welche aufladungsart am besten? - Seite 2

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  • | 20.07.2006 22:12

Nö, keine dummen Fragen (so eine Frage an wen der keine Ahnung hat und deshalb mit so einer Summe rechnet, bezeichne ich mal so), einfach sagen geht nicht, soetwas kostet viel mehr, was für mich bedeutet, dass solche Umbauten dann eh fürn popo sind, weilo man dann doch eher nen neuen Motor nehmen muss :)

edit: achja so fies war das nun net gemeint, aber cih will nunmal nicht mehr ausgeben und ich frage eifnach nur ob man etwas für den preis machen kann.
Ich mein ich hab hiern echt hübsches, sehr gut laufenden 2,5liter Motor drin und das teil hat nur 170PS, da muss doch wohl noch einiges drin sein :(


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  • | 20.07.2006 22:15

@HAIDUK:
ist n vergaser nach dieser definition nich doch ne art aufladung?

Zitat:
Unter dem Begriff Motoraufladung werden bei Verbrennungsmotoren alle Zusatzaggregate zusammengefasst, die beim aufgeladenen Motor eine Leistungssteigerung gegenüber einem Saugmotor mit gleichem Hubraum darstellen
und die weinbeck cobra is doch auch schon was neueres und fährt 2 vierfachvergaser oder :frage:


@Klaus:
danke für den link - ist echt sehr informativ, auch wenn ich nich alles raff :(

@colorado:
im golf GT is sowas drinne.


danke für eure beteiligung =)

aber ihr könnt euch ruhig noch mehr auslassen :-)


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  • | 20.07.2006 22:53

Zitat:
Zitat von 8thSin
Kenn das bis jetzt auch nur aus dem neuen Golf GT mit dem Turbo und Kompressor mix.

Oder Registeraufladung.
;)
BMW und Opel entwickeln da glaub ich was. Aber auch nur auf Dieselbasis.
Registeraufladung
Das mit dem Registerturbo hat Porsche schon vor ca. 20 Jahren verbaut
im 959.

Zitat:

Motor
Der Sechszylinder-Boxer-Motor, der aus einer Aluminiumlegierung hergestellt wurde, hat 2,85 l Hubraum, zwei obenliegende Nockenwellen pro Seite, vier natriumgekühlte Ventile pro Zylinder und Trockensumpfschmierung. Der Motor hat eine digital gesteuerte Einspritzung und Zündung mit Druckfühler von Bosch, genannt Motronic. Der Motor besitzt eine Registeraufladung mit zwei KKK-Turboladern samt Ladeluftkühler. Der Motorblock selbst ist in alter Porsche-Tradition noch luftgekühlt, aber die Zylinderköpfe sind bereits wassergekühlt. Dadurch leistet er 331 kW (450 PS) bei 6500/min und hat ein maximales Drehmoment von 500 Nm.

Zitat Ende:


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  • | 20.07.2006 22:59

natürlich war das ironie was denkst du denn???!!!???


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  • | 20.07.2006 23:28

Oh das wusste ich noch gar nicht, hat jemand Bilder vom Motor
Würd das schon gern mal sehn...

Gruß Frank


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  • | 21.07.2006 00:05

Zitat:
Zitat von TheBrain
Nö, keine dummen Fragen (so eine Frage an wen der keine Ahnung hat und deshalb mit so einer Summe rechnet, bezeichne ich mal so), einfach sagen geht nicht, soetwas kostet viel mehr, was für mich bedeutet, dass solche Umbauten dann eh fürn popo sind, weilo man dann doch eher nen neuen Motor nehmen muss :)

edit: achja so fies war das nun net gemeint, aber cih will nunmal nicht mehr ausgeben und ich frage eifnach nur ob man etwas für den preis machen kann.
Ich mein ich hab hiern echt hübsches, sehr gut laufenden 2,5liter Motor drin und das teil hat nur 170PS, da muss doch wohl noch einiges drin sein :(
öhm also für 1400€ hab ich bei suhe motorsport 20ps dazu gekriegt :)
Der 2.5l im cougar ist eh fürn arsch, der reißt keinen rost vonner kannte!
braucht serie von 0-100 8,6 sekunden. (meiner braucht genausoviel)
Also ich würd da nix machen. Der kosten nutzen faktor ist einfach zu unrealistisch.
Suhe bietet für den 2.5er nen leistungskit an.


