Kopfdichtung ausgetauscht, Auto kaufen? - Seite 1

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  • | 17.03.2006 08:42

Hallo,
ich habe einen Astra GL1,4i mit 44kw Motor angeboten bekommen für 500,- EUR. Baujahr 10/1992, Schaltung, Laufleistung 198527km, TÜV und Au bis 09/2007.

Der verkäufer sagte, das das Auto eine neue Kopfdichtung bekommen hätte. Ist das schlimm? Kann man da auf die Vorgeschichte schließen?

Ist der Preis okay?


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  • | 17.03.2006 08:48

Kopfdichtung zählt schon fast zum normalen verschleiß ist nichts wildes ,muss natürlich vernünftig gemacht werden,Kopf überprüfen auf Risse und Planen, neue Dehnschrauben usw dann ist das ganze nichts besonderes.


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  • | 17.03.2006 08:51

Zitat:
Zitat von Dad-mit-dem-E34
Kopfdichtung zählt schon fast zum normalen verschleiß ist nichts wildes ,muss natürlich vernünftig gemacht werden,Kopf überprüfen auf Risse und Planen, neue Dehnschrauben usw dann ist das ganze nichts besonderes.
Tja da brauch man ja nicht viel hinzufügen ....... :ok:


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  • | 17.03.2006 08:53

Puuh, das beruhigt mich. Ich glaube, der Preis ist auch okay, oder?


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  • | 24.03.2006 15:48

Hey,
nu habe ich das Auto hier und frisch angemeldet.

Läuft sehr gut, Motor läuft rund, springt sofort an etc.

Jetzt ist mir aufgefallen, das unten am Motor Kühlflüssigkeit klebt. Ganz ganz wenig, aber soviel um auf die Strasse zu Tropfen. Ist aber definitiv reines Kühlwasser, sammelt sich vorne an der Ölwannendichtung.

Jetzt habe ich mir 80x schon den Ölpeilstab angeschaut, das Öl ist absolut "sauber", so wie halt Öl aussieht.

Kühlwasserverlust ist nicht feststellbar, bzw. ganz ganz minimal. Jetzt bin ich schon am suchen, aber ich kann nicht sehen, wo es wegkommt.
Das Auto hat ein paar Monate gestanden und ist ja nicht mehr das jüngste. Kann es sein, das es jetzt anfangs "ausgeschitzt" wird oder so, das sich erstmal die Dichtungen wieder setzen müsen?


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  • | 24.03.2006 16:00

könnte auch möglich sein, das der kopf nicht geplant wurde.
hatte ich damals bei meinem polo.
der mech meinte der kopf bräuchte nicht geplant werden und nach dichtungswechsel hat er dann kühlwasser gepisst. also das ganze nochmal von vorn und dann mit kopf planen.:rolleyes:

wäre schon gut wenn du sehen könntest wo das kühlwasser herkommt.

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  • | 24.03.2006 16:53

ja müßte mann abdrücken dann siehst du es , sonst evtl wasserpumpe oder ein schlauch oder so???


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  • | 24.03.2006 16:56

Zitat:
Zitat von wilber

Jetzt habe ich mir 80x schon den Ölpeilstab angeschaut, das Öl ist absolut "sauber", so wie halt Öl aussieht.
Ich glaube nicht das du so sehen würdest wenn Kühlflüssigkeit im Öl wäre. Wenn da was undicht ist sollte man das Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter sehen.


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  • | 24.03.2006 17:31

So, hab nochmal genauer geschaut.

Also im Kühlflüssigkeitsbehälter ist kein Öl, das Kühlwasser ist schön leicht grünlich.

Auf jeden Fall ist der Schlauch oben am Kühler undicht, habe ich eben gesehen, der hat oben ein Loch wo es rausquillt, wenn ich drauf drücke. Obwohl der ja ganz oben am Motor ist und sich das an der Ölwanne sammelt.

@ZXR6-Ninja: Wie meinst Du das mit dem abdrücken?


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  • | 24.03.2006 17:34

Bei nem Opel könnt ich mir auch gut ne defekte WaPu vorstellen.
Vielleicht auch der Grund warum die Zylinderkopfdichtung
das Handtuch geschmissen hatte.

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  • | 24.03.2006 17:40

abdrücken, also es gibt eine pumpe mit manometer drauf damit pumpst du drück auf dein kühlsystem wartest etwas ab und der druck darf eben nicht abfallen sonst ist irgendwo eine undichte stelle und von daher wirdst du auch sehen wo es dann wegläuft oder tropft.
ich denke echt mal wapu.


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  • | 24.03.2006 17:43

Nur mal so'n Gedanke, kenn ja die Gegebenheiten nicht so genau, aber wenn da oben am Motor ein Schlauch etwas undicht ist, wo sollte sich das Wasser denn sonst sammeln wenn nicht unten ? Verdampfen wird das wohl nicht alles...


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  • | 24.03.2006 17:55

Ja, tippe ich auch mal, ich glaub ich hol mir als erstes den Schlauch vom FOH. Kleb den morgen mal provisorisch zu, vlt. kann ich dann ja schon was bemerken.
Dann würd ich aber am liebsten die Wapu und den Zahnriemen auch später noch erneuern, die obere Zahnriemenabdeckung fehlt auch, ist das gefährlich?
Kennt einer die Motorbezeichnung? Schüssel 2: 0039, Schlüssel 3: 861

Achja, eine letzte Frage,
um den oberen Kühlerschlauch zu tauschen, der zum Thermostaten geht, muß ich da das komplette Kühlwasser ablassen?


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  • | 25.03.2006 10:25

Zitat:
Zitat von wilber


Achja, eine letzte Frage,
um den oberen Kühlerschlauch zu tauschen, der zum Thermostaten geht, muß ich da das komplette Kühlwasser ablassen?
Nö, brauchst du nicht. Mußt nur wieder nacher das nachfüllen, was er verliert!:hut:


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  • | 25.03.2006 18:15

So, sieht glaub ich nicht gut aus.

Hab den Schlauch provisorisch abgedichtet und bin ca. 20 km heute gefahren. Der Schlauch ist es glaub ich nicht, alles korktrocken.

Vielmehr hab ich mir den Motor nochmal lange angeschaut. Aus der Zylinderkopfdichtung kommt es definitiv auch nicht, alles korktrocken.

Jetzt habe ich gesehen, das im Motorblock, direkt unterhalb des Abgaskrümmers so Art 4 Bildstopfen von jeweils 25mm Durchmesser drinsitzen. Sieht halt so aus, als wären es Blindstopfen.
Und genau in einem Stopfen fängt es an, grün zu werden. Daneben und drüber ist alles trocken. Grübel...

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