Motoren Vergleich VR6 Turbo vs. Audi 5 Zylinder Turbo - Seite 1

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  • | 05.12.2005 02:40

Hi Leute

Wollte euch mal fragen, will bald mit meinem nächsten Projekt starten

Ich kann mich nur nicht entscheiden welcher Motor es werden soll!?

Ich will entweder einen VR6 Turboumbau(Golf 3) oder den Audi 5 ZylinderTurbo(Ur-Quattro, S2)

Da ich mir dieses Auto unter anderem für Beschleunigungsrennen aufbauen möchte ist Allrad oder Syncro schon einmal sicher!

Nur jetzt die Frage welcher Motor ist besser geeignet?
Das Automodell entscheide ich praktisch mit dem Motor!
1,8 t halte ich persönlich nicht viel von, da ich keinen 4 Zylinder haben will!!!
Ein VR6 mit Turbo Umbau oder der Audi 5 Zylinder Turbomotor
Leistungsvorstellung sind ca. 500PS!!!
Welcher ist standfester, besser geeignet für solche Leistungen?
was für Zeiten sind auf der Viertelmeile drin?

Vielleicht haben ein paar von euch positive wie negative Erfahrungen gemacht!
Wer nicht posten möchte kann mir auch gerne eine email schreiben Stanibay@gmx.de
oder über ICQ 144022686 posten.
Ich danke im vorraus

mfg
Stan


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  • | 05.12.2005 04:42

bei solchen Fragen kannst du dich am besten an diese Jungs wenden

RS Tuning

die haben mehrere Fahrzeuge die wie die Hölle gehen......
hier ein paar Zeiten von denen

1/4 Meile Zeiten "klick"


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  • | 05.12.2005 05:25

und wider kommt die frage,was du an geld ausgeben möchtest oder kannst,wenn du echte 500ps haben willst dann musst schonmal ne schwere börse haben
wie meinst das mit 20v s2,wenn du allrad haben willst dann nimm doch gleich nen s2,das ist sowieso die beste lösung da kannst bis max 450ps gehn ohne das den block anfassen must,die leistung holst dir durch anderen lader saugrohr chip und bedüsung heraus!
kumpel der ist dies jahr mit seinem s2 ne 12,00 gefahren mit knapp 400ps!!!
und die teile bekommst nicht kaputt!!!!!!!!!

zum vr6 sag ich nichts,aber wozu die mühe machen umzubauen,ich finde das der s2 eh einer der besten turbo motoren ist


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  • | 05.12.2005 10:22

Ich würde dir auch nur den S2 Motor empfehlen..........
Wie cp schon schrieb...........ist alles eine Geld frage;)


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  • | 05.12.2005 10:44

Das so ein Projekt enorme Gelder und Zeit verschlingt ist mir schon klar.
Mit keinem oder wenig Geld kann man nichts tunen.

Ich habe ja sonst auch keine Hobbys!:D

Bin mir halt nur nicht sicher welcher sich besser eignet
wäre natürlich nicht schlecht irgendwann sich mit der Leistung steigern zu können wenn einem die Leistung nicht mehr reicht, ich denke der S2 ist zu schwer da wäre wahrscheinlich ein uri die bessere Alternative nur sind die in total vergammelten Zustand Schweine Teuer

Der Vorteil vom VR6 ist in jedem Fall der mehr Hubraum nur geht unten herum
sehr wenig erst ab 4000 UPM bis max 7500 UPM geht da die Post ab.
Viel mehr Drehzahl lässt sich damit auch nicht herausholen, die Kolbengeschwindigkeiten werden einfach zu gross.
Habe auch noch keine anderen Kurbelwellen gesehen.
Bin mal einen R32 mit Turboumbau gefahren, das war wie ein Diesel bloss das der die Leistung im oberen Drehzahlbereich hatte.
Viel zu kleiner Drehzahlbereich

So einen S2 Motor kann mit Sicherheit mehr Drehzahl vertragen.
Wie sieht das mit den Getrieben aus, halten die das aus?

