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  • | 11.04.2005 15:59

@calibaby; wie erreich ich die zwei experten denn hier??
und warum verschlechtert sich die abgasnorm wenn der motor für die selbe baureihe ist aber nur mehr leistung bringt.

an alle anderen: großes lob,das ihr so fleißig gepostet habt,auch wenn einige beiträge vielleicht überflüssig waren. ;)
jetzt hab ich aber inzwischen so viele tipps das ich bald genauso blöd bin wie vorher da ich nicht weiss was ich davon verwenden sollte oder nicht.............:oah:

an vectra8v: hab deine antworten bei dem anderen thread gelesen, thx for that. aber....... wie meinst denn das mit dem serienturbo??

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  • | 11.04.2005 16:40

Zitat:
Zitat von Zytronic
@calibaby; wie erreich ich die zwei experten denn hier??
und warum verschlechtert sich die abgasnorm wenn der motor für die selbe baureihe ist aber nur mehr leistung bringt.

an alle anderen: großes lob,das ihr so fleißig gepostet habt,auch wenn einige beiträge vielleicht überflüssig waren. ;)
jetzt hab ich aber inzwischen so viele tipps das ich bald genauso blöd bin wie vorher da ich nicht weiss was ich davon verwenden sollte oder nicht.............:oah:

an vectra8v: hab deine antworten bei dem anderen thread gelesen, thx for that. aber....... wie meinst denn das mit dem serienturbo??
schreibst du ne pm an CP oder Cent. ;)


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  • | 11.04.2005 17:40

@ vectra8v
Wenn der C20LET die D3 Abgasnorm erreicht, dann gillt das mit Sicherheit doch auch für den C20XE denke ich. Die Motoren sind ja eigentlich genau gleich, nur das der Turbo noch extra gehärtete Ventile, Pleuel, Lagerschalen und Kolben hat. Weißt du vielleicht was drüber ??? Dann kann ich den zum nächstem Winter auch endlich in meinen Tigra einbauen! :applaus: :applaus: :applaus:

@Zytronic
Für deinen Motorumbau eignet sich am besten der Z20LET mit 200PS. Der ist auch serienmäßig im Astra G OPC eingebaut, und hier bekommst du alle Anbauteile, wie beispielsweise Motor- und Getriebehalterungen schon original von Opel. Dein Getriebe ist ein F17 Getriebe, für den Motor X16XEL den du deinen Angaben nach sicher haben wirst. Und der Z20LET benötigt ein F23 Getriebe. Wo du nun auch noch das Getriebe benötigen würdest. Hinzu kommt noch das Problem, das der sicher sehr schwer aufzutreiben wäre, da er noch nicht alzu alt ist.
Willst du eine billigere Lösung haben, könntest du natürlich auch den C20LET einbauen mit 204PS, nur mit der Anhebung der Abgasnorm auf D3 würde ich mich nochmal erkundigen. Motorhalterungen und alles was du sonst noch brauchst bekommst du von Matthijssen Technics aus Holland, die Teile bekommst du auch hier eingetragen. An den Motor solltest du auch günstig herankommen. ( c20LET 1500EUR und aufwärts, bei einem z20LET ist denke ich unter 4000EUR nichts zu machen).
Das Getriebe kannst du allerdings auch nicht für den C20LET verwenden, da der wiederum ein F28 6-Gang-Getriebe benötigt.
Wie das mit der Bremsanlage ist kann ich nicht sagen, aber ich bin mir relativ sicher, das du sie ändern musst!!!

@ all zu den Turbos:
es gibt sogar noch einen Z20NET aus dem neuen Vectra C GTS mit 175PS;)


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  • | 12.04.2005 16:22

habe eben mit ner firma aus frankfurt telefoniert. die meinten sie hätten nen c20let da. preis ca. 2500 € ( inklusive getriebe!)

stimmt es wenn man sämtliche dichtungen ersetzt und alles reinigt, das man dann nen fast neuen motor hätte??

sie würden auch nen komplettumbau machen, würde dann 1000-2000 € kosten. ( antriebswelle, bremsanlage etc.) dauer ca. 2-3 tage

das ganze dann noch auf phase 3,5 ( angeblich max. 420:staunen: pferdchen) zu bringen nochmals etwa das selbe.

liegt das ganze im bereich des möglichen bzw. realen oder wollen die mich über den tisch ziehen?????????????????

u falls es jmd interessiert, sie haben anscheinend noch mehrere solcher sachen bzw. motoren in dieser kategorie da.

schreibt bitte so schnell wie möglich eure meinung zu dem ganzen


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  • | 12.04.2005 16:37

Phase 3,5 sind meines Wissens nach bis ca 330 PS,alles was dann kommt geht derbe ins Geld!


