die Bremsen und das Getriebe anzupassen.
Anfangs der 80er wurden für den Golf1 mit 1,6 liter Turbo-Kit's von Schrick, Abt und Rinspeed angeboten, die eine Leistung zwichen 140 und 160 PS ermöglichten ohne die Serienverdichzung zu modifizieren. An Deiner Stelle würde ich bei Schrick anfragen ob die so ein Kit für Dein BMW anbieten. Vielleicht hast Du ja Glück...Der hatte sich mit Turboaufladung an 1,6 Vierzylinder in den 80ern beschäftigt.Der Umbau-Kit beinhaltet einen Lader mit rückwärts gekrümmten Schaufeln für ein gutes Ansprechverhalten, den LLK, eine Komplette Abgasanlage, einen Gusskrümmer, das Ladedruckregelventil mit geteilter Abgas-Bypassleitung, einen Ölkühler mit Leitungen zum Ladermit allen Anschlüssen und Einbaumaterialen so wie die komplette Reinlufanlage. Der Preis ist mir leider nicht bekannt.
In meiner Gegend fährt so ein umgebauter Golf 1 und der geht nicht mal so schlecht...


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  • | 28.02.2004 12:03

super solche fachmänner hier im forum zu haben, da das aber mit sicherheit sehr sehr teuer wird überleg ich mir eher mir nen 323ti mit 170 ps zu holen! hat mehr hubraum und wenn ich meinen dann in zahlung geben würde müßt ich nicht mal so viel drauflegen!
Ne, also wie gesagt das war nur mal so ein gedankengang von mir, das das so umfangreich ausfällt hätt ich nicht dedacht, da ist mir der kosten und verschleißfaktor einfach viel zu hoch!
Hab jetzt grad mal meine Zündkerzen gewechselt, jetzt läuft er auch schon besser als vorher:D das lang mir im moment !
Aber trozdem mal echt vielen vuelen dank für deine Antwort!

Gute Idee mit dem 323Ti. Dann kannst Du Deine Tuning-Teile ja noch verwenden, oder passen die nicht in den 6Zylinder? (Felgen wegen anderem Lochkreis?)


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  • | 28.02.2004 12:10

doch doch, passen würde alles, bis auf die Federn, aber das ist wohl das kleinste problem!
Aber ich werde mich wohl noch ne weile mit meinem kleinen abgeben, hab ihn doch erst letztes jahr im august gekauft!

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