Fahre zur Zeit einen Golf 3 GTI (2E) ca. 145 PS mit (1,8l 90 PS Getriebe)
ich habe jetzt in diesem Jahr das dritte eingebaut und diesmal direkt die Nieten gegen Schrauben getauscht hoffe das hält jetzt, der soll ja eigentlich mein Alltags Fahrzeug sein.

mfg
Stan


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  • | 05.12.2005 10:45

Wenn es ein VR6 sein soll wende dich mal an Ole Dödel und Olli aus Hamburg . Die haben dem Andreas Ernst ( AME ) das fürchten gelehrt in Luckau mit Ihrern Wagen .
www.vw-cult.de ist deren Homepage .
Dort Unter Kontakt kannste mit denen in Verbindung Treten mit deinem Anliegen .

Um den 5 Zylinder kommst Du nicht vorbei ;) Die Beste Basis :ok: Für 500PS muss eine Menge geändert werden, wenn es standfest sein soll. Am Besten nicht bei den Namenhaften Tunern fragen, die fragen viel zu viel Geld für das Tuning...


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  • | 05.12.2005 13:25

Ich würde dir ganz klar zu dem 5 Zylinder raten!

Vorteile gegenüber den VR6 sind: Keine Thermischen Probleme durch die Zylinder anordnung (wie beim VR6), viel haltbarer, ist schon von vorne herein ein Turbo (was in meinen augen sehr viel Wert ist, statt auf turbo umzurüsten) und hat den viel geileren Klang hehe!

Du musst dir mal überlegen das der VR6 nie als Turbomotor gedacht war! Wenn du da einen Turbo draufnaust musst du den ganzen Rest auch ändern! Und den Motor mittels zwischenplatte eine andere Verdichtung zu geben ist auch nicht das beste, da sollte man schon eher eine andere Kurbelwelle und Kolben nehmen!

Also der VR6 wird sicherlich kosten intensiver gegenüber dem 5 Zylinder! Die Standard sachen wie andere Lagerschalen, Pleullager, bedüsung, vll. Größere Kolbenspritzung usw. musst du bei beiden sowieso wechseln bei der angestrebten Leistung! Blos beim VR6 kommen da nochmal mehr kohle hinzu weil du ihn noch auf turbo umbauen musst!

Wie gesagt der 5Zylinder ist da die bessere alternative! Muss ja nicht unbedingt ein S2 sein, der wurd ja in vielen anderen Modellen verbaut der Motor! z.b. im Audi 200 und der wiegt gerade mal 1200 Kilo, also unwesentlich mehr ls nen Golf3 VR6 Syncro! Der Syncro antrieb haut dir auch nicht soviel leistung auf die hinterräder! Mein bekannter htte nen VR6 Syncro, wenn der von der Ampel weg Gas gemacht hat, sind die vorderräder trotzdem durchgedreht wie sau! Sowas kennt ein Audi garnicht! Beim S2 drehst du Hoch, lässt die Kupplung kommen, bekommst nen tritt in den Rücken und bist auf Hundert (hehe)!

:hut:

Hier mal ein 5 Zylinder in Aktion :ok:


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  • | 05.12.2005 22:27

Im Ziel sieht das aber nicht so gut aus, könnte die Kopfdichtung flitzen gegangen sein, oder

@endee

Audi 200 wäre mir von der Karosse zu gross, wenn müsste das schon ein Uri sein

auch die Jungs von Dahlbäck haben doch schon so einiges geschafft mit dem
5 Zylinder Turbo

Dahlbäck tuning

oder dieses Video unterstreicht natürlich den Atemberaubenden Klang
eines Uris
Hammer Sound und auch echt schnell

Vr6 hat auch nur als Sauger nen Guten Klang mit einem Turbo hören die sich relativ dezent an.
mal abgesehen von diesen Kandidaten hier
Schimmel Performance
die Fahren bis zu 9,6xx mit einem Jetta VR6 Turbo und Frontantrieb allerdings mit so breiten walzen das wenn die ein bisschen lenken sich die Kotflügel abreissen würden:D
Die meissten von euch haben auf den 5 Zylinder gesetzt, dachte mir schon das das so ausgeht:applaus:
ist auch exclusiver, Gölfe hat und sieht man meistens
Vielen Dank schon mal soweit, nur noch eine gescheite Basis finden ist nicht einfach
mfg
Stan

Zitat:
Zitat von Stan
Im Ziel sieht das aber nicht so gut aus, könnte die Kopfdichtung flitzen gegangen sein, oder
Nein, eher nicht...das ist das Benzin das noch durch die Zylinder geht und nur Teilweise verbrannt wird. mDas sieht man öfters bei hochgezüchteten Motoren.


