|
@homie: |
|
|
|
Der Sinn bei Bi-Turbo ist es möglichst 2 kleine Turbolader einzubauen um das Turboloch weitgehends zu umgehen. Heuzutage gibt es viele Möglichkeiten um das Turboloch klein zu halten...Das Wichtigste ist u.a. ein gutes Motorenmanagement... |
|
|
|
Zitat: Joa dann würdest du mehr Leistung bekommen! Frage ist daran nur wann! Ein Turbolader lebt von der Thermikm und den Abgasen! Wenn man jetzt 2 richtig große Turbos verbaut, können diese auch ne menge Druck bringen, allerdings auch erst wenn die passende Abgasmenge bereit gestellt wird! Zitat von moerchen @homie:aha, das leuchtet irgendwie ein^^ aber wenn ich dann 2 sehr große turbolader einbauen würde - sofern das überhaupt möglich sein sollte - bekomm ich doch mehr leistung als bei nem einzelnen oder? aber dann gibts sicherlich auch dieses turboloch also kann man sagen, dass jemand, der geld für den umbau hat, am besten zum turbolader greifen sollte? 2 kleine Turbos sind für ein gutes Ansprechverhalten da, so wie Beast schon sagte! Allerdings hat jeder Turbo seine Stopfgrenze, das heisst ab da bringt der noch heisse Luft und keinen Druck mehr! Deswegen ist der Ladedruck bei 2 kleinen Turbos begrenzt! Ein T25 Turbo kann z.b. max. 1,1Bar druck liefern, darüber hinaus kommt nichts nichts mehr weil der Turbo an seine grenzen stößt! Man muss halt den Turbo auf den Motor und das umfeld abpassen, damit alle szusammen dann gut funktioniert! man kann sich nicht einfach irgendeinen Turbo drauf bauen, und hat dan auf einmal richtig Fett leistung! |
|
|
|
okay, dass es ne wissenschaft für sich ist, hab ich schon befürchtet ^^ |
|
|
|
@moerchen Zitat: Solche Aufladungskombinationen gibt es in der Tat. Doch das ist sehr aufwendig, teuer und die Abstimmung ist kompliziert...Zitat von moerchen hätte man vielleicht ne gut ansprechende und leistungsstarke kombination, wenn man einen sehr großen turbolader mit einem früh ansprechenden kombinieren würde? also beispielsweise einen turbolader, der als singellader allein schon reichen würde und dann aber für davor nen relativ kleinen, damit man flott von der stelle kommt? aber ich hab so im gefühl, das man mit turbos irgendwie nen kompromis zwischen beschleunigung und endgeschwindigkeit eingehen muss - kann das sein? Welchen Motor(Auto?) hast Du? Was sind Deine Vorstellungen von der Leistung? |
|
|
|
Dafür hat unter anderem Porsche die Variable Turbinen Geometrie im neuen Turbo eingebaut und das zu erreichen oder irre ich mich da? |
|
|
|
bin mal gespannt wie sich die Keramikturbinenräder im Benziner also VTG machen werden, hoffe Porsche will die Vorreiterrolle nicht mit Standfestigkeit oder Lebensdauer einbüßen. Ist aber die Zukunft |
|
|
|
@ nazcas: |
|
|
|
Ich denke Porsche macht da keine halben Sachen...VTG ist schon länger beim Benziner im Test...Wie bereit's erwähnt happert es aber mit der Standfestigkeit. Aber Porsche wird das Kind schon schaukeln |
|
|
|
@Beast from the east: |
|
|
|
Naja...ich denke das stellst Du Dir viel zu einfach vor... Zitat: Warum denn? Das war ein guter Grund um auf die nächste Stufe umzubauen Dass der Lader hochgehen würde war mir durchaus bewusst
Zitat von moerchen @Beast from the east:tut mir leid um dein auto |
|
|
|
wie lauten denn die verschiedenen bezeichnungen also die namen der verschiedenen turbolader an |
|
|
|
Es gibt im Netz viele Listen über Turbolader und ihre Merkmale/Eigenschaften. Leider sind die nicht immer so genau. Bei Google findet man immer was zu dem Thema. So eine Liste selbst aufzustellen ist schon ganz viel Arbeit. Es gibt unzählige Turbo's jeder Art |
|
|
|
@Beast from the east: |
|
|
|
Die Leistung zu erreichen |
|
|