Benzin = Lachgas ? - Seite 1

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  • | 29.03.2004 17:16

hab in der zeitschrift "P.M." einen interessanten artikel gelesen.
es geht darin um die leistung bei motorrädern.
beispiel ist die "Honda Fireblade" mit 1000 ccm.

ich zitiere:

"zwei einspritzdüsen wie in der formel 1.
im unteren drehzahlbereich sprüht nur düse 1 (nahe am zylinder) benzin ein. ab 5000 touren arbeitet auch düse 2 (im ansaugkanal):
der hier erzeugte spritnebel geht auf dem weg zum zylinder in den gasförmigen zustand über; die dabei entstehende verdunstungskälte kühlt und verdichtet die angesaugte luft - deren sauerstoffanteil steigt; weil mehr sauerstoff für die verbrennung vorhanden ist, kann düse 1 mehr sprit injizieren - der motor produziert mehr leistung!"

das wäre doch im prinzip ne legale NOS-alternative, oder?
wenn ich so ne düse in meinen ansaugbereich mache...

wäre das möglich? oder muss ich da die komplette elektronik neu programmieren?

Da brauchst Du ein freiprogrammierbares Zusatzsteuergerät.


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  • | 29.03.2004 17:27

lass mich raten:

TEUER!!!

Mit dem ganzen Material und der Abstimmung kannst Du mit ca.2500.- rechnen. Dazu kommt dass der motor das auch mitmachen muss. Es gibt Tuner die machen sowas wenn sie viel Leistung rausnehmen. Bei normalen Motoren mit moderater Leistung hat das sowieso keinen Sinn.


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  • | 29.03.2004 20:09

die Wassereinspritzung basiert doch auf dem Prinzip

Die ist auch wesentlich günstiger. Allerdings gilt es die genaue menge Wasser einzuspritzen. Einige meinen es sei 5%, Andere sagen 10%. Weiss Du vielleicht mehr darüber?


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  • | 29.03.2004 20:42

kann ich dir nicht sagen.
schreib die doch mal an, die können dir mit Sicherheit antworten;)
http://www.turbo-motors.de/

Werd's versuchen. Hab nämlich mit dem Gedanken der Wassereinspritzung gespielt, nicht wegen Leistungssteigerung, sondern der Thermik wegen.


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  • | 29.03.2004 20:56

dann setz noch eine Einspritzdüse oder ähnliches vor den Ladeluftkühler, kannst sicherlich was basteln mit dem Motor vom Wischwasserbehälter

Naja, glaube nicht dass das den gewünschten Effekt bringt. Die Subaru WRX haben so ein System :rolleyes:


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  • | 29.03.2004 21:06

nur für die warmen Sommertage, ich habe schon viel gutes darüber gehört, natürlich nur für den LLK von außen

Einspritzung wäre vorteilhaft, weil das dem Klopfen vorbeugt. Ich fahre nämlich mit hohem Ladedruck.


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  • | 29.03.2004 21:32

ja schon klar!!!!
Die Wassereinspritzung(metahnol) ist für die Klopfgrenze, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ein benebelter LLk seine Vorteile hat ;)


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  • | 29.03.2004 21:48

Eine LLK benetzung haben wir neulich bei unserem Mitarbeiter im Astra-G Turbo verbaut.
Ganze Wisch-Waschbehälter mit der dicken Pumpe aus dem Modell für Scheinwerferreinigungsanlage (was ein langes Wort..) verwendet.
Dünnes Alurohr unterhalb des LLK beidseitig angeschlossen.
Macht ne mächtige Gischt da vorne und es bringt einen kleinen Vorteil.
Natürlich nicht dutzende von PS, aber jedes kleine bißchen summiert sich schon. Wir planen noch eine Stickstoffbenebelung wie sie bei den NOS Klamotten angeboten wird mit einem Ring vor dem LLK.
Mal sehen wann und wie viel das denn bringt. Ist zwar nur von kurzer Dauer der Vorteil, aber bei einem Beschleunigungs-Event nutzt das schon..

Shrek


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  • | 30.03.2004 13:13

Für Beschleunigungs rennen nimmt jetzt jemand ausm bekanntenkreis Trockeneis das er in einem Lochhaltigen Behälter vor dem LLk gebaut hat , da geht auch ab , naja ist halt -82 bis -84 Grad das Zeug ( Gefrorene Kohlensäure halt ) . Der ist damit Vollends zufrieden .

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