welche aufladungsart am besten? - Seite 1

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  • Nickpage von moerchen anzeigen moerchen



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  • | 20.07.2006 18:52

hallo leute,

ich hätte da mal ne kleine frage :D

undzwar hab ich mich gefragt, wie man motoren am besten auflädt, um das maximum aus ihnen rauszuholen.

also vielleicht sollte ich zuerstmal sagen, was ich überhaupt kenne, damit fehlende typen hoffentlich von euch ergänzt werden :)

- vergaser, doppelvergaser, vierfachvergaser
- kompressoren
- turbo, bi-turbo und twin-turbo (falls bi- und twin-turbo dann nich das gleiche ist, was ich nich genau weiß)
- g-lader
- kombination aus kompressor und turbo


was ich jetzt gerne wissen würde, ist, ob ihr mir die einzelnen funktionsweisen bitte verständlich erläutern könntet, da ich im netz bisher nur erklärungen gefunden habe, die mich nich wirklich schlauer machten :-(

und natürlich wärs klasse, wenn ihr mir dann sagen würdet, was davon "am besten" ist, falls sowas überhaupt pauschal gesagt werden kann :-)

also ich danke euch schonmal im voraus für eure hoffentlich eintreffenden antworten ^^

mfg,
moerchen.


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  • | 20.07.2006 19:05

Vergaser sind doch keine Aufladung. War einfach nur der Vorgänger der elektronischen Einspritzung. Auf modernen Motoren nicht mehr zu fahren sind sie ebenfalls.

MFG

HAIDUK


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  • | 20.07.2006 19:09

Am besten Finde ich Kombination entwder Bi-Turbo oder Turbo-Kompressor, da Turbos meist bei hoher Drehzahl kommen aber dann richtig und Kompressor schon von unten raus gleimäßig druck macht, aber insgesamt nicht soviel Leistung bringt wie ein Turbo.


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  • | 20.07.2006 19:13

Hiernach weißt du alles Klick!!!


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  • | 20.07.2006 19:25

Bin ganz klar für Bi-Turbo :D :applaus: :D


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  • | 20.07.2006 19:29

Zitat:
Zitat von R32 Biturbofan
Bin ganz klar für Bi-Turbo :D :applaus: :D
BI-Turbo ist nicht immer besser als nen Turbo! So allgemein kann man solche Fragen eh nie beantworten:rolleyes:


  • Nickpage von R32 Biturbofan anzeigen R32 Biturbofan


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  • | 20.07.2006 19:40

meistens erzielt man aber mit bi-turbo bessere motorleistung als mit nem normalen tubolader. außerdem wie du an meinem nick erkennen kannst bin ich ein riesen fan von bi-turbos :D


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  • | 20.07.2006 20:20

GolfDriver: TURBO KOMPRESSOR?
moerchen: kombination aus kompressor und turbo
:frage:

hab ich noch nie gehört! und noch bei keiner tuning firma gesehen
wat ist das und wo gibts dat!!!


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  • | 20.07.2006 20:42

Kenn das bis jetzt auch nur aus dem neuen Golf GT mit dem Turbo und Kompressor mix.

Oder Registeraufladung.
;)
BMW und Opel entwickeln da glaub ich was. Aber auch nur auf Dieselbasis.
Registeraufladung


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  • | 20.07.2006 21:11

Zitat:
Zitat von R32 Biturbofan
meistens erzielt man aber mit bi-turbo bessere motorleistung als mit nem normalen tubolader
überraschung aber auch, bi-turbo steht für zwei "normale" lader... geht aber nur bei gerader zylinderanzahl. oder pro zylinder ein lader, das wär auch mal was lustiges :D

bei dem thema fällt mir immer der neue tsi motor von vw ein, will nicht wissen was der für wartungskosten hat bei turbo und kompi...


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  • | 20.07.2006 21:21

das is mir neu das n BI[u]-turbo 2 einzelne turbolader hat *rofl* .


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  • | 20.07.2006 21:25

Zitat:
Zitat von R32 Biturbofan
das is mir neu das n BI[u]-turbo 2 einzelne turbolader hat *rofl* .
such dir eine antwort aus, je nachdem wie deine gemeint war:

1. falls ernst gemeint:
da schau her, man lernt nie aus...

2. falls ironie:
hörte sich aber so an in deinem post, nichts für ungut ;)


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  • | 20.07.2006 21:48

@biturbo: wenn ich fan bin, wüsste ich glaube, von was...;):D

locker bleiben :cool:

ich hab da ne erklärung für nen turbo >>klick<< und für nen g-lader >>klick<< .
vielleicht hilft dir das ja n bissl weiter...

mfg


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  • | 20.07.2006 22:03

Kann man solche Sachen grundsätzlich für jeden Motor eingetragen bekommen? Ich suche noch für max. 1500€ inkl. Eintragung eine Möglichkeit um von meinen 170 V6PS auf zumindest 300PS zu kommen. Kommpressor wäre super, wenn es stimmt, dass man den selbst zuschalten kann wenn man ihn braucht.


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  • | 20.07.2006 22:09

Zitat:
Zitat von TheBrain
Kann man solche Sachen grundsätzlich für jeden Motor eingetragen bekommen? Ich suche noch für max. 1500€ inkl. Eintragung eine Möglichkeit um von meinen 170 V6PS auf zumindest 300PS zu kommen. Kommpressor wäre super, wenn es stimmt, dass man den selbst zuschalten kann wenn man ihn braucht.
1500 euro? meinst du nicht das ist etwas geizig für dein vorhaben? da kannst du mal mit 7000 bis 9000 euro rechnen um auf 300ps zu kommen. schätze ich mal grob.

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