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  • | 12.04.2005 16:54

Grüsse aus München *ggg*

Was Dein Motortuning betrifft, so solltest Du Dir erstmal im Klaren werden, wieviel Du ausgeben willst, bzw. auch an Arbeitskraft investieren willst!

Saugmotortuning ist mit wenigen Mitteln nicht einfach.
Es stehen Dir aber trotzdem einige Wege zur Verfügung:

1.) (Gaaaaaaanz wichtig!) Gewichtsoptimierung! Raus ausm Auto, was Du nicht brauchst! (z.b. Rücksitzbank, Verkleidungen, etc.) Das bringt schonmal ne ganze Menge und kostet Dich nichts!
2.) Optimierung der Luftführung (Abgasanlage): Durch z.b. Fächerkrümmer, Katersatz (kein TÜV!!!!), Sportendschalldämpfer
3.) Optimierung der Ansaugluft: Offener Luftfilter (teilw. auch ohne TÜV!!!!), Ansaugbrücke, etc.
4.) Klassisches Tuning: Hubraumerweiterung durch sog. "Aufbohren" der Zylinder, bzw. durch die VEwendung von andren Nockenwellen. Ist meistens auch Verbunden mit dem Tausch der Ventile, Stössel, etc. (ziemlich kostenintensiv)
5.) Nicht zu vergessen: Das Tuning durch Zwnagsbeatmung des Motors (Mehr Luft=Mehr Kraftstoffverbrennung=Mehr Kraft) durch das Verbauen eines Kompressors oder Turboladers.

Alle Tuningmassnahmen sind verbunden mit der Optimierung der Motorelektronik durch Änderung des Kennfeldes z.b. durch Flashen oder verbauen eines sog. "Chips"

Hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einlick über die Möglichkeiten geben!

PS: Bitte denk dran, dass mehr Leistung auch mehr Verantwortung bedeutet! D.h. bitte passe Deine Bremskraft und Dein Fahrwerk auch immer der Motorleistung an, so dass Du Dein Fahrzeug unter allen Umständen unter Kontrolle hast!


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  • | 12.04.2005 17:49

@ Zytronic
Ganz wie neu wird dein Motor wohl nicht, durch das Erneuern von Dichtungen, Lagern, Lagerschalen und sonstigen Verschleißteilen. Denn es gibt immer Abrieb an den Zylinderwänden und an Kurbelwelle, die meistens nicht behoben werden. Hierbei müssten wieder neue Laufbuchsen eingesetzt werden und die Kurbelwelle müsste neu ausgewuchtet werden. Motoren, die wieder so instandgesetzt wurden, sind wirklich wieder wie neu. Solche gut wiederaufgearbeitete Motoren bekommst du meist nur als Austauschmotor direkt bei Opel(kostet hier über 4000EUR hab mich schon erkundigt) oder bei speziellen Firmen die sowas machen, aber dort sind die Motoren auch nicht günstiger, hier ein Link: Bücker & Essing Aber wenn du ein relativ gutes Examplar hast, was gut gewartet wurde, hällt der Motor bei weitere guter Pflege weiterhin ohne jeglich Probleme.
Was die Firma sicherlich meinte, wo du angerufen hast, ist das die Lagerschalen den Lagern erbeuert wurden, sowie Bauteile wie Wasserpumpe, Zahnriemen, Kopf- und alle anderen Dichtungen.
Klarer Vorteil ist, wenn du Motorkauf und Motoreinbau bei einer Firma machen lässt: Du hast immer ne Ansprechperson, an die du dich im Falle eines Defektes wenden kannst. Würdest du den Motor selber aus der Opel Flash Scene oder aus dem Ebay her kaufen, würdest du es zwar deutlich billiger haben, du hättest aber absolut keine Garantieansprüche.
Wichtig: Frag bei der Firma doch nochmal nach, ob bei dem Motor alle Anbauteile, wie Motorkabelbaum mit Motorsteuergerät, Lichtmaschine usw. in dem Preis von 2500EUR enthalten sind. Getriebe ist ja dabei sagtest du, weil wenn alles im Preis drin ist würd ich zuschlagen !!! Zumal die auch alles ohne Probleme eingetragen bekommen !!! Das ist auch ein wichtiges Plus!!!
Poste doch mal die Internetadresse oder Telefonnummer der Firma! Ich würd da auch mal ganz gerne anrufen, die haben sicher auch noch ein paar Infos für meinen Motorumbau !:applaus:


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  • | 12.04.2005 19:25

Zitat:
Zitat von esp262
1,6 16V da hilft auch eine Lexmaul ram bringt auch so ca 20ps oder so
ne dualram bringt nur soviel in verbindung mit polierten Ansaugwegen und angepasstem Kennfeld.


