turbo oder kompressor


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  • | 05.01.2006 17:37

Moinsen.

Hab nich so viele Ahnung daher würd ich gern wissen.

Welche Vorteile bzw Nachteile hat nen Turbolader bzw Kompressor.

Wie funktioniert was und was würdet ihr mir wann raten.

Als Besipiel: auf 2,8 ode 2,9 liter VR6 eher Turbo oder Kompressor??

also hab ma gehört das bei viel hubraum turbo besser is,und bei kleinen kompressor

bzw: Mir wurd gesagt das ich auf nen G60 richtig gut nen anderen großen Lader raufsetzen kann mit viel bar ohne viel am motor selbst ändern zu müssen.Wie siehts damit aus?

DANKE!!!


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  • | 05.01.2006 17:59

Das ist eigentlich alles Geschmackssache!

Beide Systeme sorgen dafür das die Verbrennungsluft in den Motor gedrückt wird.
Nen Turbo wird dabei durch den Abgasstrom angetrieben, der Kompressor vom Motor (z.B. durch nen Keilriemen)

Der Kompressor baut schon bei niedrigen Drehzahlen den Ladedruck auf, beim Turbo muß erst der Abgasstrom (also auch die Drehzahl) hoch genug sein damit er genügend Ladedruck aufbaut. Daher auch das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen!

Ich persönlich find nen Turbo besser, macht einfach mehr spaß :D
Ist z.B. beim VR 6 auch einfacher zu verwirklichen

Mit nem dickeren Lader wär ich vorsichtig, meistens vertragen Serienmotoren gar nicht so viel mehr an Ladedruck, vielleich 0,2 bis 0,3 bar ohne das da was größeres kaputt geht!

Vorteil für den Turbo ist, dass er einen besseren Wirkungsgrad hat als ein Kompressor. Ein Kompressormotor verbraucht mehr und in hohen Drehzahlen frisst er einen geringen Teil seiner eigenen Leistung auf.

Ich plädiere für den Turbolader =)


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  • | 05.01.2006 18:34

Ah gut.Hätte zwar noch gern nen par mehr infos
(hatt vielelicht einer nen guten text oder so rumliegen *g*)
aber fürn anfang schon mal net schlecht

Das mit dem turboloch.
Also bei niedrigen drehzahlen is die mehrleistung also kaum zu spüren oder wie.
Sprich auch weniger verbrauch.
das heißt man kann den verbrauch sozusagen dem verlangen nach geschwindigkeite anpassen(wenn mans so formulieren will)

sprich wenn ich schnell (hohe drehzahl ) fahr = hoher verbrauch
und wenn ich ruhig fahr is der verbrauch kaum höher als orgi motor oder was.


würd gern noch mehr über kompressor und über den g60 erfahren


@ Beast: also wenn ich leistung auf hoher drehzahl ham will nen turbo
und auf niedriger drehzahl (bzw durchgehend) nen kompressor
bloß das halt der kompressor weniger endgeschwindigkeit hat,dafür aber besser beschleunigt (gewicht usw unbeachtet)


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  • | 05.01.2006 18:44

Richtig!!!

Son Turbomotor is das reinste Spritsparwunder und wenn du das Gaspedal im boden versenkst haste auch ordentlich Leistung, allerdings kannste der Tanknadel dann auch beim Fallen zugucken.

Vom G - Lader würd ich die Finger lassen. Mit denen muß man gaaaaanz vorsichtig umgehen und selbst dann gehn se noch ständig kaputt

Was beast meint ist glaube ich das der Motor ein bisschen Energie braucht um den Kompressor anzutreiben

Das hängt immer mit dem Motorumfeld und dem dazugehörigem Zubehör zusammen. Wenn Du 280 PS haben willst, dann hat es keinen Sinn einen grossen K27 einzubauen. Je kleiner der Lader, desto kleiner das Turboloch. Auch der Krümmer und das Motornmanagenment tragen einen grossen Teil zum Ansprechverhalten des Turbolader's bei. Die Nockenwelle sollte auch nicht zu "scharf" sein. Ein Turbomotor hat den besseren Wirkungsgrad, das heisst auch dass er weniger verbraucht. Aber wenn Du immer Vollgas in hohen Drehzahlen fährst, geht der Verbrauch automatisch in die höhe.


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  • | 05.01.2006 18:50

das hat damit ja nichts zu tun...solange du die drehzahl oben hälst ist ein turbo ja auch ständig aktiv. außerdem kann man die turbos auch so einstellen, dass sie schon bei niedrigen drehzahlen die volle leistung bringen (bsp.Golf 5 GTI. der hat sein maximales drehmoment schon bei 1800U/min)
zum verbrauch: wenn du den wagen trittst ist er eh IMMER hoch, aber allgemein kann man sagen, dass der wagen kaum mehr, sondern eher weniger braucht. da du ja mehr leistung hast muss du den wagen auch nicht so lange unter volllast fahren um auf geschwindigkeit zu kommen. weniger vollgas= weniger verbrauch. aber das ist theorie. macht ja auch mehr spaß den wagen dann zu treten ;)
aber der verbrauch ist eh so gut wie nicht ausschlaggebend.
zum kompressor kann ich nichts sagen sorry.
trotzdem noch viel erfolg
MfG

edit: Bfte hats wie immer mal schnell vor mir erklärt ;) was meine aussage aber trotzdem bestätigt


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  • | 05.01.2006 19:31

Zitat:
Zitat von Dr. Tuning
Moinsen.

Hab nich so viele Ahnung daher würd ich gern wissen.

Welche Vorteile bzw Nachteile hat nen Turbolader bzw Kompressor.

Wie funktioniert was und was würdet ihr mir wann raten.

Als Besipiel: auf 2,8 ode 2,9 liter VR6 eher Turbo oder Kompressor??

also hab ma gehört das bei viel hubraum turbo besser is,und bei kleinen kompressor

DANKE!!!
Moin erstmal.....

Wie BFTE schon schrieb....Eindeutig Turbo:000....hat den besseren Wirkungsgrad.Ist aber jedem selbst überlassen,was er lieber mag!

Hier ist mal nen älterer Beitrag wo ich die Vor-und Nachteile erkläre.......Der Zetti-2.8 war der Meinung nen Kompressor wäre besser als nen Turbo;)....konnte ich mir ja nicht gefallen lassen:D.......Kompressor vs. Turbo

Scrolle etwas runter...da kommt irgendwann nen etwas längerer Text von mir.Sollte mehr als genug deine Frage beantworten um dir deine Meinung darüber zu bilden:hut:


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  • | 05.01.2006 19:52

Danke Steelstorm....:hut:



Kommpressor vs. Turbo

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