Mittelschalldämpfer - Seite 1

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  • | 22.10.2004 17:27

Nabend,

wie lange hält denn in der Regel so ein Mittelschalldämpfer? Meiner wurde nämlich vor knapp über 2 Jahren (Sep 2002) erneuert und hat jetzt gerade mal 37 Tausend km auf'm Buckel. Ist das normal:frage:

Weiter stellt sich mir jetzt die Frage, muss da nen neuer drunter oder kann man sowas auch schweißen? Wie sind da die Erfahrungen? Damit wären wir auch schon bei den Kosten für den Spaß. Kann das mal jdm. überschlagen, beide Varianten bitte.

:hut: Sicos

  • Sven
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  • Sven
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  • | 22.10.2004 17:31

Zitat:
wie lange hält denn in der Regel so ein Mittelschalldämpfer? Meiner wurde nämlich vor knapp über 2 Jahren (Sep 2002) erneuert und hat jetzt gerade mal 37 Tausend km auf'm Buckel. Ist das normal
Was ist denn mit dem jetzigen ? Komplett durchgerostet ? Flansch undicht ?
Hast Du ganz vergessen zu schreiben ;)


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  • | 22.10.2004 18:03

Zitat:
Zitat von Sven
Was ist denn mit dem jetzigen ? Komplett durchgerostet ? Flansch undicht ?
Hast Du ganz vergessen zu schreiben ;)
Oh, da haste mich aber erwischt:D Musste gerad erstmal googeln was denn Flansch bedeutet.
Aber ich glaube genau da liegt das Problem! Also das Rohr geht ja einmal von vorne und einmal von hinten in den Topf. Und auf beiden Seiten ist ne ca. 0,5 cm große Spalte im Flansch. Diese Spalte geht ganz rum. Der Wagen ist also nicht nur laut wie Hulle momentan sondern das Teil könnte auch bald womöglich abfallen:oah:
Ich als Laie würde ja sagen, das kann man irgendwie dichschweißen...

:hut: Sicos

Ach ja, Rost ist da nicht zu erkennen am Topf! Der sieht noch tip top aus.


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  • | 22.10.2004 20:05

klingt fast so, als wenn der nicht mehr richtig zusammengesteckt ist. Vielleicht ist die Schelle los und er ist aus der Muffe gerutscht.


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  • | 22.10.2004 20:14

Ich würd das so verstehen: Beide Seiten wo das Rohr im Topf mündet ( um die schweißnaht ) sind durchgerostet und dann gerissen. Und wenn das rundum gerissen ist also ich würd mir da echt nen neuen holen. Weiß man nicht ob der Topf an sich wie neu ist. Denke aber nicht.
Arme Leute brutzeln da was zusammen. Aber ist auch nix für Dauer.

Und wenn der 2 Jahre und 37tkm gehalten kannst du noch froh sein :) war ja keiner aus Edelstahl ;)


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  • | 22.10.2004 20:40

Also ne Schelle oder Muffe ist nicht los. Ich hab hier mal ein Bild angehängt. Da wo das Rohr in den Topf reingeht sind es ja ca. 3-4 cm vom Rohr bis zur Topfkante. Und in der Mitte davon ist bei mir dieser 0,5 cm Spalt, rundum.
Die Reihenfolge wäre dann praktisch, Topfkante - Flanschblech - 0,5 cm Spalt - Flanschblech - Rohr :D
Sorry, ich kanns nich besser erklären.

[img]http://www.aw-delta.de/grafik/ImgMarmitte/Img57.0023.00.jpg[/img]

@ Tiggar, also ist das bei mir ne übliche Lebensdauer für nen MSD?


Gruß Sicos


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  • | 23.10.2004 16:39

denn klingt es doch so, als wenn der durchgerostet oder gerissen ist.

und das nach nur 2 jahren ist schon heftig.

was färste denn für ein Wagen ?? und woher stammt der MSD ?? Originalteil oder Zubehör ?

gibt schon Automarken, da ist der Auspuff nach 2-3 Jahren durch.. :rolleyes: ;)


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  • | 23.10.2004 17:00

bei meinen Kangoo war das die regel :rolleyes:. der war 6 jahre alt und der 3te pott drunter :boese:

Viel stadtverkehr killt den umso schneller wegen Kondenswasser was nicht richtig verdampft


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  • | 23.10.2004 18:03

Hallo,

fahre nen Civic und der MSD hat die Werstatt besorgt, in der ich das habe reparieren lassen. Denke doch mal, das es nen Originalteil ist, hat schließlich 198 EUR gekostet.

Gruß Sicos

Ich denke mal das keine "freie Werkstatt" ein Originalteil verbaut wenn sie im Zubehör einen anderen kriegt!In der Regel (nach meiner Erfahrung) wird dann ein Originalteil berechnet!Eine so kurze Standzeit ist eigentlich typisch für einen billigen nachbau Schalldämpfer!
Im Einzelfall sollte man, wenn man keine Ahnung hat, erstmal unter den Wagen schauen lassen damit festgestellt wird was da nun wirklich kaputt ist!
Gruß Claas


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  • | 24.10.2004 04:06

also bei meinem escort der gerade neu übern tüv ist wurde mir gesagt das der msd mindestens 4 jahre hält weil der neu ist kann ich mich da drauf verlassen oder wie sieht das aus


mfg sascha


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  • | 24.10.2004 13:15

Das liegt sehr viel am KURZ-STRECKEN-FAHREN.
Klaus330 sagte das ja schon. Bei mir ist noch NIE einer durchgerostet.
Ich fahre immer Langstrecke - mind. 100km am Tag! Und da verdunstet das Kondenswasser vollständigt!!!:hut:


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  • | 25.10.2004 00:06

raus damit und nen bastuck erstatzrohr rein :D

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  • | 25.10.2004 08:24

Zitat:
Zitat von Prinz
raus damit und nen bastuck erstatzrohr rein :D
Was dann die Rennleitung freut :rolleyes:


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  • | 25.10.2004 08:26

Naja ich weiß nicht, mein Auspuff an meinem alten E30 hat 15 Jahre gehalten, das ist normale Qualität. Der Japanbrenner meiner Schwester hatte immer nach einem Jahr nen Loch im Auspuff.

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