Ich denke du soltest diesen wagen wieder verkaufen, selbst der Umbau auf den c20 Let wird zu teuer, du musst die bremsen, die spritpumpe samt leitungen, das getriebe, und und und tauschen gegen was besseres.
Dazu kommt noch das proplem mit Onkel Tüv.
Ich denke nicht das du den ohne weiteres abgenommen bekommst da der c20let nicht in diesem Auto verbaut wurde, außerdem hat der LET ne schlechtere abgasnorm.
Dieses musst du wiederum mit nem anderen Kat ausmerzen.
Der kostet bei EDS ca. 480 Euro mit einbau und Eintragung.
Du kannst deinen Kat nähmlich nich übernehmen weil der wechschmoren würde.
Keramik ade, Das tut weh.
Und ich denke nicht das du für die 2 Liter Hubraum 307 Euro im Jahr an Steuern blechen möchtest.

Also weg damit und nen OPC her


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  • | 13.04.2005 18:44

@BlackTigra
Der C20XE (Sauger 16V) kannst du nur mit nem Kaltlaufregler auf Euro2 bringen D3 ist nicht drin. Turbo verbrennt halt besser :D.

@Zytronic

Nun du bist dann bei 4500 Euro mit deinem Motor und Getriebe + Einbau. Schau auch das der Kabelbaum sowie Steuergerät dabei sind. Wichtig ist auch das der Turbo überholt wurde. Nun brauchst du noch die Bremsanlage vom OPC Turbo Astra (vorne u. hinten) oder eine Vergleichbare (bessere) Brembo oder Porsche (org) mit allem was dazugehört. Dann noch die größere Spritpumpe sowie mind. Gruppe A-Anlage ab (Turbo-EDS)KAT. Den großen Tacho (bis 260) sowie den großen Kühler (Wasser). Umrüstkatalog von Opel für die Eintragung.
Also noch ne Menge Schotter was du brauchst. Ich würd mir die Alternat. mit ne Flowtec oder einer Lexmaul RAM3 + Gruppe A doch noch mal überlegen. Kostet dich alles zusammen (neu) ca 1600 EUR + TÜV und Einbau. Und damit hast du ca 130 PS. Hab ich mit meiner RAM jetzt auch schon. Und noch ohne elek.Anpassung :D


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  • | 13.04.2005 20:15

@black tigra
Motorblock passend für "C20LET" C20XE er ist aus einem C20XE kann aber für einen C20LET umgebaut werden der unterschied ist die Ölbohrung für denn Turbo der Rest ist bis auf die Kolben gleich (diese haben nicht die gleichen Formen auf der Brennfläche) !

Guter Zustand, der Motor hat Mahle Schmiedekolben mit denn Einkerbungen für die Ventile!!

Der Motor ist dicht und wird wie auf dem Foto geliefert incl. Kurbelwelle, Kolben, Ölpumpe, usw!!!!!



Kadett, Vectra, Astra, Calibra, Corsa, 16V, Turbo, C20XE, C20LET

Ebaygebühren übernehme ich, Versandkosten der Käufer!!

Bei Fragen rund ums Auto oder alles andere immer anrufen unter 0177-2738934!

Schlachten ständig Calibra C20XE 110KW (2,0 16V 150PS), Vectra 2000 C20XE 110KW (2,0 16V 150PS), Calibra/Vectra C20NE 85KW (2,0 115PS)!

Und ab und zu Calibra/Vectra C20LET 150KW (2,0 16V Turbo 204 PS)!

Also wie gesagt bei Fragen einfach anrufen unter 0177-2738934 oder einfach eine E-Mail senden!

das stand da drin und daraufhin hab i dort angerufen.
wär nett wenn du dort anrufst das du vielleicht auch nochmal wegen mir fragst und mir dann deine meinung dazu sagst, vor allem über die kompetenz der firma, denke das du durch dein wissen etliches mehr darüber rausbekommst als ich,wenn i jetzt nochmal anruf.
wie schon gesagt, die preise hab i ja in etwa rein geschrieben und sie meinten das sie insgesammt 420 ps aus dem motor rauskitzeln könnten inklusive der phase 3,5.


