Abgaskrümmer und festgerostete Schrauben - Seite 1

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  • | 19.06.2005 18:04

Hallo,
ich will nächste Woche an meinem Omega A mit dem C20NE Motor das vordere Abgasrohr mit Lambdasonde tauschen, hat es jemand schonmal gemacht?
Am Kat abschrauben ist ja kein Problem, aber die Vier M8-Schrauben am Auspuffkrümmer sehen festgerostet aus und sind auch schwer ranzukommen. Hat jemand Tipps?

Vielen Dank!


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  • | 19.06.2005 18:06

erstmal mit sehr sehr viel rostlöser einsprühen und das einziehen lassen! zur sicherheit würd ich mir auch schonmal neue besorgen, falls eine abreißt oder ähnliches!


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  • | 19.06.2005 18:23

Ja, die Schrauben mach ich sowieso neu, wäre schonmal froh, wenn ich die raus hab. Wenn die abreißen bleibt ja nur den Krümmer auch noch abnehmen und ausbohren mit Gewinde nachschneiden oder?


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  • | 19.06.2005 18:47

Gewinde nachschneiden müsste nicht der Fall sein wenns so machst.




Wenn den Krümmer wirklich wegen den Schrauben ganz abschrauben musst, bohr nur ein kleines, cm tiefes Loch in die abgerissene Schraube, und setz nen Torx an, den du reinschlägst. Durch das Klopfen und die Hitze die beim Bohren entsteht, arbeitet die Schraube schon etwas und die gehn dann in der regel schön raus.

Hab auch schon n paar abgerissen, weil fest oder Schräg gehebelt, aber bei der Methode die Reste aus dem Gewinde zu holen, hat noch keine gewonnen.

Ordentlich Rostlöser einwirkenlassen, kann das natürlich vermeiden. Lass dem aber min. ne Stunde zeit, Wenn Ordentlich rost dranhängt, dauert das seine Zeit, bis der Wirkung zeigt.

@braeter
So hab ich bei meinem 200er auch gemacht. Einfach alles abschrauben und wenn eine reisst... Ich hab dafür den Dremel genutzt. Hat prima geklappt. Ein 5 mm tiefes Loch wird bereits ausreichen um einen Torx reinzuschlagen. Als Bohrer hab ich einen 3,2 mm Bohrer genommen.

Ja und dann ist das immer noch zu fest und der der gerade schön eingeschlagene Torx reist auch ab.....und dann?



Nur als Denkanstoß gedacht

Naja...ich kann mir nicht vorstellen dass man sich so dumm anstellen kann :rolleyes: Ausserdem sollte man bei Arbeiten am Auto immer gutes Arbeitsgeschirr verwenden und keine Billigangebote von OBI ;)


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  • | 19.06.2005 20:53

Dann Bohrst halt. Vom Dumm rumstehen wird sich die Schraube nicht selbst rausdrehen. Wenns Ordentlich machst, funtioniert es. Bei mir zu 100%.

Das du nicht mit nem T20 ran sollst ist schon klar. Die T 27 und T30 reisen nicht, wenn du mit Hirn arbeitest. War glube n 4mm Bohrer den ich genommen hab. N 3,2 wie Beast schrieb hab ich nicht im Sortiment. Aber schau einfach was du für werkzeug da hast. Es geht hier nur drum wie du es machen kannst ;)


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  • | 19.06.2005 22:19

Ich würde die Schrauben versuchen richtig heiß zu machen, und die Mutter denn runter drehen.

Mir ist schonmal bei nen Ford ne Schraube im Kopf abgerissen, die habe ich ums´s verrecken nicht raus bekommen, da mußte ich dann den Kopf runter bauen, und den dann bei nem Motorenaufbereiter nachbearbeiten lassen....

HAt mich ne schoene Stange Geld gekostet, das "mal grade eben die Krümmer Dichtung neu machen......"

Grüße
Crashkid ;)

@braeter
Ich hab, wie gesagt, einen 3,2 Bohrer verwendet und dann einen T25er Torx. Hat wirklich prima geklappt. Ohne Anstrengung einfach rausgedreht.


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  • | 19.06.2005 22:28

@Beast: Den kleinen Trau ich nicht ;) Hab da n seltenes Glück was die unmöglichsten vorfälle aufruft. Wenns mit dem 25er auch geht, soll das auch recht sein. ;)

Wie gesagt, es gibt bei Werkzeug unterschiedliche Qualitäten ;)

@ Beast:
Ja es gibt gravierende Unterschiede im Werkzeug!
Wenn du da einen M8 Stehbolzen abdrehst und dann nen popeliges 3,2er Loch da rein bohrst um da einen 25er Torx da rein zu hauen wünsche ich dir nach dem abreißen viel Spaß beim Komplettersatz/Instandsetzung dieses Bauteiles!
Ich drehe M8er Muttern in der Regel mit 30NM fest, und dann sind noch Reserven in der Festigkeit da!
Wenn das jetzt alles so vergammelt ist das der Stehbolzen abreißt, habe ich bestimmt weit über 70NM Drehmoment aufgebracht, und dann willst du da einen 25 Torx reinfummeln den ich in Vergleich dazu aus dem Handgelenk abgedreht kriege????
Wenn ich das jemals so machen würde, dann würde ich mich doch eher für einen 30er Torx entscheiden!
In der Regel mache ich das so: Da ich sowieso am bohren bin hole ich dasganze Gewinde raus und mache da einen Helicoileinsatz rein!

Naja...hab das schon 4 mal gemacht...ich glaube nicht dass ich da nur Glück hatte.

Naja mir ist ehrlich gesagt noch nie ein Stehbolzen so abgerissen dass ich den nicht noch irgengwie ohne bohren herausbekommen habe!
Ich darf nur immer den Mist ausbaden wenn ein Schrauberkolege bei uns inne Halle zu kräftg war!

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