welche aufladungsart am besten? - Seite 3

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  • | 23.07.2006 16:37

@homie:
aha, das leuchtet irgendwie ein^^
aber wenn ich dann 2 sehr große turbolader einbauen würde - sofern das überhaupt möglich sein sollte - bekomm ich doch mehr leistung als bei nem einzelnen oder?
aber dann gibts sicherlich auch dieses turboloch :frage:


also kann man sagen, dass jemand, der geld für den umbau hat, am besten zum turbolader greifen sollte?

Der Sinn bei Bi-Turbo ist es möglichst 2 kleine Turbolader einzubauen um das Turboloch weitgehends zu umgehen. Heuzutage gibt es viele Möglichkeiten um das Turboloch klein zu halten...Das Wichtigste ist u.a. ein gutes Motorenmanagement...


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  • | 23.07.2006 20:55

Zitat:
Zitat von moerchen
@homie:
aha, das leuchtet irgendwie ein^^
aber wenn ich dann 2 sehr große turbolader einbauen würde - sofern das überhaupt möglich sein sollte - bekomm ich doch mehr leistung als bei nem einzelnen oder?
aber dann gibts sicherlich auch dieses turboloch :frage:


also kann man sagen, dass jemand, der geld für den umbau hat, am besten zum turbolader greifen sollte?
Joa dann würdest du mehr Leistung bekommen! Frage ist daran nur wann! Ein Turbolader lebt von der Thermikm und den Abgasen! Wenn man jetzt 2 richtig große Turbos verbaut, können diese auch ne menge Druck bringen, allerdings auch erst wenn die passende Abgasmenge bereit gestellt wird!

2 kleine Turbos sind für ein gutes Ansprechverhalten da, so wie Beast schon sagte! Allerdings hat jeder Turbo seine Stopfgrenze, das heisst ab da bringt der noch heisse Luft und keinen Druck mehr! Deswegen ist der Ladedruck bei 2 kleinen Turbos begrenzt! Ein T25 Turbo kann z.b. max. 1,1Bar druck liefern, darüber hinaus kommt nichts nichts mehr weil der Turbo an seine grenzen stößt!

Man muss halt den Turbo auf den Motor und das umfeld abpassen, damit alle szusammen dann gut funktioniert! man kann sich nicht einfach irgendeinen Turbo drauf bauen, und hat dan auf einmal richtig Fett leistung!


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  • | 23.07.2006 23:06

okay, dass es ne wissenschaft für sich ist, hab ich schon befürchtet ^^

@Beast from the east:
ich hab irgendwo mal hier von dir gelesen, dass du bei deinem wagen kein turboloch mehr hast - glaub ich^^.
wie hast du das denn bei dir geschafft?

@endee:
also heißt das, dass wenn ich 2 so große turbos verbaue immer mit viel gas anfahren muss und auch erst ziemlich spät schalten darf, um damit immer in relativ hohen drehzahlbereichen zu fahren - was natürlich zur folge hat, dass der sprithändler sich freut :D

aber ich hätt da nochmal ne dumme frage:
hätte man vielleicht ne gut ansprechende und leistungsstarke kombination, wenn man einen sehr großen turbolader mit einem früh ansprechenden kombinieren würde?
also beispielsweise einen turbolader, der als singellader allein schon reichen würde und dann aber für davor nen relativ kleinen, damit man flott von der stelle kommt?

aber ich hab so im gefühl, das man mit turbos irgendwie nen kompromis zwischen beschleunigung und endgeschwindigkeit eingehen muss - kann das sein?

... und sorry für die ganzen dummen fragen :heul:

@moerchen
Das war als ich noch den kleinen K24 Turbolader drin hatte...Der war so ausgereitzt dass er nicht lange mitgemacht hat...Das war mir auch von vorneherein klar...
Wie ich das geschaft habe?!?
1. RS2 Abgaskrümmer eingebaut
2. Wastegatefeder mit höherer Vorspann eingebaut
3. 300kpa Drucksensor eingebaut
4. Eine auf den Teilen abgestimmte Software mit reichlich Frühzündung

Der RS2 Krümmer bewirkt dass alle Abgase aus den 5 Zylindern direkt an die Turbine geführt wurden, was man beim Serienteil nicht behaupten konnte. Da waren es nur 3 Zylinder. Darüberhinaus entlastet man mit dem RS2 Krümmer die Thermik. Der Lader wird so bei gleichem Ladedruck weniger heiss...oder anders ausgedruckt; Man hat mit mehr Ladedruck die gleiche Temperatur als vorher mit den Serienteilen. Das Ansprechverhalten verbessert sich um gut 500U/min.
Die stärkere Wastegatefeder bewirkt dass das Wastegate erst sehr viel später öffnet, was zu folge hat dass die Abgase nur durch die Turbine entweichen kann, statt wie bei der Serie bereits ab 1900U/min.
Der 300kPa Drucksensor lässt Ladedrücke von bis 2.0 Bar zu eher es abregelt. Das ist wichtig da die stärkere Wastegatefeder so spät auf macht und deswegen Überschwinger von 1,9 Bar ermöglicht. Bei Regen ging der Bock auch mal in den Notprogramm.

