Schwungscheibe abdrehen? - Seite 2

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  • | 12.03.2004 18:21

so isses,damals bei meinen 1600er waren ewig die kappen der hydros weggeplatzt,und das waren schon verstärkte
und bei drehzahlen um 7500,dann wurde auf mechanisch umgebaut;)

An meinem quattro sind auch mechanische Stössel. Vorgesehen ist eine Max.Drehzahl von 7500 U/min.:D


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  • | 12.03.2004 19:06

hmm...
mein 16V geht ja schon bis 8. das wär ganz cool, wenn der noch 1000 drauflegen könnte.
das mit den nocken is klar. hab eh 292°/296° drinne.
das müsste noch ne weile halten ;)


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  • | 12.03.2004 19:55

Beast from the east spricht hier vonem richtig gemachten motor, du willst doch nur nen bischen die schwungscheibe erleichtern.
Wenn du die scheibe erleichterst, dreht der motor schneller hoch, weil er weniger masse beschleunigen muß, aber er kann dann auch nicht mehr zb am berg so unterturig gefahren werden. Oder wenn er was schweres ziehen soll muß man schon mal ehr runterschalten.
Aber du hast dem wagen ja nicht zum lkw abschleppen, und deswegen würd ich das dann doch machen, das mit dem abdrehen der schwungscheibe.


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  • | 12.03.2004 20:01

Ok, danke erstmal.

Denke auch das ich die etwas erleichtern werde und dann wuchten lasse.

Ja, sorry...die Post's sind irgendwie ausgeartet...Aber Schwungscheibe erleichtern ist empfehlenswert.


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  • | 12.03.2004 20:51

Aber zuviel darf auch nicht abgedreht werden. Stimmts?

Weil ich will ja auch keinen Leistungsverlust wenns mal bergauf geht oder wenn der Motor mehr ziehen muss.

Ich denke wenn ich etwas mehr wie die Hälfte von der Schwungmasse stehen lasse, müsste das in Ordnung sein, oder?

Muss/kann den vom Durchmesser auch was runter oder nur von der Planfläche (Breite)?

Naja...das ist aber ziemlich viel. Vor allem darfst Du nicht egalwo abdrehen.


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  • | 12.03.2004 21:59

@enforcer
8000U/min?laut drehzahlmesser?oder es kommt schon seit 1500U/min keine leistung mehr das den einfach bis zum abkotzen hochjagst
wenn du schreibst ,meiner dreht jetzt schon 8000,dann verstehe ich darunter das bis 8000 leistung ansteht
das wird bestimmt nicht der fall sein


man kann jetzt sogar schon alu schwungräder kaufen.beim opel 16v turbo zb:original 9,5kg
alu 3,0kg

das ist schon richtig heftig,bin am überlegen ob ich mir es kaufe,gerade im leichten auto kommt das sehr gut,wie mein corsa:cool:

@cp
Die kriegt man schon für fast alle Auto's:ok: Das ist echt eine Überlegung wert. Was enforcer angeht hab ich das gleiche gedacht, wollte aber keine Diskussion in der Richtung anfangen:lehrer::D


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  • | 13.03.2004 06:35

@Beast from the east
wollte damit ja auch nur mal den gewichts unterschied beschreiben und mal ein paar zahlen nennen


weiss jemand was ne schwungscheibe beim sauger wiegt,die vom turbo ist ja einiges schwerer


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  • | 13.03.2004 07:00

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Ja, sorry...die Post's sind irgendwie ausgeartet...Aber Schwungscheibe erleichtern ist empfehlenswert.
Hi,

und was haltet ihr denn von folgender Aussage:

"Hallo
Schwungscheibe würde ich nicht abdrehen!

Der Motor kann durch die fehlende Masse schneller hochdrehen und dadurch beschleunigt das Auto auch schneller. Aber das Drehmoment leidet unter der fehlenden Schwungmasse! Das heisst bei Berauffahrten wird der Wagen langsamer. Leistungssteigerung durch abdrehen der Schmungscheibe? Wer so einen Mist erzählt hat keine Ahnung. Im Gegenteil die PS werden sich nicht ändern aber das Drehmoment sinkt nach unten! UNTERM STRICH HAT MAN SOGAR WENIGER LEISTUNG!!!"

Also nun doch nichts mit Leistungsteigerung oder wie?

Weiß nun wirklich nicht ob ichs machen soll oder lieber doch nicht...



Und zu den Schwungscheiben aus Alu.

Das wäre dann ja eine echte Alternative.
Weiß denn jemand von euch ob es die auch für den POLO 6N GTI 1,6 16V gibt?

Oder welche Firmen stellen diese Teile her?



Besten Dank schonmal!



mfg

Andy

Dass die Leistung nicht ändert weiss ich auch...(jeder würde ich sagen) Aber das schnellere hochdrehen bewirkt eine schnellere Beschleunigung.

Zitat:
Im Gegenteil die PS werden sich nicht ändern aber das Drehmoment sinkt nach unten! UNTERM STRICH HAT MAN SOGAR WENIGER LEISTUNG!!!"
Das ist nur wenn Du es übertreibst. 30-35% abdrehen halte ich für gut. Wenn Du also eine noch leichtere Schwungscheibe möchtest, dann kannst Du Dir eine, wie Du es erwähnt hast, aus Alu nehmen.
Zitat:
Das heisst bei Berauffahrten wird der Wagen langsamer. Leistungssteigerung durch abdrehen der Schmungscheibe? Wer so einen Mist erzählt hat keine Ahnung.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte 3 Autos bei denen die Schwungscheibe erleichtert wurde. Wenn Du vom Gas gehst verliert er sehr schnell an Geschwindigkeit, aber er dreht genausoschnell wieder rauf. Wenn Du also Bergauffährst und dann vom Gas gehst, ist das fast so als ob Du bremsen würdest, mehr aber nicht. Auch kannst Du auf einem Berg nicht im 5ten Gang mit 50 Km/h rauffahrn, da wäre zurückschalten angebracht. Meine Alltagstauglichkeit wurde dadurch nicht mal im Ansatz eingeschrängt. Ein Rennmotor hat auch so wenig Schwungmasse wie nur möglich. Glaubst Du echt die würden das machen um langsamer zu fahren? Was findest Du nun logischer?
Derjenige der Dir das erzählt hat ist nur irgendein Wichtigtuer der mal was gehört hat, falsch verstanden hat, und trotzdem überall mitreden will. Solche gibt es zu Haufen. In diesem Thread haben einige was erzählt was sie selbst schon gemacht haben und als gut empfunden haben. Dazu gehöre ich auch. Ich würde es bei jedem Auto immerwieder machen. Bei älteren abdrehen, bei Neuwagen Aluschwungscheiben...Diese kannst Du z.B. hier beziehen. Was Du nun machen wirst liegt an Dir;)


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  • | 13.03.2004 17:23

liegt auch daran wie schwer dein auto ist,bei einen leichten auto ist es immer besser der brauch auch nicht soooo viel nm
also ich fand es mit leichterer scheibe immer besser

An einem A8 würde ich die Schwungscheibe auch nicht abdrehen...;)
[6N]OnkelHotte hat ja ein Polo GTI 1,6 16V. Der wiegt zwar seine 1100kg,ist aber trotzdem nicht so schwer.
Meine Coupe's wogen auch um die 1030kg, und der Unterschied war gut zu spüren.

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