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  • | 06.12.2005 18:42

Ja .....5 ZYLINDER 20V Turbo.... einer der besten Motoren auf dieses ganze Welt....

Nein Ehrlich.... Die 2.3 (einige viele auch 2,2l) Liter 20V Trubo Motoren sind sowas von Gut, gaht eigentlich garnicht...
Der Motor hat scheon eine ganz andere "Renn"basis als ein VR6... Der Audi Motor kommt halt aus der Entwicklung Audi->Motorsport und sorgt mit dem Quattroantrieb für hammergeile Fahrdynamik!!!!

Habe selber einige 5Zylinderbastler im Freundeskreis und die Dinger gehen wie Hölle und fahren sich wie "Schweizer Uhrwerke". Die Motoren halten ohne ende und das reparieren geht relativ leicht und vorallem relativ kostengünstig gegenüber gleichwertigen Arbeiten am VR Motoren....

Als auto würde ich dir ein Typ85 viertürer empfehlen, da ich die Coupes nicht so mag... Die Dinger sind ausgeräumt relativ leicht, trotzdem Verwindungssteif und halt mit Quattro.... Von der Optik auf edel und dezent gemacht, sind die Dinger ein augenschmaus....

Und ausserdem bekommste für nen Quattroantrieb auch eher gute Ersatzteile als für nen "seltenen" Syncro!!!!

Muss ich noch mehr erzählen und dabei sabbern (lechz)?????


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  • | 06.12.2005 20:42

@ beast from the East

nach der schwarzen Wolke kommt aber weisser qualm das sieht mir nicht nach einer Vollbremsung aus eher wie ein Wasserschaden, hatte ich selbst schon an meinem GTI, Kopfdichtung durchgebrannt allerdings bei Vollgas auf der Autobahn, Zündung stand ein bisschen zu früh und Klopfsensor hat nicht gearbeitet, habe nichts mehr hinter mir gesehen ausser einer weissen Wolke!

was ist den Drehzahlmax bei so einem 5 Zylinder Turbo?

was hat der generell für Daten?
habe im Netz nichts gefunden.
wie sieht das eigentlich mit einem LLK aus bekommt man den in so einem Uri oder auch Typ 85 hinter dem Frontblech untergebracht also
irgendwie schön integriert ohne den Wasserkühler in den Kofferraum zu setzen?

Die bei Dahlbäck verlängern einfach dezent die Kotflügel wenn es sein muss
wie sonst bekommt man den Motor in einen Golf 4 oder Polo 9N oder 9NF:)

Ich strebe das ganze mit Strassenzulassung an da ich reine Hänger Fahrzeuge nicht so toll finde, ausserdem muss man ja auch mal den ein oder anderen Porsche verblasen können!:D

Bevor ich mich umschauen kann muss ich allerdings erstmal umziehen weil, wo ich hier wohne kann ich auf eine Garage lange warten.

Garagenwohnung gesucht in DU/D gibt es sowas überhaupt und dann zu Mieten und nicht zu teuer damit die Kohle für ein Auto übrig bleibt

mfg
Stan:D


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  • | 06.12.2005 20:45

VR6 mit 500 PS wird echt schwer, das problem ist das er nur 12 Ventile hat und da bekommst du nie genug rein auf Starre Stößel musst du dann auf jedenfall umbaun. ich kenne den 5Zylinder nicht abe ich hab mal einen VR mit Bi Turbo in 10,07mit zwei Pesonen auf ner viertel meile gesehen. das geht aber da muss man verdammt tief in die Tasche greifen.Ohne Diff wird das nie was.Günstiger ist wahrscheinlich ein 5Zylinder zu nehmen.


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  • | 06.12.2005 21:21

10,7 war dann aber allrad!!!!!
es gibt auch s2 die was mirt 8 sec fahren,aber ob 10er oder 8er zeiten das ist unbezahlbar das können nur firmen mit sponsoren meiner meinung nach!
wenn man 12 er zeiten schafft mit einem zugelassenen auto ist schon sehr weit vorne!!!
und um ne 12 er zeit fahren zu können gehen EINIGE 1000 euro im sande verloren

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