Wie gesagt, der Lader hat die Tortur nicht lange mitgemacht ;) Zur Nachahmung also nicht unbedingt zu empfehlen.

Zitat:
Zitat von moerchen

hätte man vielleicht ne gut ansprechende und leistungsstarke kombination, wenn man einen sehr großen turbolader mit einem früh ansprechenden kombinieren würde?
also beispielsweise einen turbolader, der als singellader allein schon reichen würde und dann aber für davor nen relativ kleinen, damit man flott von der stelle kommt?

aber ich hab so im gefühl, das man mit turbos irgendwie nen kompromis zwischen beschleunigung und endgeschwindigkeit eingehen muss - kann das sein?
Solche Aufladungskombinationen gibt es in der Tat. Doch das ist sehr aufwendig, teuer und die Abstimmung ist kompliziert...
Welchen Motor(Auto?) hast Du? Was sind Deine Vorstellungen von der Leistung?


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  • | 24.07.2006 01:04

Dafür hat unter anderem Porsche die Variable Turbinen Geometrie im neuen Turbo eingebaut und das zu erreichen oder irre ich mich da?


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  • | 24.07.2006 11:36

bin mal gespannt wie sich die Keramikturbinenräder im Benziner also VTG machen werden, hoffe Porsche will die Vorreiterrolle nicht mit Standfestigkeit oder Lebensdauer einbüßen. Ist aber die Zukunft ;)
mfg


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  • | 24.07.2006 11:43

@ nazcas:

ja, aber bislang bekommen die die dinger ja auch noch nicht so wirkich haltbar hin.

das maß aller dinge is und bleibt zur zeit der abgasturbolader! da führt kein weg dran vorbei wenn man richtig leitsung haben will!

Ich denke Porsche macht da keine halben Sachen...VTG ist schon länger beim Benziner im Test...Wie bereit's erwähnt happert es aber mit der Standfestigkeit. Aber Porsche wird das Kind schon schaukeln :ok:


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  • | 24.07.2006 18:34

@Beast from the east:
tut mir leid um dein auto :(
aber was ich nich so ganz verstanden habe, ist die funktion der wastegatefeder ... aber da werd ich mich später nochmal vor´s netz setzen, falls niemand lust und vorallem zeit haben sollte, sich da mal drüber auszulassen :)
nen eigenes auto hab ich keins und unser auto wird auch nich aufgeladen werden - leider :D

aber später soll es entweder nen r34 gt-r, am liebsten natürlich der V-spec II type-M ;), oder ne supra, ebenfalls die mit bi-turbo ... aber bis dahin ist n langer weg und wer weiß was bis dahin alles kommt und wie sich alles entwickelt -.-
vorstellungen in sachen leistung hab ich da noch keine, da mir einfach die fahrpraxis und erfahrung fehlt, um sagen zu können, was da maximal drin sein soll.
sicherlich hören sich die leistungen um die 1000ps toll an, aber das ist wohl alles eher unrealistisch - befürchte ich.
aber beim skyline sollen ja so 400-500ps drin sein, ohne mechanische änderungen vornehmen zu müssen, sondern nur über anpassung des ladedrucks und der motorelektronik - was sich in meinen unerfahrenen ohren ziemlich nett anhört^^


dieses VTG bedeutet im prinzip doch "einfach" nur, dass sich die "tragflächen" der turbinen relativ zur abgasmenge in dem besten winkel anordnen oder wie war das?


nochmals danke für eure beteiligung :kiss:

Naja...ich denke das stellst Du Dir viel zu einfach vor...

Zitat:
Zitat von moerchen
@Beast from the east:
tut mir leid um dein auto :(

Warum denn? Das war ein guter Grund um auf die nächste Stufe umzubauen ;) Dass der Lader hochgehen würde war mir durchaus bewusst ;)


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  • | 24.07.2006 19:48

wie lauten denn die verschiedenen bezeichnungen also die namen der verschiedenen turbolader an

kann sich da mal jemand dran auslassen und mal so eine liste erstellen wie z.b.

garrett t04 lader hat die und die merkmale, bringt so und so viel usw......

also im grunde genommen eine sogenannte "menü-karte" über die gängigsten turbolader die einen guten status genießen:D:applaus::D:applaus:

danke

Es gibt im Netz viele Listen über Turbolader und ihre Merkmale/Eigenschaften. Leider sind die nicht immer so genau. Bei Google findet man immer was zu dem Thema. So eine Liste selbst aufzustellen ist schon ganz viel Arbeit. Es gibt unzählige Turbo's jeder Art :oah:


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  • | 24.07.2006 20:18

@Beast from the east:
was stell ich mir denn zu einfach vor?

so ein fahrzeug zu bekommen?
oder so nen wagen zu unterhalten?
oder doch eher so ne leistung zu erreichen :frage:

und wie sieht denn die nächste stufe aus? *nich neugierig sei* :D

Die Leistung zu erreichen ;)

Bedenke dass da auch TÜV u.s.w. gemacht werden muss. Japaner haben ein komplett anderes Motorenmanagement als die aus Europa. Da könnte es hier Probleme geben mit Fahrwerk, Abgasanlage, Abgasuntersuchung, Bremsen u.v.m.

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