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  • | 14.04.2005 18:28

Mit den 420 PS bzw der Phase 3,5 wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig. Du verkürzt mit einer so extremen Leistungssteigerung schon sehr die Lebensdauer des Motors. Zudem würd ich den Motor dann vorher erstmal kompl. Überholen lassen. Die Kosten für eine eine Leistungssteiger sind auch nicht ohne. :heul:


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  • | 14.04.2005 18:56

Ich denke vectra8v hat auf jeden Fall recht, dass du mit der Phase 3,5 die Lebensdauer des Motors stark verkürzt!!! An deiner Stelle würde ich den Turbomotor so nehmen, und noch ne andere Ansaugbrücke von dBilas oder Lexmaul , ne Gruppe A Auspuffanlage und natürlich nen offenen Luftfilter (K&N am besten). Dann solltest du erstmal mit deinem Motor etwas rumfahren, wenn dann noch mehr Leistungsbedarf von deiner Seite da ist, kannst du ja immer noch weitertunen. Aber ich denke wenn du soviel Knete investierst, sollte der Motor dann schon ne zeitlang halten. Deswegen will ich meine 1.4 16v auch nicht tunen, sondern gleich nen 2l 16v einbauen, der wird dann auf keinen Fall überbelastet und man hat bei vernümpftiger Wartung lange Spaß dran !!!
Wenn ich morgen Zeit habe, dann ruf ich mal bei dem eBay-Typen an. Denke das wird schon klappen, mich interessiert nun zwar speziell der C20XE, aber ich frag bei deiner Sache nochmal nach. Weil das der Motor bis auf der von dir genannten Unterschiede von C20XE und C20LET gleich sind, glaub ich noch nicht so ganz. Ich hab nämlich vorm halben Jahr auch mal bei Opel nachgefragt, und die sagten auch noch, dass diverse stark belastete Stellen und Lager extra gehärtet sind, wegen der Belastung.

@vectra8v
Danke für Info
Schade, dass das nicht funktioniert.:( , aber weisst du vielleicht, ob das klappen könnte wenn ich nen speziellen Kat einbaue, der mich dann auf D2-Norm hochregelt, und dann noch nen Kaltlaufregler einbauen, der mich dann von D2 auf D3 weiterhochregelt??? Geht sowas ? Damit habe ich mich nämlich noch nicht so wirklich beschäftigt!;)
ABer gut ich kann mich ja von meinen jetzigen D3 auf D2 runterregeln lassen, das darf man ja noch. Aber ich hab gehört wenn die neue D5 Norm eingeführt werden soll, ist das wahrscheinlich nicht mehr möglich. Und den Umbau wollte ich erst nächsten Winter starten!:(


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  • | 14.04.2005 20:15

@BlackTigra

Das Runterschlüsslen von D3 auf D2 hängt von der Erstzulassung deines Autos ab. Jetzt nagel mich nicht fest es war irgenwas zwischen 96 und 97. Bis dahin kannst man sein Auto eine Schadstoffklasse tiefer (also C20XE) verbauen. Danach ist Schicht im Schacht.
D.h. du mußt D3 Motor (X20XEV 136PS) verbauen. Oder halt nen anderen X-Motor. Interessant für dich wäre u.U. der OPC (160PS) Motor. D3-Einstufung aber halt sehr selten und schwer zu bekommen. Den C20XE kriegst du nun schon kompl. fürn Appel und ne Ei. So ab 1200 € für ein gutes Stück mit - 80000 KM und etwas überholt.


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  • | 15.04.2005 21:00

@ Zytronic
Hab nun gerade ne Stunde mit den Leuten telefoniert !!!
Topteile, sehr gute Preise. Werde meinen Motor auf jeden Fall da kaufen, die machen mir auch Eintragung und alles. Ich bekomm sogar E3 Norm. Fragt nicht wie, aber es soll klappen. Damit sind meine Probleme in der hinsicht gelöst. Die haben echt voll Ahnung.:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
Wenn du es machen lässt dann da, die Eintragung bei deinem Motor soll wegen dem Turbo sogar noch einiges billiger und einfacher sein. Die Leute bauen sogar "mal eben " nen V6 in die Tigras da, ich wäre fast vom Hocker gefallen. Wie geil!!!:oah::staunen::staunen:
Ich würd es da machen lassen!!!:D
Nur den Umbau lass ich beim Bekannten machen. 1500EUR nur für Umbau, kann ich mir nicht leisten!!!;)
Danke nochmal für die Nummer und den Kontakt !!!:applaus:


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  • | 17.04.2005 16:39

freut mich das es gleich so gut ankommt! war echt etwas skeptisch.
sollten vielleicht sogar rabatt verlangen fürs werbung machen..........:D;) (scherz)

gibt es eigentlich auch V6 für´n astra bzw was für andere möglichkeiten hätte ich noch? (motoren!) gsi oder opc? wo finde ich heraus welcher von "natur" aus wieviel leistung hat und wieviel man aus dem jeweiligen rausholen könnte und was da an weiteren umbaumaßnahmen erforderlich wäre,wo es probleme mit den eintragungen gibt was der spass kosten könnte usw.?????????????????

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