Was haltet ihr von einem K&N Luftfilter? - Seite 2

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  • | 15.08.2006 23:29

Der eine sagt: Super Sound und super Power wegen der Mehr-Luft die durch nen Baumwollfilter geht....
Der andere sagt: Da du nun warme Luft aus'm Motorraum saugst hat man weniger Leistung....

Fakt ist: Sound wird besser bei Saugern und Einspritzern OHNE Turbo.

Haste einen Turbo - vergiss es!
Desweiteren munkelt man, dass die Öl getränkten Filter superschädlich für den LMM sind.
Ich bin davon ab....

Zitat:
Zitat von Meteorman
Haste einen Turbo - vergiss es!
Desweiteren munkelt man, dass die Öl getränkten Filter superschädlich für den LMM sind.
Das wird nicht gemunkelt, das ist so ;) Durch den Ölfilm werden die Werte am LMM verfälscht.


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  • | 15.08.2006 23:53

Zitat:
Zitat von Beast from the east
.....Durch den Ölfilm werden die Werte am LMM verfälscht.
Klingt plausibel, ist aber nicht das was ich meinte:

Der Ölfilm verschmiert den LMM - da der recht warm wird, ist er auch dem früheren Tod ausgeliefert. Öl brennt halt recht gut...


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  • | 16.08.2006 00:01

Zitat:
Zitat von Vigor



Musst selber entscheiden, ob der Klang dir die 2-3 PS weniger wert ist. Ich müsste da garnicht drüber nachdenken.

MfG Vigor
also bei wärmerem Wetter würder ich mal von >10 Leistungsverlust ausgehen...


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  • | 16.08.2006 00:28

Ein offener Luftfilter bringt nur Leistung mit einem richtigen Airintake wo nur kalte Luft reinströmmt. Am besten mit Lufthutze die direkt vorn Luftfilter geht.


Die dinger, die einfach nur neben dem Motor hängen saugen definitv nur heiße Luft und die Leistung fällt. Ob mans merkt ist ne andere Sache. Beim Swift GTi habe ich nicht viel gemerkt.

Hier mal ein guter Airintake für ein Citroen Saxo VTS

http://cgi.ebay.de/Air-Intake-Citro..1QQcmdZViewItem

Die sind sehr gut, da gibts aber noch bessere, die gehen direkt hinter den Kühlergrill an eine offene Stelle. Ab 120km/h kann man da schon von Zwangsbeatmung reden ;)


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  • | 16.08.2006 00:37

Für die leute die trotz aller gegen Redner trotzdem meinen ein Offener Luffi bringt leistung, die sollten mal lesen lernen!

Es steht im Gutachten drin das es kein Leistungszuwachs bringt, weil sonst könnte man (oder konnte man) die nicht ohne weiteres Eintragen, weil dazu dann ein neues Abgasgutachten erstellt werden müsste!

Soviel mal dazu!

Ich werde meinen K&N aber erst runter nehmen, wenn ich mir ein Blitz oder HKS teil gekauft habe! Weil auf das Saugen/Pfeifen/Schnattern vom Turbo will ich nicht verzichten, hört sich nur geil an!

:hut:


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  • | 16.08.2006 00:38

endee ich weiß genau was du meinst :-)


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  • | 16.08.2006 07:56

Meine Meinung dazu.

1.) Der Motor muss erstmal überhaupt mehr Luft ansaugen "wollen".
2.) Wenn man wirklich ne bessere Brennraumfüllung durch einen Luftfilter erreicht, muss die Einspritzung das mitgeteilt bekommen. (Kennfeld)
3.) Die Ansaugtemperatur sollte so niedrig wie möglich sein.

Zum Thema Alu Rohr und K&N Luftfilter würd ich mal vorschlagen, das man das Alu Rohr nach einer Fahrt mal anfasst. Wie man merken wird ist es gut warm, vielleicht sogar heiß. So ein "heißes" Alu Rohr kann die Ansaugluft nochmal zusätzlich aufheitzen. Kunstoff ist das Wärmetechnisch besser geeignet.

Und zum Thema Kaltluftzufuhr. Dieses Alu Schlauch, den es von K&N dazugibt ist ein Witz. Viel zu geringer Querschnitt.


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  • | 16.08.2006 08:36

Ich würde auch davon abraten! Wollte mir auch erst den K&N holen, aber nun spare ich auf die BMC Carbon Airbox :applaus:


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  • | 16.08.2006 09:48

Hi....ich wollte mir auch den K&N Luftfilter holen...rein wegen dem Sound. Allerdings bin ich zur Zeit sooo knapp bei Kasse das ich kurzerhand einfach was am Luftfilterkasten umgebaut habe. Ich habe einen E36 316i compact und habe das "Rohr" IM Luftfilterkasten ausgebaut und die LEitung davor welche für Luftnachschub sorgt. Nun meine Frage: Ist das irgendwie schädliche für den Motor? Vom Sound her passt das suuuper


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  • | 16.08.2006 10:04

:frage: Also mal zusammenfassen!
Eine Frage VIELE VERSCHIEDENE Aussagen!
Ich hab bis vor ein paar Minuten auch gedacht, das ein Sportluftfilter bisle MehrLeistung bringt, durch die Mehr Luft, die er dann einsaugt, aber die Argumente mit der Warmen Motorluft sind auch nicht ohne!
Jetzt bin ich total Verwirrrrrrt!!!
Also mal scheiß auf die Leistung! Wenn der Wagen mehr als 130 PS hat, merkt ihr die 2 mehr oder weniger PS doch sowieso nicht!!!
Also nur einbauen wenn ihr auf den geile Sound steht!!!:D

Zitat:
Zitat von Meteorman
Der Ölfilm verschmiert den LMM - da der recht warm wird, ist er auch dem früheren Tod ausgeliefert. Öl brennt halt recht gut...
Bei jedem Start wird der Draht im LMM sehr stark erhitzt...(ich weiss nicht mehr genau wie hoch die Temperaturist) um Verunreinigungen zu lösen...


Zitat:
Zitat von Nightfly
Ich würde auch davon abraten! Wollte mir auch erst den K&N holen, aber nun spare ich auf die BMC Carbon Airbox :applaus:
So soll das auch sein :ok: Lieber etwas sparen und was ordentliches kaufen...dann wirst Du nachher auch lange Spass dran haben ;)


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  • | 17.08.2006 15:15

Also ich habe meinen K&N Luftfilter ohne Probleme zurück geben können und hab mein Geld wieder bekommen.:D
Danke für euere Tipp`s


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  • | 17.08.2006 15:43

Zitat:
Zitat von Nofear75
Also ich habe meinen K&N Luftfilter ohne Probleme zurück geben können und hab mein Geld wieder bekommen.:D
Danke für euere Tipp`s
fein gemacht :ok:


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  • | 17.08.2006 15:49

also da bin ich doch überrascht! hier lernt man immer noch was dazu. :hut:

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