Leistungs-Kit
Für Ihren Cougar V6 bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, durch den
speziellen Leistungskit ST200 die Motorleistung um ca. 18 KW (25 PS)
zu steigern. Der Kit beinhaltet ein modifiziertes Ansaugsystem mit der
dazugehörigen leistungsorientierten Sensorik und ein Superchip Modul
zur Feinabstimmung. Der Kit wird auf unserem Prüfstand auf Ihr Fahrzeug
abgestimmt und abgeglichen. Preis incl. Einbau. Nur 2.5l 24V.

M14-002-C00 2.200,00 €


Aber ich würds sein lassen, der cougar war nen netter versuch nen "sportwagen" zu bauen, der leider an den viel zu trägen motoren gescheitert ist....
Optik top, motor flop...

Und wenn du überlegst, 300ps zu haben, kauf dir nen focus st, geh zu suhe, geb denen 1000€ und du hast 290 ps ^^
hat nen kumpel von mir gemacht, der st is jetzt nur noch hammer ^^



also merke:
dummer motor/träge leistung
wenn mehrleistung:
bei 10-30ps ca. 500€ (chiptuning) - 2200€ (leistungskit)
wenn turbo/kompressor dann haste zwar wirklich mehrleistung. Legst aber für nen standhaften motor an die 6000€ minimum hin :)

Ergo:
nimm deine 1500€ und fahr 2 wochen mit deiner freundin in den urlaub, haste mehr von :D

gute nacht


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  • | 21.07.2006 01:25

Ich finde die Frage irgendwie schwachsinnig.

Hat alles irgendwo vor und nachteile. Die beste Lösung kommt auch aufs auto/antrieb/motor und das an,was man damit machen will.

Von daher...


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  • | 21.07.2006 10:51

Zitat:
Zitat von ratman1105
Zitat:
Zitat von 8thSin
Kenn das bis jetzt auch nur aus dem neuen Golf GT mit dem Turbo und Kompressor mix.

Oder Registeraufladung.
;)
BMW und Opel entwickeln da glaub ich was. Aber auch nur auf Dieselbasis.
Registeraufladung
Das mit dem Registerturbo hat Porsche schon vor ca. 20 Jahren verbaut
im 959.

Zitat:

Motor
Der Sechszylinder-Boxer-Motor, der aus einer Aluminiumlegierung hergestellt wurde, hat 2,85 l Hubraum, zwei obenliegende Nockenwellen pro Seite, vier natriumgekühlte Ventile pro Zylinder und Trockensumpfschmierung. Der Motor hat eine digital gesteuerte Einspritzung und Zündung mit Druckfühler von Bosch, genannt Motronic. Der Motor besitzt eine Registeraufladung mit zwei KKK-Turboladern samt Ladeluftkühler. Der Motorblock selbst ist in alter Porsche-Tradition noch luftgekühlt, aber die Zylinderköpfe sind bereits wassergekühlt. Dadurch leistet er 331 kW (450 PS) bei 6500/min und hat ein maximales Drehmoment von 500 Nm.

Zitat Ende:
Hast recht. Hatte mich auch eher etwas auf die neueren Motoren versteift.
Vectra und 5er BMW. Bin ja mal gespannt ob das Konzept noch serientauglich wird.


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  • | 21.07.2006 14:01

Zitat:
Zitat von 8thSin
Zitat:
Zitat von ratman1105
Zitat:
Zitat von 8thSin
Kenn das bis jetzt auch nur aus dem neuen Golf GT mit dem Turbo und Kompressor mix.

Oder Registeraufladung.
;)
BMW und Opel entwickeln da glaub ich was. Aber auch nur auf Dieselbasis.
Registeraufladung
Das mit dem Registerturbo hat Porsche schon vor ca. 20 Jahren verbaut
im 959.

