zylinder + ansaugbrücke golf2 gti auf golf 2 90 PS 8V - Seite 2

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  • | 24.08.2005 23:06

Ich habe es nur so gehört wie ich es geschrieben habe, aber danke für die Aufklärung eurerseits. Alles kann man ja auch nicht wissen.


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  • | 25.08.2005 00:15

Es geht um die grösseren Ventile die beim PG Kopf verbaut sind. Ich schrieb oben ja das es evtl. 5 PS ausmachen kann. Ist nicht sicher. Klangvoller wird auf jeden fall.
Der Umstieg auf Digifant bringt auch nicht viel an Leistung. Spritverbauch wird sich aber senken.

Wenn man n Fazit schreibt nachdem solch ein umbau gemacht wird, wird das kurz ausfallen:

Leistungssteigerung wird in nem Bereich liegen den n Leistungsprüfstand unter Toleranz verbucht. Spritverbrauch wird bei einem Liter weniger auf 100km liegen. Soundtechnisch wird er besser. Dumpferer Auspuffsound und Lauteres ansaugen. Das Wars. Alles schon gemacht ;)

edit: Lass den Original Kopf um 0,4 - 0,6mm planen. Das bringt die etwa 10PS und kostet dich mit neuer Kopfdichtung dann in etwa 100€.


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  • | 25.08.2005 04:15

Zitat:
Zitat von spaceone
G60 Nocke ist nicht sehr Vorteilhaft.
die ist "zahmer" als die GTI Nocke "G" Nocke.
Zudem ist sie symmetrisch, nicht die typische Saugerabstimmung...

@ braeter
10PS sind aber ein wenig optimistisch fürs Planen... Sehr optimistisch...


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  • | 25.08.2005 11:38

Zitat:
Zitat von braeter

edit: Lass den Original Kopf um 0,4 - 0,6mm planen. Das bringt die etwa 10PS und kostet dich mit neuer Kopfdichtung dann in etwa 100€.
WOW - :staunen: das is mir neu! 8/10 planen 20 PS mehr:D

Das ist nicht wirlich so. Leider. Man hat nur das Gefühl, das er 10PS mehr hat.
Er spricht bedeutend besser an, aufgrund der höheren Verdichtung! :hut:


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  • | 25.08.2005 13:01

Na was ist denn jetzt die beste Möglichkeit für diesen Motor, was bringt wirklich was und was sollte man lieber lassen ?


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  • | 25.08.2005 13:31

GTI - Nocke rein, Kopf 8/10 planen, Fächerkrümmer und ein K57i Kit rein!


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  • | 25.08.2005 13:34

@16V-ossi
Für den gibt es doch gar keinen 57i Kit ! Den gibt es beim 2er nur für den GTI & G60 !!! Passen die denn auch für den ? Wie sieht es dann mit Tüv aus ?


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  • | 25.08.2005 14:18

Zitat:
Zitat von Freak 19e
Na was ist denn jetzt die beste Möglichkeit für diesen Motor, was bringt wirklich was und was sollte man lieber lassen ?
Wie wärs mit dem MKB?
Bei den 90ern gabs 3 Stück, den GU, den GX und den RP.
Einmal Vergaser, einmal K\KE-Jet, einmal Monojet. Das geht nicht über einen Kamm zu scheren.


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  • | 25.08.2005 15:03

EvilJogga

Zitat:
Zitat von 2ergolffreak
mein zweier hat ja leider nur den 1,8l mit 90 PS drin. kann ich da auch den Zylinder und ansaugbrücke vom GTI 8V und 16 V ranbauen?
Ich weiß also nicht welchen der hat. Aber ich habe gefragt weil meine Winterschlampe auch den 1,8 90PS. Ich hab den RP !!!


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  • | 25.08.2005 15:38

Zitat:
Zitat von Freak 19e
@16V-ossi
Für den gibt es doch gar keinen 57i Kit ! Den gibt es beim 2er nur für den GTI & G60 !!! Passen die denn auch für den ? Wie sieht es dann mit Tüv aus ?
Für den RP mit Monojet schon!


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  • | 25.08.2005 15:59

@ Freak 19e
Der RP ist nicht so angenehm zum Tunen...
Ein wenig planen, auf Super umstellen, scharfe Nocke rein und den Benzindruck am mechanischen Regler anheben.
Evtl. noch Ansaugbrücke weiten.
Dazu die Abgasanlage vom 16V, wenns ganz sein soll.

Da bekommste ein paar PS mit raus, aber verprich dir keine Wunder...


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  • | 25.08.2005 21:17

@EvilJogga
Den Benzindruckregler kann man bei dem doch gar nicht einstellen ?! Wurde mir zumindest gesagt !!!
Also direkt nen stärkeren Motor rein, als da noch was zu investieren ???


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  • | 25.08.2005 21:43

Zitat:
Zitat von 16V-ossi
Zitat:
Zitat von braeter

edit: Lass den Original Kopf um 0,4 - 0,6mm planen. Das bringt die etwa 10PS und kostet dich mit neuer Kopfdichtung dann in etwa 100€.
WOW - :staunen: das is mir neu! 8/10 planen 20 PS mehr:D

Das ist nicht wirlich so. Leider. Man hat nur das Gefühl, das er 10PS mehr hat.
Er spricht bedeutend besser an, aufgrund der höheren Verdichtung! :hut:
Wenn Ihr meint. Ich hab meine Erfahrungen und gut.


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  • | 26.08.2005 08:16

Jetzt will ich auch mal was dazu sagen,den Kopf um 0,8mm planen bringt gar nichts,da der 90PSer nur so ca 1/8,9 verdichtet ist,mußt du 3mm planen um auf die Verdichtung vom GTI zu kommen.
Das einfachste ist du baust einen GTI-Block mit den dazugehörigen Kopf ein verschließt die löcher der Düsen mit Scheiben und baust deine Ansaugbrücke wieder so drann wie sie ist.
Habe das schon mehrmals gemacht,ist eine günstige Alternative.


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  • | 26.08.2005 14:54

Zitat:
Zitat von Freak 19e
@EvilJogga
Den Benzindruckregler kann man bei dem doch gar nicht einstellen ?! Wurde mir zumindest gesagt !!!
Also direkt nen stärkeren Motor rein, als da noch was zu investieren ???
Man kann Unterlegscheiben in den Druckregler hauen, dann bekommt die Feder mehr Vorspannung und es braucht mehr Benzindruck um sie zusammenzupressen.

PRinzipiell würde ich aber umbauen, wenn es mehr Dampf sein muss.

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