Zitat:

Motor
Der Sechszylinder-Boxer-Motor, der aus einer Aluminiumlegierung hergestellt wurde, hat 2,85 l Hubraum, zwei obenliegende Nockenwellen pro Seite, vier natriumgekühlte Ventile pro Zylinder und Trockensumpfschmierung. Der Motor hat eine digital gesteuerte Einspritzung und Zündung mit Druckfühler von Bosch, genannt Motronic. Der Motor besitzt eine Registeraufladung mit zwei KKK-Turboladern samt Ladeluftkühler. Der Motorblock selbst ist in alter Porsche-Tradition noch luftgekühlt, aber die Zylinderköpfe sind bereits wassergekühlt. Dadurch leistet er 331 kW (450 PS) bei 6500/min und hat ein maximales Drehmoment von 500 Nm.

Zitat Ende:
Hast recht. Hatte mich auch eher etwas auf die neueren Motoren versteift.
Vectra und 5er BMW. Bin ja mal gespannt ob das Konzept noch serientauglich wird.
Registeraufladung haben doch schon die ganzen neuen BMW Turbodiesel! Also auf jedenfall der 3 Liter Diesel!

@R32 Biturbofan:

Das 2 Turbos immer besser sind al sein einziger ist auch totaler Quatsch! Was meinst du denn warum die ganzen Supras, RX7 FD´s und Skylines auf Singleturbo umbauen wenn die mehr Leistung haben wollen! Der vorteil an dem Bi-Turbo konzept liegt darin, das der Motor ein besseres Anprechverhalten hat und das Turboloch eher klein ist, werden ja auch meist 2 Kleinere Lader angetrieben! Leistungsmäßig ist aber immer noch Singleturbo das beste!

:hut:


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  • | 21.07.2006 14:50

@endee schon ma was vom supra twinturbo aus gis gehört ???!!!??? der hat fast 900ps is das wenig oda was???????


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  • | 21.07.2006 17:23

@homie:
na, wenn das thema so komplex ist, kannst du ja vielleicht n bissel zur aufklärung beisteuern, wenn du magst :)

@endee:
die bauen die skyline´s von bi-turbo auf singel turbo um, wenn die auf diese monsterleistungen wollen? :oah:
ich dachte die würden einfach 2 große turbolader oder ein sehr großen und einen vergrößerten kleinen einbauen ... wie sieht das denn definitiv aus?

Vom Wirkungsgrad her fürhrt kein Weg am Abgasturbolader vorbei...


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  • | 22.07.2006 12:11

@Beast from the east:
also heißt das, dass von den in meinem ersten post genannten systemen der turbolader "am besten" ist?
oder ist das ne antwort auf meine frage bezüglich der bi-turbos in skylines?
falls ja, versteh ich sie nich :(


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  • | 22.07.2006 12:41

Ich würde zwischen BI und Single turbo kein richtigen unterschied machen.

Bi muss nichts schnelleres heißen als single oder umgedreht.

Viele sagen ja, das Turbo scheisse wäre, weil er erst richtig Abgase (drehzahl) brauch um auf den richtigen Ladedruck zu kommen. Das ist richtig, aber bei Dragrennen fährt niemand mit 1000u/min an. Meistens ist start im Drehzahlbegrenzer oder kurz davor.

Wenn man 6zylinder nimmt und die abgase auf einen riesen turbolader leitet,
oder ob man jewals 3 zylinder vom 6 zylinder motor auf 2 turbolade die im verhältniss gleichgroß zu dem single turbolader nimmt.

Irgendwo kommts immer aufs selbe raus. Wobei auch ich feststelle, das desöfteren amerikanische Dragrennen mit Supra/Skyline gefahren werden,die nur ein Turbolader haben. Dafür aber so groß wie mancher Winterreifen vom Ford Fiesta :) (reden wir vom Frischluftgehäuse)


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  • | 22.07.2006 12:51

Zitat:
Zitat von Beast from the east
Vom Wirkungsgrad her fürhrt kein Weg am Abgasturbolader vorbei...
Kurz und bündig:applaus:
so ist es auch

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